Bitte lesen, bin mit den Nerven am ENDE:-((((

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist ( 2. Kind ) ist jetzt 9 Monate alt und will einfach keine Stunde am Stück schlafen...
Ich beschreibe mal kurz:

7 Uhr : wacht auf ---- wenn überhaupt geschlafen wird:-((
8 Uhr : Stillen
10Uhr: Mittagsschlaf ( muss geschaukelt werden dass sie überhaupt schläft )
11:30 Uhr : wacht auf
12 Uhr: Mittagsbrei
15 Uhr: 2. Mittagsschlaf
16:30 Uhr: wacht auf
17Uhr: Obst-Getreide Brei
19:30 Uhr: Abendbrei
20 Uhr Stillen und Schlafen

So sie wird zum Mittagsschlaf auf den Beinen mit Kissen geschaukelt----> hab ich bei meinem 1. Kind nie gemacht, ich hab ihn einfach ins Bettchen gelegt und nach 5 Minuten ist er alleine eingeschlafen, aber mit ihr kann ich das nicht machen, sie brüllt, sobald ich das Kinderzimmer verlasse... und hört auch wirklich nicht auf... auch wenn ich ihr zureden... oder etwas vorsinge... Schnuller nimmt sie nicht....

So und zur Nacht ist die Hölle... Steht jede Stunde auf und weint, das geht schon seit 5 Monaten so.... Sie schläft alleine im Kinderzimmer mit Nachtlicht... wir haben es anders auch probiert, das ich mich daneben gelegt habe, also im Nebenbett... Nein auch da steht sie auf... dann geb ich ihr entweder Wasser oder etwas Tee... Einmal zur Nacht stille ich sie noch... das beruhigt sie.... aber das sie jede Stunde aufwacht und brüllt, macht uns alle fertig, mein kleiner Sohn geht schon sehr traurig und sehr müde früh in Kindergarten, weil er die ganze Nacht mithören muss, obwohl er nicht im gleichen Zimmer ist....

Was denkt ihr, was kann ich den noch machen, dass wie wenigsten 2-3 Stunden am Stück schläft ?????

Danke für eure Mithilfe.... Eure schlaflose Bimberle, die schon richtige Augenringe hat:-(((

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mein Sohn ist auch recht anspruchsvoll. ICH an deiner Stelle würde mein Kind mit in mein Bett nehmen und es stillen, wenn es sich meldet. Derzeit schläft mein Sohn i.d.R. in seinem Bett und kommt nur 1-2 mal nachts zum Stillen. Es gibt aber auch andere Nächte und dann liegt er neben mir und ist quasi dauerangedockt.

LG

2

hallo Bimberle.

das Kind ist an sich in dem unmöglichsten Alter was das Schlafen angeht. Bei uns war das Schlafen nie ein Thema aber wie extrem anhänglich ist das kind. Ganz schrecklich. Du kannst keinen Schritt machen. Was manche binnen des Tages haben, haben andere in der Nacht.

Eine wichtige wenn nicht die wichtigste Entwicklungsetappe im ersten Jahr - die sog. 8-monatsangst.

Dieser Phase kannst du meiner Meinung nach nur mit sehr viel Ruhe und dann absolut Präsenz begegnen. Wenn mein Kind solches Theater machen würde, wäre mein Partner definitiv für anderes Kind zuständig. Ich oder er würden dann mit dem baby konseqeunt schlafen, so dass es sich nicht mal melden muss. Unbegrenz Sicherheit geben! ganz wichtig!

Wenn Kinder aufstehen, ist es nicht schlimm. wenn sie auch weinen sollen, sie müssen sehen, du bist da! Ich würde auch nicht viel humbuck (g ???, k) machen wie mit Tee oder ähnlichem weil das dazu füht, dass die Windel voll wird, der Darm dann wieder arbeitet. Wenn mein Kind so wäre, bekommt es selbstverständlich am Anfang was zum trinken aber beim nächsten aufwachen sitze ich die Sache aus.

ich bin kein Freund von einschlafen bei, mit. einfach hinlegen und neben sich schlafen lassen. Es kann sein, dass mein Kind minimum Körperkontakt hätte. Wenn du sanft Hand auf den bauch oder Rücken hinlegst oder einfach die Hand nimmst. Es existieren aber Phasen, wo es die Kids noch rasender macht.

NEIN, definitiv würde ich das kind nicht im Kizi schlafen lassen, wenn es solche Probleme gibt.

Etwas zu probieren - wir sind nicht im Zirkus. Dein kind braucht nicht ausprobieren, es braucht Stabilität!

DICH!

#sonne

3

Hallo!

Erstmal#liebdrueck, dafür dass du bisher durchgehalten hast!

Und wenn du sie ganz zu dir mit ins Bett nimmst? So richtig eng am Körper?
Ich weiß, das kann auch nerven, aber manchmal ist es die Lösung und alle schlafen besser. Oder zumindest mehr.
Bei meinem Sohn hat es geholfen, dass ich ihn auch tagsüber wieder mehr getragen habe (mit Tragehilfe), der brauchte einfach die Nähe. Ist aber auch mein einziges Kind.

Sehr empfehlenswert ist auch das Buch BESUCHERRITZE.

Wahrscheinlich konnte ich dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich wünsche dir noch viel Kraft, und dass es bald besser wird!

Lg vanessa

4

Hallo,

ich würde sie immer stillen, wenns sie nachts wach wird, nicht nur einmal. Hatte das mit dem Großen auch, der wurde zwischen 5 und 10 Monaten auch alle 1-2 Std. wach und stillte. Und wenns wirklich jeden Stunde ist, würde ich sie auch einfach im bett liegen lassen. Andocken und weiterschlafen. Macht am wenigsten "Mühe" und ich gehe davon aus, dass die Kleine auch nicht schreien wird.

LG

6

Was heist andocken??? Tja gut, ich bin drüber so langsam abzustillen, wenn ich jetzt zur Nacht jede Stunde Stillen soll, geht das nicht, ich muss langsam abstillen, weil ich gesundheitliche probleme habe....

11

andocken = Kind nimmt Brustwarze in den Mund ;-)
Aber wenn du nicht weiterstillen magst/kannst, dann ist das wohl der Falsche weg. ist halt für MICH der einfachste - wer einen vollen Mund hat kann nicht schreien *fg*

LG

5

Hallo,

mein Baby ist 11 Monate und ein schlechter Schläfer...der Große schlief schon schlecht, aber anders schlecht.
Bei uns ist es so:

Aufstehen:
zwischen 5-7h

11-12h Schlafen

manchmal von 15-15:30h noch, oft gar nicht

Abends:
zwischen 19:30-22h schläft er ein, MItternacht trinkt er MIlch, nachts ist er 2-6x wach.

Ja, das ist anstrengend, ja, das zermürbt, ja, es macht fertig...
Mein Großer war nachts oft 1-3 Std wach, der schlief aber immer alleine ein und von Beginn an im eigenen Bett (dafür braucht er mit 3 Jahren immer ne Einschlafbegleitung).
Der Kleine schläft tagsüber nur auf oder neben mir- oder eben gar nicht.
Und abends ist Einschlafkuscheln (das macht Papa mittlerweile, weil er ihn schneller zum Einschlafen bringt), bis Mitternacht schläft er in seinem Bett, dann kommt er zu uns, weil er im eigenen Bett gar nicht mehr schlafen würde. das ist aber schon gut, denn bis vor 6 Wochen hat er nur komplett auf mir geschlafen. So schläft er zumindest die erste Nachthälfte allein und dann auf mir weiter.

Manchmal frag ich mich auch, wie man mit so wenig Schlaf zurechtkommt, aber es geht doch irgendwie und als Mutter hält man es durch.
Was mir gut tut: am Wochenende hat mein Mann den Kleinen und ich bin nur für den Großen (3) zuständig, der wird grad nachts trocken, da muss ich nicht beide nachts nehmen.

Es wird besser werden, auch wenn es anstrengend ist, leg dich tagsüber mit deinem Baby hin, wann hast du wieder das Glück, dein warmes, weiches Kind bei dir zu haben? MIt 6-7 Jahren finden die meisten das doof ;)

LG

7

Hey, das war bei uns genauso - ab 5. Monat bis Mitte 10. Monat. Dann wurde es langsam besser. Jetzt im Schub wieder etwas schlechter...
Meiner hat schon immer schlecht geschlafen, nur stillen beruhigt ihn.
Ich hab ihn immer mit ins Bett genommen - dann konnten wir beide noch am besten schlafen, weil ich immer direkt stillen konnte.
Jetzt ist er 10 Mon. und wir wollen ihn langsam an sein Zimmer gewöhnen.
Babybett schaffen wir ab, haben eine große Matratze gekauft und die wird seine Schlaf- und Spielwiese. So kann ich mich immer dazulegen, wenn er es braucht.
Nicht jedermanns Weg, aber für uns perfekt.
Durchhalten, ich hab auch nicht geglaubt, dass es besser wird, aber es wurde.
Zwar noch nicht perfekt, aber das kommt auch noch :o)

LG

8

hallo

Also bei uns funktioniert es auch nur mit viel körperkontakt und ständiger präzens,
Wir haben das kinderbett an mein bett angestellt und das gitter dazwischen abgenommen.

Mama und Kind können sich so besser aufeinander einstellen, ich wach auf wenn sie am aufwachen ist ich registriere selbst im teifschlaf diese signale,..und kann reagieren und einschreiten bevor sie richtig wach wird,..ich mach dann shhhh das hilft manchmal schon und sie weiß hört mama ist da ,..oder die hand auf den po oder bauch legen,..oder wenn es sein muss dann eben stillen/flasche geben..

Wenn sie gefahr läuft ganz wach zu werden zieh ich se nah an mich ran oder leg sie kurz auf meinen bauch ,..und leg sie dann wieder in ihr bett.

lg

9

Ich würde mit dem Kind im gleichen Bett schlafen und es stillen, wenn es wach wird.

LG Claudi

10

Kind ins Elternbett und Brust in den Mund, wenns aufwacht.

So ists für alle ruhiger!

LG, Uta