jedes Kind kann schlafen lernen

habt ihr das Buch???
wer von euch wendet die "abeschwächte" Ferbermethode an (vom obgenannten Buch)???
wie gehts Euch dabei (mamis und babys)???
Erfolg???
wie macht ihr das nachts??? auch die 3 Minuten schreien lassen wie beim einschlafen???

#winke

2

Ich halte davon gar nichts!Schlafen ist ein Grundbedürfnis des Menschen,das muss man nicht lernen,sondern die Schlafphasen und Entwicklung des Babys sehen um zu verstehen warum es nicht durchschläft.Schreien lassen geht gar nicht,auch nicht 1min!Was soll das Baby dabei lernen?Dass sich Kommunikation nicht lohnt?Dass Mami nicht kommt wenn ich rufe?Genau das lernt das Kind "es kommt ja eh keiner also brauche ich nicht mehr rufen" :( einfach nur traurig.

1

Ich kenne das Buch nicht,aber dieses Thema wird hier immer heiß diskutiert.

Es könnte also spannend werden:-p !

LG

3

muss vielleicht dazusagen:

kein Baby mehr - schon Kleinkind mit 1 1/2 Jahren mit Einschlafproblemen - nicht hingegen Durchschlafproblemen
was sagt ihr dazu??? wäre diese Methode passend bei diesem Problem???
bin gespannt auf eure Meinungen
#winke

5

Beschreib doch die Einschlafprobleme mal genauer.Ich habe noch kein Kleinkind,habe dahin gehend also keine Erfahrung.
Einschlafen bedeutet auch immer loslassen und ich denke da wäre schreien lassen kein guter Weg...

4

http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de/2013/02/einschlafbegleitung-warum-auch.html

Bevor Du mit dem brüllen lassen anfängst ,lies Dir das mal durch,besonders "Das sanfte Ablösen"

LG

6

Ich habe mich nach 11 Monaten entschlossen: so kann es nicht weitergehen! Und habe es geändert, aber nicht mit schreienlassen! Was ist denn die abgeschwächte Methode. Also mein Kind hat durchaus auch gemotzt aber ich habe ihn nie in den Schlaf schreien lassen.
Es geht auch so, aber es braucht viel Nerven, Ausdauer, viel,viel Liebe....aber auch Disziplin!
LG

7

Hi!
Ich habe das damals vor 9 Jahren bei meiner Großen gemacht!

Rückblickend muss ich sagen:"Wie konnte ich nur!!!!!!" Es war so schlimm für meine Tochter!

Schrei Du mal 3 Minuten am Stück! Versuch es mal! .....und jetzt versetz Dich in Dein Kind, das dabei echte Angst, Panik, Verständnislosigkeit, usw hat! (Horror pur, wenn ich nur dran denke!)

HEUTE:

Meine Kleinste ist schon 26 Monate alt! Sie hat noch nie geweint/ geschrien, wegen Schlafen, Einschlafen etc!

Bis zum 6. Monat lag sie im Beistellbettchen oder direkt bei mir! Dann begleitete ich sie in den Schlaf und wenn sie schlief, trug ich sie in ihr Bett! Wachte sie nachts auf, holte ich sie wieder in unser Bett!

Mittlerweile haben wir unser Bett verbreitert auf 2,25m! Ich oder der Papa begleiten sie in den Schlaf! Wenn der Papa nachts zu sehr schnarcht, so daß sie unruhig wird, trag ich sie in ihr Bett! Wenn sie wach wird, dann kommt sie alleine zurück zu uns!

Es kam jetzt auch schon ein paar Mal vor, das sie nach ner halben Stunde wieder in ihr Bett zurückgewandert ist oder kurz zu uns kam um zu schauen, ob wir noch da sind und wieder in ihr Bett schlafen gegangen ist!

.....das ist:"Jedes Kind kann schlafen lernen!"

Ana

13

Und Deine Große? Schläft alleine? Hat sie heute irgendwelche Schlafstörungen oder klappt alles gut?

15

Hi!
Sie (10) braucht zum Schlafen die Tür offen....ein Nachtlicht!

Sie schläft sehr schlecht ein, ist sehr früh wach und schreit/redet oft im Schlaf! Schläft sehr unruhig!

Sie hat auch sehr lange Schlafgewandelt! Ist durch das Haus gegeistert!

Ob das natürlich mit dem damaligen Schlaflernprogramm zu tun hat....wer kann das schon mit Sicherheit sagen?!

Mein Mittlerer, 8 Jahre alt, (bei dem ich es so gemacht habe, wie mit meiner Kleinsten jetzt!) legt sich ins Bett und schläft! Keine Auffälligkeiten! Er ist mit 2,5 Jahren ganz von alleine in sein Bett umgesiedelt und war nie mehr (außer mal bei einer Erkrankung oder so) in unsrem Bett!

Ana

weitere Kommentare laden
8

Wie furchtbar sich ein Baby/Kind dabei fühlen muss, kann dir niemand sagen!!

9

Wie sich das Kind bei so einem Schlafprogramm fühlt, kann man wohl nur erahnen. Allerdings sind mögliche Langzeitfolgen der Mutter-Kind-Beziehung und Psyche des Kindes, bzw. späteren Erwachsenen nicht zu unterschätzen. Dabei ist es unerheblich, ob das Kind 6 Monate, oder 2 Jahre alt sind.
Schau mal hier:

http://besucherritze.npage.de/problemfall-kinderschlaf/unser-kind-kann-nicht-alleine-einschlafen.html

Mich würde auch interessieren, welche Einschlaf"probleme" dein Kind hat, wenn du zu solch drastischen Mittel greifen willst #kratz

10

stell Dir mal vor, Dein Kind hat etwas (sonst würde es ja nicht nach Dir brüllen)........und Du kommst nicht.........es brüllt noch mehr, es wird panisch, oder es möchte halt irgendwas.............also mir haben Heilpädagogen damals (hihi damals, vor zwei Jahren) gesagt, das das keine gute Methode ist, Kinder schreien nicht einfach zum Spaß. Sie haben einfach was, wenn sie schreien.
Bei uns hat sich nach fast zwei Jahren rausgestellt, dass es erstens KISS war.......eine Behandlung und vorbei wars mit den Horrornächten..........und zweitens, das haben wir erst vor Monaten erfahren, hat unser Kind einen angeborenen Leistenbruch gehabt und seit der operiert ist, schläft er wie ne eins und was hatten wir für Nächte!!!
Fast zwei Jahre lang habe ich nachts nicht mehr als drei Stunden geschlafen und nie am Stück. Er wollte immer nur auf den Arm, immer! Und der Kinderarzt sagte damals:
der ist gesund, der hat nichts, lassen sie ihn mal schreien......."
wie gut, dass ich es nicht getan habe! Natürlich hatte er was! Er hatte Schmerzen im Liegen, aber kein Mensch konnte das so feststellen, erst die Eigeninitiative und dann die KISS Behandlung hat großen ERfolg gebracht (einmal einrenken und unser Sohn hat nur noch dreimal pro Nacht geweint und dann auch nur kurz!) und nun die Leistenop und unser Sohn schläft komplett durch und auch sehr tief.
Also ich würde es auch rückwirkend nie machen, obwohl ich manchmal am Krückstock gegangen bin!
Lg