Müdes Baby (13 Wochen) schreit und überstreckt

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter ist seit 10 Tagen quengeliger als normal. Vor allem beim Einschlafen gibt es Theater. Wenn ich merke dass sie müde wird lege ich sie zu mir auf den Arm, sie kriegt ihren Schnuller und ich streichle ihre Wange. Das gleiche Ritual machen wir auch wenn sie nach dem Stillen schlafen soll da sie seltenst dabei einschläft oder aber nach kurzer Zeit wieder wach wird.
Das Problem ist dass sie dann in meiner Armbeuge liegend zu schreien beginnt und sich richtig durchstreckt (Kopf und Beine nach hinten und Hohlkreuz). Und das obwohl sie jedes Mal schon fast eingeschlafen wäre. Das dauert dann meistens 1-2 Minuten und dann döst sie wieder weg bevor sie wieder anfängt zu weinen. Morgens geht einschlafen meist noch sehr gut (obwohl sie noch nie alleine eingeschlafen ist) und umso später der Tag umso schlimmer werden die Schreiattacken.

Kennt das jemand? Ist das normal? Arzt und Hebamme haben nichts weiter dazu gesagt und konnten mir auch keinen tollen Tipp geben.

Laut U4 ist sie gesund (bis auf Hüftreifungsverzögerung) und sie schläft nachts mit Stillunterbrechungen von 19/20 Uhr bis 7/8 Uhr und tagsüber ca. 3x1 Stunde.

Hat eins von euren Babies das auch? Habt ihr Tipps für mich wie ich ihr das Einschlafen leichter machen kann?

Danke schonmal!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wart Ihr schon beim Osteopathen oder Kinderorthopäden? Die Kronprinzessin hatte das auch, und bei ihr war eine Blockade in der Halswirbelsäule. Endgültig gelöst wurde sie erst letzte Woche, seither ist es schon besser geworden #winke

2

Ja, beim Osteopathen sind wir seid der 8. Woche. Sie hatte auch eine Blockade im Nacken, die ist aber mittlerweile frei. Wir gehen noch hin wegen der Hüfte. Aber das durchstrecken ist quasi "neu" - sie macht es erst seit 10 Tagen.
Naja, ich werde die Osteopathin nochmal drauf ansprechen.
Danke dir!

7

Manchmal kommt das bei Schüben oder z.B. dem Zahneinschuss und dem echten Zahnen nochmal durch, vielleicht ist es ja das!

3

Hallo!

Unser Sohn hatte sich als Baby eine Weile ähnlich verhalten.

Wir haben lange gebraucht, doch dann fanden wir raus,das er gerade beim Schreien mit diesem Überstrecken Bauchweh hatte. Kann natürlich bei jedem Baby anders sein, aber er überstreckt sich heute noch so ,wenn er Bauchweh hat und er ist 2 Jahre alt!
Ist der Stuhlgang normal? Trinkt sie normal?
Falls sie Bauchweh hat, half bei uns feuchte Wärme (warmer Waschlappen)am Bauch und auf Dauer die BIGAIA Tropfen (das sind so Darmkulturen, die dürfen wohl schon Frühgeborene haben).

Achtet einfach drauf und ich wünsche Euch gute Nerven und bessere Nächte für euch alle!

10

Danke! Mit Bauchweh kämpfen wir immer gegen morgen (so ab 4 Uhr). Abends gehts eigentlich. Bigaia haben wir auch versucht aber das hat bei uns leider nicht so geholfen.

Liebe Grüße

4

Überstrecken KANN ein Zeichen für KISS oder Reflux sein. Ist das Schreien abhängig von der Nahrungsaufnahme? Oder schreit sie vermutlich aus Übermüdung? Dann kann Dir dieser Artikel weiter helfen:

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/abendliches-schreien-warum-babys-in-den.html

Liebe Grüße und starke Nerven!

11

Danke, musste erstmal die Symptome von Kiss und Reflux googeln. Nein, das kann ich beides bei ihr ausschließen. Übermüdung denke ich schon eher. Oder es ist ihr zu unbequem. Sie ist jetzt an 2 Abenden relativ problemlos (dauert 20 Minuten und man muss öfter hin um Schnulli wieder zu geben) im Stubenwagen eingeschlafen! ;)

5

Hallo !

Hast du schon mal was von der BrustschimpfPhase gehört?

Soll ja Babys um die drei Monate betreffen.
Da soll das Baby zu begreifen beginnen " das es nicht eins mit der Mutter ist sondern ein Individuum und das die Brust zur Mutter gehört"
und darauf reagiert das baby dann mit Protest.

Dachte auch okaaay .. was fürn quatsch aber komischer Weise hat meine Tochter sich in dem Alter ganz genauso verhalten ..

LG (:

12

Ja, das könnte es auch treffen. Frag mich manchmal ob sie einfach noch nicht genug Hunger hat wenn sie statt zu trinken meine Brust anschreit ;) Aber bis jetzt hats dann spätestens ne halbe Stunde später immer geklappt. Danke!

16

Ja meine kleine hatte dabei auch immer Hunger.
Hatte immer was von Schizophrenie :D
sie wollte zwar trinken nahm dann einen schluck, drehte sich weg und fing an wie am Spieß zu schreien und dann wider von vorne ..

6

Wir hatten auch so eine Phase!Es wurde von alleine besser...
Ich hatte richtig das Gefühl dass er sich gegen mich wehrt :( ich habe ihn dann abgelegt und da wurde er ruhiger.Mittlerweile (morgen 6Monate) macht er das gar nicht mehr...

13

Danke! Wir haben herausgefunden dass sie jetzt scheinbar nicht mehr auf dem Arm einschlafen möchte abends - im Stubenwagen klappts besser ;)

15

Ja...genauso war das bei uns auch.Verkehrte Welt :) ich hoffe das einschlafen ist jetzt einfacher?!

8

Meiner überstreckt gerne... schon immer. Ich leg ihn dann immer ins Bett weil ich denke dass er es dann aufm Arm ungemütlich findet... und es geht. Aber meiner ist auch schon 5 MOnate und weis genau was er will/wie er liegen mag.

LG

14

Hast du schonmal nen Kinderarzt wegen dem Überstrecken geffragt? Meine hat das nämlich ignoriert!
Sie schlief die letzten beiden Tage nun auch im Stubenwagen ein - scheint tatsächlich gemütlicher zu sein als Mamas Arm #schock Ohje - sie werden so schnell groß #rofl

9

Vielen Dank für eure Antworten!
Es ist etwas unglaubliches passiert - mein Mann hat die Kleine gestern abend in den Stubenwagen gelegt. Dieser steht im anschließenden Flur wo es dunkel und still ist. Mali ist nach 15 Minuten ohne Gemecker von selbst eingeschlafen!!! #schock
Dachte ja an einen Einzelfall aber heute abend haben wir dasselbe gemacht und es hat wieder geklappt. Ganz ohne Gejammer. Nur ab und zu etwas Wange streicheln und Schnuller wieder geben. Scheinbar braucht sie es nun einfach ruhiger zum einschlafen!!! #verliebt

Euch nochmal ein großes Dankeschön an die Tipps und Meinungen!

Snowhite