Lagerungskissen für Rücken-UND Seitenschläfer ???

Guten morgen #winke,

mein Sohn hat bis vor zwei Wochen immer auf dem Rücken geschlafen. Dann fing er an sich halb auf die Seite zu drehen und den Kopf ganz komisch zu halten. Seit nun 5 Tagen schafft er es sich richtig auf die Seite zu legen beim schlafen.

Da ich ihn in einer Nacht zwei Mal auf dem Bauch "erwischt" habe, habe ich ihn, wie im Erste Hilfe Kurs empfohlen, an einer Seite mit dem Schlafsack und einem Band locker am Bett festgebunden. Er kann sich nun auf die Seite drehen aber nicht mehr auf den Bauch.

Da er aber auch rausgefunden hat das er sich in alle Richtungen drehen kann, wacht er oft auf und liegt quer im Bett mit dem Kopf am Gitter. Heute Nacht habe ich ihn vier Mal richtig hinlegen müssen, gut und erholsam schlafen kann er SO nicht.

Da er sich noch nicht alleine vom Bauch auf den Rücken drehen kann suche ich nun ein Lagerungskissen o.ä. wo er auf dem Rücken UND der Seite liegen könnte.

Gibt es sowas überhaupt ? Hat jemand von euch auch Kinder die beim schlafen so beweglich sind ?

( Bitte keine Antworten das ich ihn doch auf dem Bauch schlafen lassen soll. Das werde ich NICHT !! Wir haben getestet wie er tagsüber reagiert wenn er den Kopf nicht mehr halten kann. )

DANKE für jeden Tipp #blume

LG Nina mit Bennet #ball 08.11.12

1

Hallo Nina!
Wer hat dir empfohlen dein Kind festzubinden? #kratz Ich kenne diese Schlafsäcke, die kamen vor Jahrzehnte aus Holland (?) und heutzutage benutzt man den Schlafsack nur noch zum Anziehen, aber bitte nicht zum festbinden.
Ich hatte auch unglaublich Angst als mein Sohn sich drehen konnte und seine Schlafposition in Bauch und Seitenlage gefunden hatte#zitter
Ich dreht ihn die ersten Wochen ca. alle 15 Minuten wieder auf den Rücken.......und sprach mit meinem KIA drüber. Dieser meinte: ihr Kind sucht sich die Position, die es möchte. Lassen sie ihn!

Wie wäre es für die wenn deine Schlafposition immer und immer wieder geändert oder erzwungen wird? Mir war es auch nicht recht, aber man muss es akzeptieren und andere Wege zur Beruhigung finden............ du willst dein Kind in eine Position "zwingen" die es anscheinend nicht mag.

Wo schläft dein Kind? Wie ist das Bett/die Matratze ausgestattet? Etc.
LG #winke

6

Ich habe selber eine Schnur an den Schlafsack genäht. Empfohlen hat es uns der Arzt der unseren Erste Hilfe Kurs für Säuglinge geleitet hat, er hätte seine Tochter fast im Schlaf verloren da sie, genau wie unser Sohn, seinen Kopf fest in die Matratze drückt und NICHT den Kopf zur Seite macht. Würde er dies machen, könnte er schlafen wie er will.

Er ist nicht Gott weiß wie festgebunden !!!! Er hat genug Platz um sich quer im Bett zu drehen nur nicht um sich auf den Bauch zu drehen. Da sich, aktuell, nur über links drehen kann hat er genug "Spielraum" sich auf die linke Seite zu legen, und so zu schlafen, nicht aber um sich auf den Bauch zu drehen.

Sein Bett ist ein Beistellbett, mittlerweile eine großes mit allen Stäben und die Matratze ist eine gute von Zöllner.

VG Nina

7

du wirst es nicht verhindern könne, und sollst es auch nicht. Sorry, aber was war das für ein Arzt. Es gibt, leider, wirklich diese Schlafsacke....... mein kind hat sich auch in dem alter auf den bauch gedreht, und ich dauernd zurück. vielleicht versuchst du es mal mit einem keilkissen....oder lagerungskissen.er kann sich quer durchs bett drehen, aber nicht auf den bauch #kratz
normalerweise können doch aber kinder in dem alter den kopf schon so heben und drehen...und machen dies auch

weitere Kommentare laden
2

Ja ich habe auch so ein Kind, dass es schafft seit er 12 Wochen alt sich im Schlaf auf den Bauch zu drehen (zurück ging erst sehr viel später mit gut 6 Monaten). nun ja was willst Du dagegen machen außer die ganze Nacht daneben sitzen und zurückdrehen, dass er sich 5 Minuten später wieder auf den Bauch dreht? Festbinden finde ich da schon ziemlich krass und hab ich auch noch nie gehört. Hab als er sich angefangen hat zu drehen, sowohl mit Kinderarzt, einer Kinderkrankenschwester und meiner Hebamme über das Thema gesprochen und dieser Tipp kam nie. Die Meinungen waren ziemlich übereinstimmend, es ist zwar nicht die empfohlene Schlafpostion, aber dass eigentlich alle Kinder die sich selber drehen auch wissen was sie machen und dass die Empfehlung nicht auf dem Bauch schlafen lassen, vor allem für ganz kleine Babys gilt, die eben noch keine Kopfkontrolle haben und dann mit der Nase in der Matraze schlafen.

Zum Lagerungskissen, ich hatte eine Weile das Stillkissen so liegen, dass er keinen Platz hatte sich zu drehen. Zu Anfang ist er nur mit Schwung und sehr viel Platz rumgekommen. Nun ja er konnte sich dann innerhalb kurzer Zeit auf engstem Raum drehen und lag mit dem Gesicht im Stillkissen. Das war mir dann noch weniger geheuer als ein Kind das auf dem Bauch schläft. Und seither schläft er auf dem Bauch. Er schläft auch mal quer im Bett, das Gesicht in die Gitterstäbe gedrückt oder liegt wenn ich ins Bett gehe mit dem Kopf am Fussende... Wobei ich nicht das Gefühl habe, dass er dann schlechter schläft, wenn er mal eine Postion gefunden hat. Er wird vor allem in der Phase wach in der er sich durchs Bett wühlt und vermutlich auch träumt. Das haben wir auch vor allem nach ereignisreichen Tagen oder in Zeiten in der er viel neues lernt (drehen, robben, krabbeln, aufsetzten, aufstehen, ...)

Bzgl Kopf halten geht es ja nicht darum, dass er den ewig hochhalten kann in Bauchlage, sondern dass er eine gewisse Kopfkontrolle hat und ihn gut von der einen auf die andere Seite drehen kann und das sollte doch mit fast 6 Monaten kein Problem sein. Klar wird er wenn er wach in Bauchlage liegt irgendwann müde und lässt den Kopf sinken und dreht ihn dann nicht zur Seite.

Dein Baby wird groß und kann sich nun mal drehen. Vermutlich dreht er sich in den nächsten Wochen auch zurück. Wie sehr Du Dich und ihn in der Zeit bis dahin stresst musst Du selbst entscheiden, aber manchmal müssen wir Mamas einfach Vertrauen in unsere Kinder haben.

4

Danke für Deine lange Antwort :-)

Das Vertrauen darauf habe ich NICHT denn wir sehen das ja tagsüber bei ihm, er liegt auf dem Bauch und beschäftigt sich. Wenn er nicht mehr den Kopf halten kann legt er ihn gerade auf den Boden bzw. Decke oder Matratze. Er dreht seinen Kopf NICHT zur Seite weg. Wenn er das machen würde wäre es okay für mich. Solange er das noch nicht kann werde ich ihn wohl oder übel weiter "festbinden". Ich habe eine Schnur an den Schlafsack genäht, Platz sich zu bewegen hat er, nur auf den Bauch drehen kann er sich so nicht mehr.

Der Tipp kam im Erste Hilfe für Kinder und Säuglinge vob dem Arzt der ihn geleitet hat.

LG Nina

3

Entschuldige, aber festbinden finde ich grenzwertig!

Die kleinen suchen sich nunmal die für sie beste schlafposition und da kannst du dic h auf den Kopf stellen.

Meiner lag im Krankenhaus schon meist auf der Seite und nach ziemlich kurzer Zeit zu Hause auf dem Bauch. Natürlich habe ich ihn anfangs rumgedreht aber gebracht hat es nichts.

lg, verena

5

Festbinden ist nicht grenzwertig !!! Warum auch ?

Er ist ja nicht fixiert so das er sich gar nicht mehr bewegen kann. Noch einmal: er ist mit einer Schnur am Schlafsack an einem Stab vom Kinderbett angeknotet so das er sich frei bewegen kann aber nicht auf den Bauch drehen kann. Er kann sich noch nur über links drehen. Das mache ich so da er seinen Kopf in die Matratze ( Boden, Decke u.s.w. ) drückt und ihn nicht zur Seite dreht. Und er meldet sich dann auch nicht sondern bleibt "stumm" so liegen.

VG

14

Hallo,
dieses Problem bei Kindern ist denke ich mal vielen bekannt. Nina hat zwar nicht erwähnt wie alt ihr Sohn ist oder damals war, oder ich habe es irgendwie überlesen. Aber wenn das Kind ein bisschen älter ist, also kein Neugeborenes Baby, dann kann auch so ein einfachen Seitenschläferkissen http://www.seitenschlaeferkissentest.com/theraline-my7-seitenschlaeferkissen/ behilflich sein. Wir haben das Seitenschläferkissen von meinem Mann ins Kinderbettgelebt und so das Schafproblem unserer Tochter gelöst. Wer so ein Kissen zuhause hat, kann es ja mal versuchen, wie gesagt, bei uns hat des damit geklappt.
LG