16 wochen altiges Baby schläft tagsüber nicht...

Hallo,

nach der Geburt bekam mein Sohn Bauchprobleme,er hat so gut wie den ganzen Tag geschrien. 3 Monatskolik sagte man. Die 3 Monate haben wir mit hängen und würgen gepackt. Mein Mann ist beruflich kaum da,hab auch keinen zur Hilfe. In der Zeit hat mein Sohn so gut wie kaum geschlafen,tags sowie nachts. Irgendwann wusste ich nicht mal mehr ob er Bauchweh hat oder einfach überreizt ist. Nach 3 Monaten war der Spuk vorbei und ich konnte endlich mal anfangen mein Sohn zu genießen. Es kam eine herrliche Zeit mit lachen,spielen und babbeln und am tag alle 2h ein Nickerchen. Nun ist er 17 wochen und hat vermehrt schwierigkeiten in den schlaf zu finden. Nach 2h intensiv spielen ect bemerke ich müdigkeit und leg ihn hin, dennoch kommt er nicht zur ruhe. Auto fahren hilft nicht,wagen schieben hilft nicht,schunkeln nur bedingt und wenn ich mich mithinlege auch nicht immer. Dann kann man natürlich zunehmend zuschauen wie er überreizt. Irgendwann hilft alles nicht mehr und er schreit über Stunden non stop. Das weiße Rauschen ist das was am meisten hilft aber ich kann das doch nicht immer laufen lassen. Er muss doch auch mal ohne schaffen ruhe zu finden. Habt ihr Tips?

1

Stillst du?

4

ja voll. wieso?

7

Dann würde ich ihn zum Einschlafen stillen. In der Mumi sind schlaffördernde "Mittel" und die Extraportion Mama wirkt sich i.d.R. auch nochmal beruhigend aus.

#winke

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, war bei meinem Sohn auch so ab der 15 Woche ca und ging ein paar Wochen so . Jetzt ist er 22 Wochen und es wird viel besser. Bei uns hat viel tragen geholfen. Habe mir eine Manduca gekauft. Ansonsten kann es evtl sein, dass 2 Stunden zu lang für ihn sind und er sein Einschlaffenster überschritten hat. Meiner schafft selten so lange am Stück wach zu sein, am besten ist immer bei den ersten Anzeichen von Müdigkeit hinzulegen. Vielleicht kannst du auch ein Tagschlafritual einführen, hat bei uns auch sehr geholfen. Liebe grüße Steffi

5

das ist ein ein guter ansatz. war auch schon mehrmals meine vermutung. aber ich weiß leider nicht wie oft oder lang ein kind in dem alter schlafen muss. da sagt jeder,jedes kind sei verschieden. dann sagen welche sie schlafen den ganzen tag. er zeigt leider nie müdigkeitserscheinungen. nur wenn er schon quengelig wird. er ist auch so neugierig und schreckhaft. ich werd es versuchen. wie lang schläft dein kind dann immer?

10

Hi,

das ist leider wirklich total unterschiedlich. Meine Tochter hat nie wirklich viel geschlafen, als sie klein war. Bei uns waren es oft nur MInischläfchen von 30 min. Und das in der Regel 3 mal am Tag. Selten wars mal ne Stunde. Das mit den Müdigkeitserscheinungen war bei uns auch lange problematisch. Ein sicheres Zeichen war, dass sie angefangen hat zu brüllen. Dann wars aber schon fast wieder zu spät, denn sie war schon wieder drüberweg und das Einschlafen hat ewig gedauert.
Habe dann ca. 2 Wochen Protokoll geführt. Daraus ergab sich dann so einigermaßen ein Rhytmus. Hab sie dann immer etwas früher hingelegt und plötzlich gings dann.

LG

Isabel

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

bei uns hat das weiße Rauschen auch viel gebracht. Mach dir keinen Kopf, die Umstellung war später gar kein Problem. Hatte im Schlafzimmer das Radio auf Rauschen. Waren wir im Wohn- und Esszimmer hatte ich die Dunstabzugshaube an. Ist sie in meinen Armen eingeschlafen konnten wir sie auch nicht ablegen. Aber ich war ja froh, dass sie endlich geschlafen hat. Von daher ging das. Hab mir immer schon vorab ein Stillkissen untergelegt, sodass ich dann sie nur vor dem runterkullern bewahren musste, ihr Gewicht aber im Kissen lag.

Haben Selina ne gefühlte Ewigkeit in den Schlaf gehoppelt (auf dem Pezziball). Mit 9 Monaten haben wir es dann aufgehört, zunächst zwangsläufig, da der Ball geplatzt ist. Mittlerweile ist sie 19 Monate und schläft ganz selbstständig in ihrem Bettchen ein. Es wird kurz gemeckert, wir sprechen sie übers Babyphone an und sie wird ruhig, wuselt manchmal noch etwas in ihrem Bettchen rum (Juniorbett) und schläft dann ein.

Also es wird schon

LG

isabel

6

hattest das rauschen nur zum einschlafen? oder ununterbrochen? sobald ich es leiser oder ausschalte,ist er wach ausser nachts. nachts findet er allein in den schlaf. ich muss das rauschen immer recht laut stellen (hab eine handyapp. bezweifle das das ein erholender schlaf ist.

9

Hi,

wir hatten das nur zum Schlafen an. Am Tage ununterbrochen während sie schlief bzw. müde war. Habe es nach ner Weile dann aber immer etwas leiser gestellt. In der Nacht haben wir es ausgeschaltet, als wir dann ins Bett sind. Ich konnte damit nämlcih nicht schlafen. Madame aber vorzüglich.
Das Rauschen erinnert die Babys wohl an die Geräusche in der Gebärmutter. Das Blut, dass durch Mamas Adern rauscht, ....

LG

Isabel

12

Ich würde das Rauschen lassen - mein Sohn schlief bis er 10 (!) Monate alt war NUR in der Federwiege tagsüber mit dem Staubsauger daneben. Irgendwann ging es ganz plötzlich ohne.

Die Federwiege ist Gold wert - nur lohnt es sich bei Euch ja leider nicht mehr so richtig.

Liebe Grüße
Danielle
http://gewuenschtestewunschkinder.blogspot.de