Brauche Rat mein 18 Wochen alter Sohn hat starke Einschlafprobleme und ist Nachts extrem unruhig

Hallo zusammen,

mein Sohn ist inzwischen 18 Wochen alt. Ich stille ihn derzeit noch voll. Am Tage kommt er so alle 3-4 Stunden. In der Nacht sind es alle 2 Stunden. Ich kann das nicht verstehen, er schläft extrem unruhig, wälzt sich von links nach rechts und träumt intensiv.

Das Einschlafen allein funktioniert nicht, ich wiege ihn derzeit immer auf meinem Arm bis er eingeschlafen ist und dann versuche ich ihn im Bettchen mit einem T-Shirt von mir abzulegen. Gelingt zu 80%. Habt Ihr Ratschläge für mich, wie ich ihm helfen kann alleine einschlafen zu können. Außerdem möchte ich in der Nacht gerne die Stillzeiträume verlängern, d.h. habt ihr eine Idee wie ich ihm die zwei Stunden wieder abgewöhnen kann. Wir hatten beide einen Magen-Darm-Infekt vor ca. 1,5 Monaten, kurzzeitig hatte ich nicht soviel Milch und da hat er sich den "Nachtrhythmus" angewöhnt, seitdem werden wir ihn nicht mehr los.

Freue mich auf Eure Ratschläge, lieben Dank im Voraus!

LG.

1

Ein 18 Wochen altes Baby braucht nicht allein einschlafen. Und auch häufiges Stillen in derer Nacht ist normal.

http://www.nestling.org/der-traum-vom-durchschlafen/

2

Ach so, noch was: dein Kind hat KEINE starken Einschlafprobleme. Es ist völlig normal und atypisch, dass ein Baby (vor allem in dem Alter) Einschlafbegleitung braucht. Ein Objekt (T-Shirt) kann dabei die Bezugsperson (i.d.R. Mama) in kleinster Weise ersetzen.

3

Ich sehe das genauso! Ich sehe auch keine Einschlafprobleme! Meine ist jetzt fast ein Jahr alt und sie schläft bei mir auf dem Arm ein und dann leg ich sie in ihrem Bett, wenn sie davon mal wach wir, bekommt sie wieder den Schnuller rein und wird nochmal gestreichelt und dann schläft sie wieder ein. Sie schläft auch noch nicht durch sondern wird noch 3-4 mal. Wenn sie mich noch braucht,dann bin ich auch bei ihr, bzw mein Mann, das geht mittlerweile auch. Aber dein Kind ist erst 18 Wochen und der Zeitraum wird bestimmt wieder länger. Wenn man sich da verrückt macht schafft man sich nur die Probleme, das musste ich auch feststellen. Versuch es etwas lockerer zu sehen und dann ändert es sich vielleicht wieder schneller als du denkst.

LG

6

sehe ich genauso!

Locker 80 % der "Probleme" sind gar keine Probleme, sondern einfach eine viel zu hohe Erwartungshaltung!

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

auch wenn du gern was anderes hören möchtest, aber deine kleine Maus braucht dich noch eine Zeit lang beim Einschlafen. Ich weiss selber noch , dass einem das manchmal zu viel ist, aber es ist so.

Tu dir aber einen gefallen und such dir ein Einschlafritual was du lange auch machen kannst. Wenn du es nämlich immer auf dem Arm hast und schaukelst, wollen die Kleinen das dann immer. Leg dich entweder dazu oder setzt dich daneben und streiche und Kuschel ne Runde. Dein Rücken wird dir es später danken ( da die Kleinen ja schnell Groß und schwer werden).

Mit den Stillrythmus ist es leider auch normal, dass sie Nachts öfter kommen. Und in dem Alter würde ich noch nicht anfangen es zu zwingen länger auszuhalten, da sie die Mich einfach brauchen, gerade wenn ihr vorher krank wart. Nimm es doch nachts z.b. dann mit in dein Bett und still dort und dann schlaft ihr beide weiter. Glaub mir wenn du das nicht immer machst und es ab und zu auch wieder in sein Bett bringst, stört die Kleinen die andere Schlafgewöhnung nicht und du bekommst sie trotzdem in ihr Bett.

Ach so und noch was zu dem unruhigen Schlafen, dass auch normal da sie ja den ganzen Tag verarbeiten mussen. Wenn es zu sehr unruhig ist, könnte helfen am Tag die Reize/ Einflüsse zu minimieren. Die Kleinen haben ja soooo viel zu verarbeiten, sogar Radio ganztägig kann zu viel sein.

Wünsch dir erstmal weiterhin gutes Durchhalten und glaub mir es wird besser.

Lg Tasi mit Kai 17 Monate +#ei 14 SSW

5

Was für ein wohlwollender und hilfreicher Text.

Alles Liebe auch für deine Schwangerschaft #herzlich

8

Danke#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
10

Das war bei uns bisher an der Tagesordnung!

Erst jetzt wird es gerade langsam besser - sie schläft nun auch Nachts 4 Stunden am Stück & ich muss sie nicht Einschlaf-Stillen.

Maya wird 8 Monate.

11

Lieben Dank, für das mitteilen Deiner Erfahrungen mit Maya, ich denke die Zeit wird es wohl bei uns auch bringen. Das lässt mich hoffen. Naja, will auch nicht so laut klagen, ansonsten haben wir wirklich Glück.