Sobald ich ihn ablege, ist er wieder wach... Bitte um Tipps

Hallo Mädels,

ich brauche eure Tipps.

Sobald ich meinen Kleinen (heute 3 Monate #verliebt) ablege, weil er - so glaube ich - tief und fest schläft, ist er wach. Abends ist es immer besonders schlimm. Wir stillen und spielen dann noch etwas. Sobald ich merke, er wird müde wiege ich ihn in den Schlaf. Das klappt auch problemlos.

Aber wehe, ich lege ihn hin :(. Den Tipp, ihn seitlich abzurollen, hat bisher geklappt. Da er aber nun auf einem BabyDorm Kissen schlafen muss und ich ihn somit "genau platzieren" muss, geht das abrollen nicht mehr.

Was kann ich noch tun? Ich habe ihn schon gleich nach dem einschlafen hingelegt, er war wach. Lasse ich ihn länger auf meinem Arm, wird er trotzdem wach. Nach 10 Versuchen oder so klappt es dann.

Achja: Wir haben ein Familienbett und ich lege mich auch immer gleich neben ihn.

LG Sunny & Adrian (der grad friedlich schlummert)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

wie wärs mit einem tragetuch?
dann kann das kind bei dir sein und schlafen und du hast die hände frei.

2

Erstmal eine Frage. Was meinst du mit seitlich abrollen?Das klingt interessant:-)
Und dann zu deinem Thema. Ich persönlich glaube, dass das normal ist^^ Mein Kleiner,auch 3 Monate, macht das auch. Vor allen Dingen tagsüber. Die Kleinen brauchen einfach die Nähe!
Ich kann ihn momentan auch nicht ins Bettchen oder sonstwo hinlegen ohne das er sofort wach wird#rofl
Beim schlafen legen, stille ich den Kleinen immer noch mal. Und dann ist er so weg gebiemt*lol*, das ich ihn problemlos in sein Bettchen legen kann:-)
Ansonsten habe ich mich damit angefreundet, das er momentan einfach Mama oder Papa zum schlafen braucht. Ich denke das ändert sich aber bestimmt auch noch mal, denn vor ein paar Wochen gabs auch mal ein paar Tage wo er tagsüber keinen Arm gebraucht hat:-D
lg pebbelz und Taylor

5

Den Tipp mit seitlich abrollen hab ich hier aus'm Forum, und es hat wirklich geklappt.

Man legt sein Baby nicht direkt von oben ab, sondern legt es seitlich und rollt es dann ab. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll #schwitz

6

hallöchen,

das mit dem seitlich abrollen hat was mit dem moro-reflex zu tun...also wenn man baby direkt auf dem rücken ablegt wird bei so ziehmlich allen babys der moro-reflex ausgelöst (angstreflex)..deswegen sollte man babys wenn sie iengeschlafen sind seitlichabrollend hinlegen;-)

kannst ja mal googeln

weitere Kommentare laden
3

Hast du schon mal versucht ihn zunächst auf den Bauch abzulegen? Meine kleine lässt sich auch nicht gern auf den rücken legen, wenn sie von meinem arm abgelegt wird. Sie machte dann immer so ne Art klappmesserbewegung und war in nullkommanichts wach. Seid ich sie erst auf den Bauch lege klappt es, weil sie ja zunächst ihre natürliche embryostellung einnehmen kann... Po hoch in der Luft... Nach einer halben Stunde schläft sie dann tief und fest ohne Mamas arm, so dass man eigentlich alles machen könnte, umdrehen, woanders hinbringen, etc...
#niko

4

Hallo,

Danke mal für eure Antworten. Mir geht es aber um den Nachtschlaf (vielleicht hab ich mich blöd ausgedrückt...). Tagsüber darf er - so wie jetzt gerade - auf Mamas Arm schlafen. Er braucht die Nähe gerade und es ist okay für mich. Da bleibt der Haushalt eben liegen.

Aber ich möchte nicht die ganze Nacht im Bett sitzen mit ihm auf dem Arm...

LG Sunny mit schlafendem Adrian

9

Still ihn im liegen, dann kannst du dich langsam wegrobben!

10

Hallo,

also ob mein Tip ein Fall für jeden ist glaube ich nicht aber mein Kleiner hat eine halbe Ewigkeit nachts auf mir geschlafen. Irgendwann hat er da nur gewühlt und ich konnte ihn ablegen. Momentan ist er wieder sehr unruhig nachts und da schläft er auch wieder öfter auf mir oder meinem Mann mit 6 Monaten#schock Aber er scheint macnhmal diese absolute Nähe zu brauchen und solange ich noch atmen kann, weil er nicht zu scher ist;)

LG

11

Hallo,

ich würde Dir auch empfehlen, ihn tagsüber im Tuch zu tragen und nachts in den Schlaf zu stillen.

Gerade wenn er jetzt schon ein BabyDorm Kissen braucht - ich nehme mal an wegen einem flachen Hinterkopf - dann ist es besser, ihn möglichst wenig abzulegen und statt dessen mehr zu tragen.

LG Sabrina

12

Hast du es mal mit pucken versucht? Klappt bei uns nicht immer aber öfter wie ohne,..wenn sie ganz müde ist pucke ich sie,...wiege sie in den schlaf warte 15-20 min bis sie fest schläft und lege sie dann ab,...oder vorm ablegen auf die matratze kurz eine warme bettflache legen das dieses kältegefühl weg ist aber vorsicht nicht zu heiß und evtl als unterlage ein getragenes t-shirt von dir, das es warm ist wie bei mama und riecht wie bei mama....

lg

13

Hallo,
also wenn er auf Deinem Arm einschläft ist es warm und kuschelig, wenn Du ihn ablegst ist es kalt und er wird wach. Versuchs mal damit: Bettchen mit Wärmflasche anwärmen oder ihn in einer Decke auf Deinem Arm einschlafen lassen und ihn mit Decke hinlegen. Die Decke kannst Du ja dann vorsichtig wegnehmen.
LG und viel Erfolg