alle sagen ich verwöhne mein baby

hallo liebe mütter/väter,
ich bin derzeit etwas verunsichert.
mein sohn constantin ist jetzt 6 monate alt, er ist mein erstes kind und natürlich bin ich auch etwas unsicher mit allem.
leider schläft er sehr schwer ein, egal zu welcher tageszeit oder abends, es geht immer mit weinen einher. es war schon viel besser, wir haben ein abendritual und einen einigermassen geregelten tagesablauf, auch mit mittagsschlaf usw, aber seit ca einer woche ist es katastrophal- er kann nur noch einschlafen, wenn ich ihn auf dem arm wiege, lege ich ihn zu früh ab, brüllt er wie verrückt.
es war noch nie einfach mit einschlafen, durchgeschlafen hat er auch noch gar nie, aber zur zeit ist es echt sehr anstrengend, bin ziemlich ko und ratlos.
was mich am meistn nervt sind aber die tollen kommentare und ungebetenen ratschläge von allen seiten, ich soll ihn doch nicht immer auf den arm nehmen , kein wunder dass er das dann immer will , soll er doch mal brüllen bla bla bla.
ich springe weiß gott nicht wegen jedem gemecker aber wenn er weint und sich im bettchen nicht beruhigen lässt, nehm ich ihn in den arm, zur zeit ist halt sehr oft.
vielleicht sinds die zähne oder ein wacgstumsschub, aber egal was, ich kann ihn nicht einfach so weinen lassen.
das buch "jedes kind kann schlafen lernen" habich gelesen, aber das könnt ich eh nicht so machen.
sogar mein freund beschuldigt mich, dass ich ihn verwöhne und unterstützt mich null beim beruhigen.
ich finde eigentlich,dass man ein baby trösten sollte wenn es weint, aber scheinbar stehe ich mit dieser meinung ziemlich alleine da.
wie seht ihr das?

1

Hallo

Es ist ganz wichtig für die Entwicklung deines Kindes, dass du besonders im ersten Lebensjahr seine Bedürfnisse befriedigst. Und das sind auch noch Bedürfnisse und keine Wünsche! Dein Sohn braucht schlicht und einfach deine Nähe!

Ich versteh auch immer nicht, warum andere immer ihren Senf dazu geben müssen! Da würd ich schlicht und einfch sagen "du erziehst dein Kind, und ich erzieh mein Kind"!

Wenn dir das wiegen auf lange Sicht zu anstrengend ist, kannst du schon versuchen, ob du deinem Sohn anders helfen kannst. Vielleicht mit Kuschlen wenn du dich neben ihn legst!

Au falle Fälle hast du einen sehr guten Instinkt, wenn du dein Kind nicht schreien lassen willst!

Vielleicht hilft dir das Buch "schlafen und wachen" von Sears weiter. Oft wird hier auch noch "schlafen statt schreien" oder "Besucherritze empfohlen". Allerdings Bücher die ich persönlich nicht kenne!

lg

2

Das kenne ich nur zu gut!!! Bei uns wird in den Schlaf gestillt und selbst damit fällt's manchmal nicht leicht!!! Was andere sagen ist mir Wurscht... Bei uns zählen Mama, Papa und an erster stelle das Baby!!! Mein Freund hat auch schon ein paar mal gesagt (z.b. im Auto), dann muss sie halt mal weinen... Aber nee nee nee, das kommt garnicht in die Tüte!!! Eigentlich ist er aber auch meiner Meinung!!!

LG

3

Ich find es schlimm, dass man immer durch andere verunsichert wird... Ich habe bis jetzt immer auf mein Gefühl gehört und muss mir mittlerweile (selbst von meinem Freund) anhören, dass ich ihn nicht immer stillen soll nachts oder zum einschlafen, dass er sich das nie abgewöhnt, endlich im eigenen Gitterbett schlafen soll usw. Ich habs satt, weil ich dadurch immer auch ein bisschen zweifle, ob ich das richtige tue.
Mach es doch einfach, wie es für euch am besten ist. Das versteht immer keiner, aber man muss ja auch schauen, dass man selbst ein bisschen Schlaf bekommt - da wählt man dann die schnellste und schreiärmste Variante, ist doch klar.

Ich merke auch immer wieder, dass mein Zwergi etwas, was er viell. mit 6 Monaten noch nicht akzeptiert hat, dann mit 9 Monaten akzeptiert usw. Es kommt alles zu seiner Zeit und so lange es für dich so in Ordnung ist, höre auf dein Gefühl. Ich erzähle es mittlerweile einfach nicht mehr und wenn ich es tue und ein Kommentar kommt, sage ich: es ist mein Kind und ich muss ja damit leben, wenn ich es "verwöhne". Punkt!

4

Also ich finde nicht, das du Ihn zu sehr verwöhnst. Unser Sohn ist zwar erst 4 1/2 Wochen alt, aber er wird gestillt und wenn er weint auch von uns beiden auf den Arm genommen, im 1 Lebensjahr brauchen die Kinder diese Nestwärme und können das noch nicht ausnutzen wie unsere Eltern, Verwanden ect alle meinen.

Finde es halt schade, daß dich dein Freund nicht unterstützt.
Wenn du stillst, dann lass ihn doch neben dir einschlafen hilft unserem oft, wenn gar nichts mehr geht schläft er auf meinem Bauch ein oder auch mal auf Papa`s. Wenn er so schlecht schläft würde ich es mal mit einem Tee probieren oder zur Not mal mit Globuli. Lavendelduft hilft manchmal auch, vielleicht auch abends baden hat bei meiner Nichte geholfen, genauso wie Abendsparziergang.

Wünsch Dir viel Glück und Erfolg, höre auf dein Gefühl und nicht auf das was andere dir einreden wollen es ist euer Kind. Du stehst mit deiner Meinung def. nicht alleine da.#liebdrueck

5

Hallo mondscheinrose,

Ich habe hier zwei gute Links für deinen Freund und alle die Dich verunsichern wollen:

http://kinderverstehen.de/images/verwoehnung.pdf

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

Hör auf dein Mama-Herz!

Inka

6

Kurz und bündig: Ich finde,du machst es richtig,bist eine tolle Mama! Weiter so #pro

7

Hallo,

ich halte gar nichts von dem Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" aber ich würde auch nicht "ständig" das Kind auf den Arm nehmen sondern ihm anders Nähe geben. Da bin ich schon der Meinung das man Kinder verwöhnen kann und du schreibst ja selber, dass er nur noch auf dem Arm einschlafen kann.

Hast Du es schon mal probiert dich neben ihn zu legen? Du kannst ja daraus ein Ritual machen: Erst schaut ihr ein Buch gemeinsam an, dann liest du ihm vor und dann bleibst du bei ihm liegen bis er eingeschlafen ist. Das ist auch stressfreier für dich.

LG janamausi