Lagerungskissen und kein plan welches!

Hallo,

mein Baby (5 Wochen jung) liegt immer mit dem kopf nach links und bekommt dort nun schon ne leichte verformung.
um dem entgegen zu wirken versuchen wir ihn auf die rechte seite zu legen.
leider schreit er entweder so lange bis wir ihn wieder auf den rücken legen oder er strampelt und zappelt sich zurück in rückenlage bis er wieder nach links gucken kann.
nun meinte der orthopäde wir sollen ihm ein babydorm kissen kaufen in dem er auf dem rücken liegt aber nicht mehr zur seite gucken kann. das kostet allerdings 45-50 euro.
es gibt aber auch preiswerte lagerungskissen mit denen man die babys dann auf die jeweilige seite drehen kann. das müsste doch den kopf wieder schön rund machen wenn wir ihn jetzt immer schön auf rechts legen oder?
hat schon jmd erfahrungen mit babydorm oder ähnlichem?

1

Also ich war auch am Überlegen, habe mich dann aber gegen Kissen entschieden. Hatte doch etwas Angst, dafür habe ich mir Lagerungskeile angeschaft. Es gibt aber bei eb...kleinanz... oder quok... neue günstiger. Was meint denn dein KIA?

2

Also meine Kinder haben beide Krankengymnastik gehabt wegen der Vorzugshaltung. Ein Kissen hätte wenig gebracht. Die berühmte Rolle aus Handtüchern hat unserem kleinen nicht standgehalten. Was sagt denn der Kinderarzt dazu?

4

also der kinderarzt hat noch gar nix dazu gesagt.
die hebamme sagt auf die seite legen die er nicht beansprucht und der orthopäde sagt ich soll ihm ein babydorm kissen geben auf dem er gerade liegt also augen nach oben gerichtet. aber wie geagt es kostet 45-50 euro.
nu die frage ob ein günstigeres den selben zweck erfüllt?

5

Das Problem bei den günstigen Seitenlagerungskissen ist wenn dein Kind kleiner ist legts sich einfach zwischen die Keile und wenns größer ist rollts einfach drüber.

Wenn Du jetzt immer auf der anderen Seite lagerst wird die sich einfach auch verformen man müste ständig umlagern um das zu verhindern.
Babydorm Kissen verhindern ja das Plattliegen des Hinterkopfs... zumindest sollten sie das.

Wenns ums Geld geht ist es am günstigsten erstmal abzuklären wiso dein Kind den Kopf nur zu einer Seite legt. Je nachdem ist ein Kissen da einfach nur rausgeworfenes Geld weils mit zwei dreimal KG getan ist.

3

Wir warn auch bei der Krankengymnastik (Seitenbeforzugung rechts) +Osteopathen. Ein Lagerungs-Kissen hätte bei uns garnichts gebracht, genauso wenig wie auf die Seite legen. Den Kopf nach links und Mitte zu drehen war ihr einfach unangenehm, es wäre "gemein" gewesen den Kopf dahin zu zwängen.

Was meint den der Ortopäde wiso die linke Seite beforzugt wird?

6

Huhu... Evtl. mal zu ostheopath gehen ? Wenn der orthopäde sagt das bei den Wirbeln alles ok ist! LG und alles gute

7

Hallo,

wir hatten dieses hier:

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/$%28KGrHqZ,!oQF!K6tt%29S5BQOhf13EVQ~~48_72.JPG

Zusätzlich würde ich noch Krankengymnastik empfehlen.
Unser Sohn ist schon mit einem leicht schrägen Kopf aud die Welt gekommen. Er war Monate lang ein Sternengucker. Im Kh haben die des ganze nicht beachtet und es ist schlimmer geworden. Wir waren dann bei einem Osteophaten der gesagt hat wenn es in zwei Monaten durch Lagerung nicht besser wird brauchen wir so nen Helm. Bin dann zu meinem Hausarzt der sich mit Kindern auskennt (macht ab U4) und er hat mir dann KG verschrieben. Diese zahlt die KK des Helm hätten wir mit ca 2000€ selber zahlen müssen.
HAben jetzt im Januar die nächsten 10 KG stunden verschrieben bekommen und von seinem flachen Hinterkopf sieht man so gut wie gar nichts mehr.

Lg Sunny

8

Ich hatte das Babydorm und kann nur positives berichten. Ich konnte zusehen, wie sich der Kopf zurück formte.

Trotzdem war ich auch mit ihr beim Osteopathen, sie hatte einige Blockaden.

LG blair