Einschlafstillen abgewöhnen - ok so?

Hallo ihr Lieben,
Noa (1 Jahr) schläft bisher nur beim stillen oder getragen ein. War bisher auch ok für mich. Inzwischen sind ihr Zähne oben aber so weit draussen, dass sie mich immer öfter beim stillen beisst. Da ich sie eigentlich nur noch zum einschlafen oder nachts stille, finde ich es auch schwierig ihr das abzugewöhnen. Wenn ich in der Einschlafphase zu ihr "Nein" sage, weil sie mich beisst, erschrickt sie enorm und fängt an zu weinen - schließlich will sie ja grade einschlafen.

Also hab ich mir vorgenommen ganz langsam das einschlafstillen weg zu lassen, wenigstens tagsüber und abends (in der Nacht mach ich erstmal weiter mit stillen). Ich hab das jetzt ein paar Mal versucht, mich einfach nur neben sie zu legen zum einschlafen. Dabei hab ich meinen Arm um sie gelegt und sie gestreichelt, abends auch noch unser Schlaflied vom Abendritual gesungen. Sie hat dann schon ein paar Minuten geweint (nicht schlimm geschrien), das wurde immer weniger, die Pausen immer länger und dann ist sie eingeschlafen. Insofern fand ich es ok - ist ja klar, dass sie erstmal nicht begeistert ist, wenn sie ihre geliebte Brust nicht bekommt. Trotzdem hab ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich dann denke, ich könnte ihr ja einfach die Brust geben... es tut halt nur in letzter Zeit immer mehr weh und ist wirklich unangenehm für mich.
Denkt ihr das ist ok so? Wie habt ihr denn das einschlafstillen abgewöhnt bzw. wodurch ersetzt?
LG
m.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Ich habe es auch so gemacht auch wenn meine Tochter da schon 2,5 Jahre alt war. Ist doch ok so, du hast ihr zwar was genommen aber deiner darf sie sich offensichtlich immer noch sicher sein. Das ist wichtig.:-)

LG

4

Danke, das beruhigt mich etwas :-)

2

Hallo Meram :)

Mein Sohn ist 14 Monate alt und bei uns läuft es im Moment noch ganz genauso ab!! Ich stille ihn nach wie vor in den Schlaf, was i.d.R. eine Sache von 5-10 Minuten ist! Wenn er eingeschlafen ist kann ich ihn ohne Probleme in sein Bett tragen und er schläft auch 10 Std. durch. Dann wird er nochmal gestillt und er schläft nochmal 2 Stunden.
Bekommt er Zähnchen oder hat er Fieber dann will er auch nachts öfter an die Brust!

Ich habe auch schon versucht ihn abends einfach neben mich zu legen und in den Schlaf zu kuscheln. Klappt überhaupt nicht. Er zeigt dann immer wieder auf meine Brust, zieht mir das Shirt runter und weint :-(

Komischer Weise klappt es mittags ganz ohne stillen! Dann lege ich mich mit ihm in mein Bett und ich streichel sein Köpfchen bis er schläft. Dann lege ich ihn in sein Bett und er schläft seine 2 Stunden.
Warum das nicht auch abends klappt ist mir ein Rätsel #kratz

Wie ist es bei euch denn mittags??? Schläft er ohne stillen ein??

LG
:-)#blume

3

Hallo,
bei uns ist es mittags genauso - bisher ging ohne stillen garnicht, heute hab ich es mal mit kuscheln und streicheln (und sehr wenig weinen) geschafft sie ohne zum schlafen zu bringen. Allerdings war sie dann nach 15 Minuten wieder wach und ich hab sie dann doch nochmal in den Schlaf gestillt... Aber das find ich auch in Ordnung, ich will es ja nur langsam versuchen sie an eine andere Einschlafbegleitung zu gewöhnen.
Klar will sie auch lieber gestillt werden, deshalb weint sie eben auch, aber irgendwie akzeptiert sie es (im Moment) halbwegs, dass ich sie nicht stille. Sie weint eben ein bisschen, aber nicht so schlimm, dass ich das Gefühl hab es geht nicht. Das Weinen wird auch schnell weniger und dann schläft sie ein. Mal schauen ob das so bleibt. Ich hab es vor zwei, drei Wochen schonmal versucht, da hat sie so geweint, dass ich sie doch gleich wieder angelegt hab. Versuch es doch einfach immer mal wieder, irgendwann klappt das dann abends bestimmt auch. Ansonsten kann ich von eurer Nacht nur träumen ;-) Noa ist noch soooo oft wach.
Eigentlich dachte ich ja auch, ich mach das mit dem einschlafstillen noch ein bisschen länger - wenn es immer nur so 5-10 Minuten dauert, ist es ja eigentlich eine super Methode, oder? Bei uns hat es oft wesentlich länger gedauert und jetzt kommt noch das beissen dazu, da wurde es mir doch zuviel.

LG
m.

5

Hallo,

wenn es für dich O.K. war dann ist es doch O.K.
Vertraue deinem Gefühl.
Du spürst doch bestimmt, wenn dein Mäuschen zu sehr leidet.

LG
Dünki

6

Hallöchen,

ich habe momentan das gleiche Problem. Die unteren Schneidezähne unserer Tochter sind durchgestoßen. Seit vier Tagen kommt es nun mehrmals am Abend vor, dass sie mich beim Stillen beißt. Das tut manchmal so weh, dass ich mich erschrecke laut "Au" sage. Gerade am Einschlafen, erschrickt sie sich dabei natürlich auch und weint los.

Wie hast du das Problem denn in den letzten Wochen hingekriegt? Hast du abgestillt?

LG Bea