HILFE! Kind 11 Monate und Streitthema

Hallo. Möchte gerne eure Meinung wissen. Mein Sohn ist 11 Monate alt. Er schläft am Tag morgens von: ca.10 Uhr bis 11.30 und Nachmittags von ca. 14.15 bis manchmal 15.30/ max bis 16 Uhr. Dann mache ich ihn wach. Denn nach 16 Uhr muß ich ihn wecken sonst schläft er abends nicht mehr! Er geht um 19 Uhr bzw. 19.30 ins bett und schläft dann sofort.. Meine Schwiegermutter versteht mich nicht und sagt das ich ihn schlafen lassen soll, sie hat auch 2 Kinder großgezogen und kennt sich auch mit der Erziehung aus. Es kam leider zum Streit. Ich bin doch die Mutter und weiß wie mein Baby auf zu langen Schlaf reagiert, oder?

1

Hallo,

ich würde da garnicht diskutieren.

Sie meint es bestimmt gut, aber du sagst ja selbst dass du die Mutter bist und dein Baby am besten kennt. Versuche es ihr lieb und nett verständlich zu machen, ansonsten mach es einfach mal wie sie es vorschlägt und sie darf dann gerne abends auf ihn aufpassen, ihn bespaßen, während du halt mit deinem Mann weg gehst :-p

lg, verena

2

Ich habe es ihr und dem Schwiegervater vernünftig erklärt. Ach hör doch auf, sagte man nur. Du hast ihn aus dem Schlaf gerissen und deine Schwiegermutter hat auch 2 Söhne großgezogen, meinte der Schwiegervater noch im etwas lauterem Tonfall

4

Hört sich anstrengend an, deine Schwiegerleute...

Die Söhne der Schwiegermutter sind aber IHRE Söhne und dein Sohn ist DEINER. Also machst du als Mutter es so, wie DU es auch für richtig empfindest. Das musste ich meiner (Ex-)Schwiegermutter damals bei meiner Großen auch öfters erklären. Naja, genau über solche Aussagen meinerseits hat sie sich dann bei anderen beschwehrt, aber das war mir ziemlich egal.

ansonsten bliebe nur noch die Variante "jaja" und umdrehen und gehen. Vielleicht werden sie es dann kapieren.

Ich wünsche dir gutes Gelingen damit und sehr starke Nerven - meine hat es teilweise bis heute nicht verstanden, dass sie NICHT erzieht. Da ich sie aber nicht mehr so oft sehe ist mir das echt wurscht.

lg, verena

weitere Kommentare laden
3

Es ist dein/euer Kind........du/ihr entscheidet! Und wenn du sagst das er Abends nicht mehr schläft dann machst du es absolut richitg! Ich hab ihn früher auch einfach schlafen lassen. Wecke ihn aber auch gegen halb 4 mittlerweile das ein Zeitfenster von ca. 4 Stunden zwischen Mittag- und Abendschlaf liegt. Und ich fahre damit wunderbar. Also #pro

8

Dein Kind, deine Regeln!

Deine Schwiegertiger hatten ihre Chance mit ihren Söhnen gehabt, jetzt sollen sie sich nicht in Deine Erziehung einmischen. Punkt. Leider neigen Schwiegertiger und die eigenen Eltern dazu, beratungsresistent zu sein. Das kenne ich von meinen Eltern ("wir haben vier Kinder großgezogen..." #bla) bzw. von meinem Schwieger#drache.

Was sagt Dein Männe eigentlich dazu? Es sind doch schließlich SEINE Eltern.

10

Er hat wenig Erfahrung mit Kindern. Habe schon 2 größere mitgebracht.. Er gab seiner Mutter recht, das ich den Sohn geweckt habe, daraufhin habe ich ihm das ganze erklärt, warum ich das getan habe.. Er sagt, das er nichts dafür kann dass seine Eltern so reagieren.. Jedoch finde ich sollte er ihnen mal sagen, das ICH erziehe und nicht seine Mutter..

11

Und wenn Du Deinen Männe in die Erziehung mit einbeziehst? Schließlich wollte er Euren Sohn doch auch, oder? Dann soll er sich gefälligst in Bewegung setzen und auch etwas für seinen Sohn tun.

12

Vollkommen richtig! 16 Uhr ist viel zu spät und ich würde mich nicht wundern, wenn bei euch bald die Zeit kommt, in der selbst 15:30 viel zu spät sein wird.

Du haast aber ein anderes Problem:
Wie vetrete ich meine Meinung!!!

Meine Tochter ist in ein paar Tagen 5 und mein Sohn bald 2 !/2. Ich sage dir nach 2 Kids, dass ich dies als ein Lernprozess sehe. Jedes Problem ist eine Manage und du darfst dich da üben,

Vor ein paar Tagen sagte ich meiner Mutter - schau mal, du hast dein Recht. Ich kann dir zig Authoren nennen, die das Gegenteil beweisen. Und hier würde ich auch nicht weiter diskutieren.

So bewährt jede Seite ihr Gesicht. Und da DU am Ende mit einem Kind den Abend verbringen musst, organisiertst DU DIR DEINE Welt nach DEINEN Vorstellungen.

Ich finde wichtig, sich nicht auf viel Diskussion eiinzulassen. Dies ist nur anstregend und sie kommt immer wieder mit dem Totschlagargument ,,schließlich habe ich Kind großgezogen´´.

Sich Sachen anhoren ist wichtig!!!!! Sich nicht rechtfertigen - genauso!

13

Einfach reden lassen.Du weißt was du tust und tust es ja nicht ohne Grund.
Ist ja schön für sie dass sie auch Kinder groß gezogen hat aber jedes Kind ist nunmal ein Individuum.
Du wirst ja dein Sohn nicht mit Pauken und Trompeten wecken richtig?Sondern sanft aus dem Schlaf holen und das ist doch völlig okay.
Was geht sie es denn an?Ich finde es so furchtbar dass sich Eltern/Schwiegereltern dermaßen in die Erziehung einmischen...zum Glück sind meine nicht so.
Sag klipp und klar dass du ihre Ansichten akzeptierst aber es trotzdem weiterhin so handhaben wirst wie du es für richtig hält's und du möchtest über dieses Thema nicht nochmal sprechen.Wenn es doch wieder aufkommt geh nicht drauf ein und sag das Thema ist erledigt!