Nun doch aus dem Bett gefallen - wie macht ihr das im Familienbett?

Hallo!

Kurze Erklärung: Jonah (9,5 Monate) schläft zur Zeit meist bei uns im Bett, da schafft er es durchzuschlafen, in seinem Bett ist er wirklich ständig wach. War oder ist soweit auch ok für uns, wenn es ihm so besser geht und er schläft.

Ich hatte schon die ganze Zeit Angst zwecks Absicherung, wenn wir nicht mit im Bett liegen, gehe ja nicht gleich um halb 8 mit ins Bett. Auch im Pekip meinten "Familienbett-Mamis", sie bauen eben Decken, Kissen etc. hoch außenrum. So haben wir es auch gemacht, sogar ziemlich hoch, haben ewig viele Decken, Kissen, Stillkissen um ihn herum gebaut. Hat auch immer geklappt - bis heute früh: Jonah war wach, ich bin ihm seine Milch machen gegangen, habe ihm wieder diese "Mauer" gebaut, und 1 Minute später kracht es - er schreit. Irgendwie konnte er sich dadurch schlängeln und ist auf die Fließen gekracht. Er hat an der Stirn eine blaue Beule, wir waren beim Arzt, sollen ihn heute gut beobachten. Fühle mich schlecht. :-(

Wie macht ihr das denn? Wie sichert ihr das Elternbett ab? Es gibt ja solche Teile die man an den Rand des BEttes klipsen kann, aber die sind auch nicht hoch, da kann er auch drüber klettern wenn er will.. #gruebel

Ich möchte jetzt ab heute versuchen dass er eben doch wieder in sein Bett geht. Aber wenn er dann wieder nur brüllt bringt es ja nichts, und spätestens ab morgens um 5/6 Uhr ist er dann eh immer bei uns wenn er wach ist..

LG, annima89 mit Beulen-Jonah

3

Und wieder ein Grund warum unsere Kleine von Geburt an im eigenen Bettchen in ihrem Zimmer schläft. Sie und wir sind es gewohnt--> keiner weint. Niemand fällt aus dem Bett. Mama und Papa genießen auch mal wieder ihre Ruhe/Zweisamkeit. Man muss sie in ein paar Jahren nicht "rausschmeißen"

#winke

6

Sorry, aber so ein kommentar ist doch echt#augen. Super wenn das bei euch funktioniert...ganz klasse. Babies sind aber nunmal nicht dafür gemacht allein im zimmer zu liegen u die meisten würden sich da sicher beschweren. Ich hab es noch nie probiert. Für mich steh fest, dass mein baby selbstverständlich in der nacht zu mir gehört. Ihr habt anscheinend ein sehr mildes exemplar, aber das ist ja kein maßstab. Das kind muss man auch nicht "rausschmeissen" da jeder doch den hang zur selbstständigkeit hat.

7

Das kommt mir bekannt vor, das hab ich auch immer gesagt.

Bei uns hat das von Geburt an, 1,5 Jahre lang, auch super geklappt,
und dann folgten doch noch 1,5 Jahre Familienbett.
Jetzt schläft unser Zwerg seit 1/2 Jahre wieder in seinem Zimmer (freiwillig wieder umgezogen).

Nicht jedes Kind kann vom ersten Tag an, den Rest seines Kinderlebens alleine schlafen.

Aber super, dass es bei euch gut klappt. :-)
Geniest das! Es kann sich auch ganz schnell ändern. ;-)

lg, lienschi

weitere Kommentare laden
1

Sobald unsere Kinder in der Lage waren sich allein fortzubewegen haben wir ihnen beigebracht wie man sicher rückwärts aus dem Bett kommt. Das klappt auch in dem Alter sehr schnell und gut.

14

Darf ich fragen we ihr das gemacht habt? lG

15

Zeigen, zeigen, zeigen, d.h. immer wieder in die richtige Position bringen und erst mit mehr, dann weniger und dann ohne Unterstützung rausrutschen lassen. Zumindest haben wir das so gemacht - nicht nur aus dem Bett sondern bei allen anderen Arten von Stufen/Höhenunterschieden auch. Eigentlich kappieren Kinder das sehr schnell (bis sie dann motorisch zu fit sind und glauben, es auch vorwärts zu schaffen... ;-) was dann aber auch irgendwann peu-a-peu klappt).

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Noch Polstern wir um unseren kleinen auch herum, allmählich wird das aber auch zu heikel.
Kauf doch so ein bettgitter das kann man ans elternbett anbringen.
Wird einfach unter die Matratze geklemmt :-)

Sowas hat unsere mittlere in ihrem Bett auch, weil sie immernoch viel umherkugelt im Schlaf.

LG

4

Hallo,
da beauchst du dich nicht schlecht fühlen. Uns ist das auch passiert, als unser sohn plötzlicj mobiler wurde.(auch mit 9monaten)
In der regel passiert da nichts. Wir haben ihn nur gut beobachtet, wobei die sorge im laufe des tages nachlässt, wenn alles ok ist.

Er hat trotzdem noch ab und an bei uns geschlafen, aus selbigen wie bei euch. Die nächte waren einfach ruhiger.
Passiert ist es nicht nochmal.

Wenn er in der nacht wandert, haben mein mann und ich nun bessere antennen und ziehen ihn dirwkt zurück.

Wenn nur ich da bin und ihm morgens eine flasche machen gehe, nehme ich ihn mit, allein lasse ich ihn wach nicht mehr dort. Auch wenn er langsam versteht, wie man rückeärts rauskrabbelt.

Schlafend lasse ich ihn allein im bett, da er wenn er wach wird bisher immer wach da liegt und brabbelt(babyphone), dann gehen wir dirkt hin. Jetzt ist wieder eine phase, wo er besser in seinem bett in seinem
Zimmer schläft. Ich finde das geberell eh besser, aber wie geschrieben, in manchen phasen ist es für ihn haöt besser bei uns.;)

5

Hallo annima,

unsere Motte schläft in ihrem Bettchen ein, es steht neben unserem. Aber irgendwann nachts möchte sie zu uns kommen und das ist auch okay und schön, wir genießen die Zeit, denn sie vergeht doch eh viel zu schnell.

Morgens ist meist mein Mann noch da und schaut nach ihr, während ich ihr das Fläschchen mache. Und wenn er schon weg ist, dann lege ich sie in den Laufstall, das muss dann halt sein. So kann nix passieren, ich habe sie im Blick und sie sieht mich, dann gibts auch keine Tränchen.

Es ist uns auch schon passiert, dass sie aus dem Bett gefallen ist, wir haben Teppichboden im Schlafzimmer und es ist alles gut gegangen. Unser Kinderarzt meinte, es passiert fast jedem, entweder fallen sie mal vom Wickeltisch oder eben vom Bett. In den meisten Fällen geht es gut aus. Aber seitdem sind wir hier nochmal wachsamer und lassen die Kleine nicht mehr ohne Aufsicht im Elternbett.

Einer Bekannten von mir ist der Kleine vom Wickeltisch gefallen, sie stand daneben und hat sich nur eben umgedreht um ihrem großen Sohn zu antworten. Du siehst, es geht soooo schnell ... mach Dir keine Vorwürfe, beobachte ihn und schau einfach, wie Du es zukünftig anders machen kannst. Wenn mein Mann morgens aufsteht, macht er auch mit seiner Decke eine "Wand", aber ich bin meistens auch wach und warte einfach, bis sie wach wird. Solange bin ich bei ihr, denn meist sind es nur 20 Minuten, die sie länger schläft. Ich hab sie auch mal noch schlafend in ihr Bettchen gelegt, das hat auch geklappt. Da konnte ich noch ein bissel im Haushalt werkeln, ehe sie wach wurde.

Alles Gute Deinem Kleinen und LG, Daniela

9

#winke

Die Frage hab ich mir vor einer Weile auch gestellt als Maya geplumpst ist, da es für uns keine Option ist das Maya in ihrem eigenen Zimmer schläft & auch nicht in ihrem eigenen Bett.

Ich habe kein Problem damit das sie in meinem Bett schläft & warum sollte ich mir & auch ihr den Stress machen sich da umzugewöhnen - denn wenn sie woanders schlafen soll als bei mir gibt das nur Geweine.

Naja, jedenfalls bin ich damit auch auf keinen grünen Zweig gekommen.

Ende vom Lied: ich habe das Bett abgebaut und wir schlafen auf der Matratze auf dem Boden!

Diese Bettgitter finde ich gut für größere Kinder die gern mal aus dem Bett fallen aber für die Kleinen finde ich die auch nicht gut - denn wenn sie sich dann dort hochziehen und drüber fallen isses ja fast noch schlimmer als wenn sie "nur" aus dem Bett fallen....

LG Kati + Maya (bald 8 Monate)

10

Unser Sohn schläft seit 21 Monaten im Familienbett, ohne Unfälle... Wenn er wach wird oder ist bin ich sofort da bzw. war es, inzwischen kann er natürlich allein rein und raus. Allein gelassen hab ich ihn wenn er wach war nie. Unser Bett steht auf einer Seite an der Wand, an der anderen Seite hatten wir bis er selbst raus klettern konnte ein Bettgitter (damit er abends wenn er allein war und durchs Bett gekugelt ist nicht rausgeplumpst ist ). Inzwischen schläeft er mittags und abends in seinem Zimmer, nachts kommt er zu uns...

LG Ponti

12

So einen Rausfallschutz würde ich nicht verwenden - der erreicht, dass ein schlafendes Kind nicht aus Versehen aus dem Bett kullert, aber NICHT dass ein waches, 9-monatiges Kind nicht aus dem Bett plumpsen kann wenn es das "will".
Bring ihm bei, rückwärts aus dem Bett zu klettern, das kann er mit 9 Monaten lernen bzw. können. In dem Alter bringen m.E. (bei einem halbwegs aktiven und fitten Kind) Bett-Sicherungen gar nichts mehr, außer zusätzliche Risiken, zumindest im wachen Zustand. Solange sie schlafen ist eine Begrenzung schon sinnvoll, aber dann reichen die "Kissenwände".

16

Hallo Annima,

leider habe ich keinen Tipp für Dich, wollte aber Beulen-Jonah gute Besserung wünschen und Dich mal #liebdrueck

glg #winke