abends schlafen gehen wird immer früher... was tun?

Hallo ihr Lieben,

mein Zwerg wird morgen 11 Wochen alt und ging so die letzten 2 Wochen immer 18 Uhr ins Bett. Das klappte recht gut, er wurde müde, ich habe ihn noch mal gewickelt und ein bisschen Quatsch mit ihm gemacht und dann wurde geschlafen.
Nun sind wir seit gestern schon bei 17 Uhr #schock
Habe irgendwie das Gefühl, dass es zu früh ist, aber er ist schon ab 16 Uhr unausstehlich und müde - ich stille ihn dann meist bis 16:45 und danach beginnt dann das Ritual zum schlafen.
Habt ihr auch so müde Mäuse?
Muss ich mir da Sorgen machen?

Ach so, seine Tagesschläfchen sind ca. 2x 1h im Tragetuch unterwegs, da es anders gar nicht mehr geht. Zu Haus nickt er mal so für max. 15min weg.

Liebe Grüße

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Hallöchen,

Ich denke nicht dass du dir sorgen zu machen brauchst. Solange dein kleiner gut trinkt und gesund aussieht ist doch alles okay. Die kleinen brauchen doch ihren schlaf. Und tagsüber schläft er ja nicht ganz soviel finde ich. Wie schläft er denn nachts?

Also meine kleine schläft tagsüber viel. Meldet sich nachts im 3 Std takt. Ich lege sie aber immer erst ab 20 Uhr ins bett.

LG

2

Wir haben auch echt Probleme mit dem Tagesschlaf, da er nur im TT (draußen, wenn ich ständig in Bewegung bin) schläft...
Nachts kommt er alle 4-5h, was ich eig. ok finde - s waren auch schon mal 6h...
Hoffe, dass sich das mit den Tagesschläfchen bald wieder etwas bessert.

3

du kannst ihn doch um 17 uhr hinlegen - in dem alter schlafen die babys doch eh noch so viel! dann kannst du um 20 oder 21 so richtig für die nacht hinlegen.
als meine so spät nochmal geschlafen hatten, hab ich sie schlafen lassen da ich sie regulär eh so um 20 uhr rum hinlege bzw hingelegt hatte.

4

Das "Problem" haben wir auch. Erst war es 19 h, dann kam die Winterzeit, dann war es 18 h, jetzt sind wir bei 17 h und ab und an ist es auch 16.30 h. Länger wach Halten geht nicht, endet in Geschrei. Ohne künstliche Verzögerung strahlt sie richtig, wenn sie in den Schlafsack gepackt wird. Das einzig Dumme: sie ist zwischen 3 und 4 h wach und hat ausgeschlafen :-[ ! Ich versuche daher seit Wochen, auch um 19 h ins Bett zu kommen, da sie dreimal mit Hunger kommt und nicht immer sofort wieder einpennt. Sonst steh ich das nicht durch... Hausarbeit bleibt also liegen und gemeinsame Abende haben mein Mann und ich seit fünf Monaten nicht mehr :-(

Meine Vermutung: die Maus wird immer aktiver und das macht eben soooo müde, daher rückt die Uhrzeit immer weiter nach Vorne. Und mit 3x30 min Tagschlaf kann sie den Schlafbedarf nicht decken.
Ich suche aber auch noch dem ultimativen Tipp für uns, kenne nur Tricks um die Mäuse früher ins Bett zu bekommen. Und einfach durch Wachhalten Rauszögern klappt bei uns einfach nicht, seufz.