Familienbett, wie macht ihr es, wie groß ist euer Bett, gekauft oder gebastelt?

Hallöchen meine Lieben!

Unser Baby kommt im Januar. Für das erste Jahr habe ich ein großes Beistellbett. Nun habe ich mir gedanken gemacht wie es dann weiter gehen könnte. Wir hätten noch ein Zimmer über, im mom ist das dass Ess und Nähzimmer, aber eigendlich gefällt mir die Vorstellung des Familienbettes besser zumindest bis das Kind dann etwas älter ist. So würde auch das Platz Problem noch etwas aufgeschoben werden, denn zumindest die nächsten 2 bis 3 Jahre ís ein Umzug Finanziell nich drinn und wir könnten das Esszimmer behalten. Ich finde es auch schöner mit einem Kind an einem richtigen Tisch zu essen anstatt an unserrem Couschtisch im Wohnzimmer.
So, nun würde mich Interresieren wie ihr das gelöst habt, wenn ihr ein Familienbett habt natürlich nur. Habt ihr einfach, z.B. zwei Ikea Betten aneinander geschraubt oder habt ihr selber etwas gebastelt?
Ich bin sehr gespannt, wie ihr es gelöst habt.

Cloti

1

Hallo

Wir haben ein 2m x 2m Bett mit einer durchgehenden Matratze! Zu Anfang hat es noch locker für uns drei gereicht! Danach haben wir das Gitterbett zu einem Babybalkon umgebaut! Sollte es länger nötig sein, dass unsere Tochter bei uns schläft ( sie entscheidet wann sie dazu bereit ist, alleine zu schlafen) dann nehmen wir halt ein normales Bett zu unserem dazu. Aber das Gitterbett kann auch noch zu einem Kinderbett umgebaut werden. Wird noch eine Zeit lang gehen.

lg

2

Hallo,

unser Bett ist von Ikea, 1,80m breit, 2 Matratzen á 90cm.
Unser Zwerg schläft in der Mitte zwischen uns seit er 1,5 Jahre ist, das funktioniert super.

Ein weiteres Baby käme in ein Beistellbett neben mich. Dafür würde ich das vorhandere Babybett (auch Ikea, 60x120cm) umbauen und am großen Bett befestigen.

lg, lienschi

3

Hallo,

wir haben von Ikea das Malm Bett mit einer Liegefläche von 1,80 x 2,00 Meter.
An meiner Seite haben wir das Roba Room Bed dran und so schlafen wir zu 4.
Im Roba Bett liegt unsere Tochter mit ihren 3 Jahren und der kleine mit seinen 8 Monaten schläft zwischen uns.
Damit sie so wie jetzt schön schlafen können und keiner raus fällt haben wir an der Seite meines Mannes und am Fußende von Reer diese großen Bettgitter dran.
Da mein Mann meist später ins Bett kommt nimmt er das Gitter was bei ihm ist ab und fertig.

Wie groß ist Euer Schlafzimmer ? Ich würde ggf. wenn ich mehr Plätz hätte 2 Betten mit einer Liegefläche von 1,40 Breite hinstellen,wären 2,80 Liegefläche.

Gruß

4

Unser Bett ist 2 x 1,80 m. Auf meiner Seite steht ein Beistelbett 120 x 60 cm. Beide Betten wurden gekauft. Nur bei der Kindermatratze haben wir gebastelt um unseren 10cm Bettrand zu überbrücken

Junior schlief Anfangs im Beistellbett. Seit er 9 Monate ist, lässt er sich nach dem Stillen nicht mehr rüber legen. Seitdem schläft er auf meiner Matratze. Ich entweder auch wenn er mir noch Platz lässt ;-). Oder ich rutsch rüber zu Papas Matratze. Papa kriegt dann halt den restlichen Platz auf seiner Seite. :-D Zumindest war das Anfangs so.
Seit einiger Zeit kommt es immer häufiger vor, dass er sich doch Nachts ins Beistellbett rollt. Was die Sache wesentlich angenehmer macht.

Wir machen das zwar auch aus noch Zimmermangel. Aber ehrlich würd ichs momentan auch gar nicht anders haben wollen. Kann mir gar nicht vorstellen ohne den Kleinen nebendran zu schlafen #verliebt

5

Wir haben einen Bekannten der gelernter Tischler ist. Mein bisherriger Paln sah halt so aus das er uns ein Bett baut.
2,70 breit und 2,00 lang. Einfach vier lange Bretter zu einem Rahmen zusammen schrauben, und dann Leisten für die Lattenroste.
So sah meine bisherrige Idee aus, áber vielleicht habt ihr ja noch anderre Lösungen gefunden die mir bisher noch nicht eingefallen sind.

Es soll halt dann schon wie ein richtiges Bett ausschauen und nicht wie eine Provisorische Lösung, denn wir planen nach dem ersten noch ein Zweites Kind, also werden wir das Familienbett hoffentlich lange nutzen.

6

Hallo Cloti,

unser Familienbett ist 2,5 x 2 m groß. Wir haben unsere vorhandene 1,60 m einfach um 0,9 m erweitert.

Das Bettgestell ist relativ einfach gebaut, unser Bett steht unter einer Schräge, deswegen mussten wir auf ein aufwändiges Kopfteil verzichten, aber schau mal diese Anleitung an:

http://blog.dawanda.com/2011/08/30/diy-riesiges-familienbett-selbst-gebaut/

Wir haben "nur" den Rahmen so ähnlich umgesetzt.

Ob es wie ein richtiges Bett aussieht, ist in erster Linie eine Frage des Materials und der Farbe.

Unser Bett besteht aus weiß lasiertem Kiefernholz, war also relativ preiswert (ca. 150 Euro) und schnell montiert, passt aber optisch gut in unser Schlafzimmer.

LG

Kyrilla