hat mein sohn ein NACHTSCHRECK?? 7mon.

Hallo ihr lieben,
Ich muss euch mal was fragen,
mein Sohn ist jezt schon fast 7 mon. alt (minus 2 mon. ((frühchen))
Er hat bis jezt noch nie durchgeschlafen die ersten 2 monate wurd er tags wie nachts alle 3 stunden wachen zum trinken. (ich stille) die nächsten 4 monate wurde er nachts habstündlich ,wenn ich glück hatte stündlich wach, und hat auch nur auf meinen arm geschlafen. er hatte kein hunger er wollte nur kurz an die brust und dann daran weiter schlafen. schnuller ging auch nicht.
vor zwei wochen war ich mit ihm bei einer frühförderung und da sagte man mir ich habe ein schrei kind und er habe eine regulierungsstörung. heist er kann selber nicht einschlafen also ihm geht es scheiße da er total überfordet und müde ist, aber nicht einschlafen kann.
und da er nicht weiterhin nur an meiner brust einschlafen kann,( ich konnte ihn auch nicht schlafend hinlegen ,er wurde sofort wach) haben wir jezt das schlafen "geübt"
im klartext: ich muss alle 2 bis 3 stunden nachdem er gegessen und gespielt hat ihn hinlegen und ihn zum schlafen bringen. es geht besser als ich mir erhofft habe.ich lege ihn dann hin und darf ihn dann nicht mehr aus dem bett nehmen auch wenn er erst weint. damit er lernt das er auch aleine schlafen kann. ich bin die ganze zeot dabei und spreche beruigend mit ihm oder singe ihm was vor und streichel sein köpfchen. manachmal ist er nach einer knappen minute schon eingeschlafen.

nachts wird er nun nicht mer halbstündlich wach sondern nur alle 2 stunden ( eigendlich doch auch noch echt oft)
dann geht das gleiche wieder los wenn es mir zu sehr das herz zerreist dann nehme ich ihn auch schon mal raus und er darf bei mir schlafen. auch für mich ist das manchmal einfacher ;-)

Seit lezter woche beobachte ich allerdings das mein sohn garnicht unbedingt wach ist wenn er nachts so am schreien ist. und ich mein das wär auch schon lange so das er nicht unbedingt wach ist.
auch lässt er sich überhaupt nicht beruigen wenn er so "aufwacht" schnuller nimmt er nihct er dreht nur hektisch sein kopf hin und her und ist echt in panik. das einzige was hilft ist wenn ich ihm die brust gebe dann ist er sofot dran und beruigt sich .trinkt aber nicht richtig sondern ist dann nach ein paar hektischen zügen , weider beruigt und er ist wieder richtig wach.

kennt ihr solche situationen? ist das normal ? oder kann das diser nachtschreck sein? habe einen bericht darüber gelesen. Ich selber bin schlafwandlerin und dachte das es vieleicht so etwas in der art ist..
bitte schreibt mir was ihr darüber denkt ,

lg
line
ach so sorry wegen der vielen fehler!!! ich hoff ihr könnt es trozdem lesen^^

1

Dir hat jemand gesagt es sei ein Schreikind?Kannst du dass denn bestätigen?Also es geht aus dem Text nicht richtig hervor...
Mein Kurzer,fast 8Monate, wacht auch ab und an "auf" und schreit,hat aber die Augen zu.Ich denke er träumt dann einfach schlecht.
Nachtschreck ist bei Babys wohl eher selten,es betrifft eher Kleinkinder,dachte ich mal gelesen zu haben.
Warum soll man ein Baby hinlegen und zum schlafen zwingen wenn es eventuell gar nicht müde ist?Dann verbindet es doch schlafen/Bett mit nichts positiven?!Also wenn es gut klappt und er schnell einschläft spricht ja nichts dagegen.Mein Sohn ins Bett zu legen wenn er nicht müde ist wäre undenkbar :)

Stört es dich denn dass er an deiner Brust einschläft?
Ich würde an eurer Stelle mal zum Osteopathen gehen.Das wirkt oft Wunder.

3

als ich denke nicht das er ein schreikind ist er hat zwar bevr ich ihn zum schlafen "gezwungen habe" echt nur geschiren und echt histerisch das war kein weinen wie ein baby weint. aber seit er schläft , hat er ein ganz normales weinen und auch nur wenn wirklich was ist. das er ein beuerchen machenmuss oder so. nein mich stört das eigendlich nicht das er nachts an meiner brust einschläft.

es ging nur darum das mein tagesablauf so aussah das morgens wenn wir wach wurden hab ihc ihn fertig gemacht ,getragen, halbstündlich gestillt , dazwischen getragen getragen er hat geschrien wie am spieß wenn ich ihn kurz hingelegt habe .
auch beim schlafen konnte ich ihn ja nicht hinlegen er hat sofort geschien .es lief also nichts mehr sogar das (pinkeln ) musste ich offt verschieben bis mein mann kahm und ihn nehmen konnte und das ging auch nur ca. eine halbe stunde das ich dann den haushalt versuchte zu erledigen weil er dann wieder an die brusst wollte . und nicht weil er hunge hatte.

ja das habe ihc auch immer gedacht und da hast du auch eigendlich recht . aber ich habe ja gemerkt das er von einen tag auf den anderen wieder ausgeglichn war und die endwicklung ging auch enrm voran da er einfach erholter ist.

also nicht das man jezt denkt ich lege mein kind ins bett und lasse es schreien bis er einschläft!.

Lg und danke für die nachricht

line

4

Wenn du merkst dass es ihm gut tut dann mach es weiter so!Es funktioniert ja ganz gut...
Vielleicht hilft es ihm tatsächlich sich selbst besser regulieren zu können.
Hast du ein Tragetuch o.ä.? Sonst pack ihn da rein,dann kannst du den Haushalt machen und pinkeln gehen :)

weiteren Kommentar laden
2

Mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt. Er ist Nachts auch wachgeworden und konnte nur an der Brust einschlafen. Hat auch keinen Schnuller genommen. Ich bin in dieser Zeit auf dem Zahnfleisch gelaufen, weil ich total übermüdet war und ständig nach Hilfen gesucht habe. Ich hab mich deswegen echt verrückt gemacht. Irgendwann hab ich dann resigniert und ihn einfach mit in unser Bett genommen und von da an war Ruhe. Ich hatte wieder meinen Schlaf und mein Mann auch. Wir waren viel entspannter und nicht mehr so gereizt. Auch wenn einem immer alle erzählen, dass das so schlecht ist wenn die Kinder nur an der Brust einschlafen können, kann ich dir die Angst doch nehmen. Die machen das nicht bis sie 18 sind. Mein Sohn hat sich mit 11 Monaten selbst abgestillt.

LG

5

Nein, ein Nachtschreck ist das nicht, eher ganz normales verarbeiten. Evtl. wacht er auch leicht auf und merkt das etwas nicht so ist wie vor dem einschlafen. Mehrmals die Nacht wäre sehr ungewöhnlich und jede Nacht hab ich auch noch nicht gehört.

Ich weiß nicht ob der Nachtschreck bei jeden Baby so abläuft, wenn meine den hat dann ist sie garnicht wach zu bekommen, anfassen und hochnehmen machens nur viel schlimmer. Die Augen sind offen nach ein paar furchtbar langen Minuten wird sie wieder ruhiger und schläft sogar von alleine wieder ein.

6

>> Er hat bis jezt noch nie durchgeschlafen die ersten 2 monate wurd er tags wie nachts alle 3 stunden wachen zum trinken. <<

Das ist zwar zuweilen sehr anstrengend für die Eltern, aber dennoch ein ganz normales Verhalten eines Babys in dem Alter. Ein Stillrythmus von 3 Stunden ist doch super!

Mein Sohn z.B. will manchmal nach einer Stunde oder 30 Minuten wieder stillen und er ist über 8 Monate alt.

Stillen ist viel mehr als Nahrungsaufnahme.

An Nachtschreck würde ich jetzt auch nicht denken. Er verarbeiten den Tag (oder bekommt vielleicht Zähne). Und da hilft in der Tat am besten Stillen und Nähe. Ich würde ihn auf jeden Fall stillen und auch beim Stillen einschlafen lassen.

8

Hallo!
Für mich klingt das nicht nach Nachtschreck, eher nach einer Verarbeitung. Das ganz normal......das Hirn brummt auf Hochtouren #winke

9

Hallo,

>>und da er nicht weiterhin nur an meiner brust einschlafen kann,<<

Warum nicht? Wenn er es nicht mehr braucht, wird er von selbst damit aufhören - garantiert!

>>.ich lege ihn dann hin und darf ihn dann nicht mehr aus dem bett nehmen auch wenn er erst weint.<<

Klingt absolut grauenvoll! Echt schlimm, wenn Eltern heutzutage so etwas geraten wird, nochdazu von einer Stelle, wo man sich eben wirkliche Hilfe erhofft.

>> das einzige was hilft ist wenn ich ihm die brust gebe dann ist er sofot dran und beruigt sich .<<

Gib ihm doch einfach gleich die Brust und lass ihn nicht erst schreien. Er zeigt Dir doch nun wirklich mehr als deutlich, was er braucht.

Wie ein Nachtschreck klingt es deshalb übrigens nicht. Ein Kind mit Nachtschreck erwacht aus der Tiefschlafphase und ist dann nicht ansprechbar. Außerdem ist das Alter Deines Sohnes sehr untypisch für den Nachtschreck.

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann denke ich folgendes dazu:
Es ist für die meisten Eltern heutzutage schon wirklich eine große Kunst, ihr Kind einfach "schlafen zu lassen". Da wird reguliert, schlafen gelegt, geweckt, Zeiten bestimmt, etc.

Ich würde Dir empfehlen: Lass Dein Kind nah bei Dir schlafen, evtl. in einem Beistellbett. Stille es bei Bedarf sofort und ohne dass es erst weinen muss. Stille es auch einfach nach Bedarf im Liegen in den Schlaf (so musst Du es auch nicht schlafend ablegen, was ja nicht geklappt hat). Und am wichtigsten: Höre nicht auf die Ratschläge, die man Dir bei der Frühförderung gegeben hat. Wie soll Dein Kind auf sein eigenes Müdigkeitsgefühl achten können, wenn es "nach Stoppuhr" alle 2-3 Stunden ins Bett gebracht wird?

LG

10

Hallo!
Also das mit dem Nachtschreck ist so ne Sache, dass Alter ist untypisch...schließt es aber nicht aus. Bei uns begann es ab dem 6. LM....aber der Rest passt natürlich nicht.
Aber sagen muss ich: ich muss auch immer tief Durchatmen wie die Eltern den Schlaf ihres Kindes "durchplanen"....wenn ich so ein paar Monate zurückdenke........ich hab ihn einfach machen lassen wie er wollte. Wenn man in Elternzeit ist hat man die Zeit sich eben voll auf den neuen Erdenbürger einzustellen. Da soll es schon anfangen? planen,planen, planen.........
#heul

11

hallo
ich stille mein kind sehr gerne und ihc habe lange dafür gegämpft überhaupt zu stillen.
auch mein kind die ganze zeit bei mir zu haben.
ich hatte eine sehr schwere zeit bei der geburt die ich überhaupt nicht mitbekam und auch erst nach einer knappen woche mein kind bekam.

auf die gefahr hin das es so klingt als würde ich mein kind nicht an meiner brust haben wollen oder es in den schlaf schreien lasse , oder gar über ihn bestimme, um mein tagesablauf schöner zu gestallten , möchte ich das noch mal erklären.

ich wurde mit mein sohn endlassen da war er 1 monat. in der ganzen zeit im krankenhaus war ich tag und nacht bei ihm auf der intensievstation obwohl ich selbst noch stationär war und ich gerade mal den tot von der schippe gesprungen bin.
ich habe ihn nur weggelegt um möglichst lange mit der milchpumpe meinen milchfluss anzuregen manchmal 3 stunden am stück für gerademal 20 ml wertvoller muttermich.
zuhause schlieslich habe ich mich 100 % nach seiner zeit gerichtet und hatte ihn nachts auf der brust und tags permanet auf den arm oder an der brust ,troz massiever schmerzen verschiedener art.nahm ioch kein schmerzmittel aus srge das spurenelemente meinen kind schaden. ich bin zeitweise durch die hölle gegangen und was mir half war mein kind auf den arm zu haben.
mir war klar das ich meine zeit die mir mit mein kind geschenkt wurde nicht mit aufräumen oder puzen vertrödeln möchte also war ich tag für tag mit ihm auf der brust und hab gekuschelt sogar das essen und zur toilette gehen war für mich eine extreme störung da es wie ein schnitt zwischen mir und mein kind war.

die schönste zeit ist es für mich mit dem kind an der brust einzuschlafen und zu wissen wenn ich die augen auf mache ist er immernoch da.
also es ist wirklich nicht so das ich ihn nicht bei mir haben möchte.
trozdem, wenn ich nach einen halben jahr mein baby nicht auf die spieldecke zum spielen legen kann ohne das er fast bricht vor schreien und kaum luft bekommt, oder ich ihn zum schlafen auch mal hinlegen wollte damit er sich auch mal ausstrecken kann, sofort schreit wie am spieß, ist irgendwann ein punkt erreicht das man sich überlegen muss ,das es sich nicht von aleine endert wenn man so weiter macht.
stressfreier endspannter und schöner ist es wie ich es früher gemacht habe und manchmal vermisse ich mein kind extrem wenn es nach einer halben stunde immer noch in sein bettchen liegt und ich ihn nicht so nah bei mir habe.
aber ich merke auch das wieder ein relatiev normaler altag mit baby beginnt. in der zeit wo er dann mal schläft , kann ich aufreumen und wäsche machen was ich sonst gemacht habe wenn ich ihn in um den bauch gebunden hatte ( was ihm nicht gereicht hatte er war oft sehr unruig dadrin und wollte an die brust.)

ich habe ein stillbabybett direckt an meinen

abens lege ich ihn darein und meistens schläft er schnell ein. ich lasse ihn beim einschlafen nie aleine und er hat mich immer ganz nah bei sich . nach ca 2 stunden ist er dann wieder wach und ich beruige ihn und streichel ihn er schläft dann wieder friedlich ein auch wieder für 2 stunden ca. dann nehem ich ihn zu mir und stille ihn meistens schlafen wir dann zusammen so ein und er holt sich wann immer er möchte die brust. morgens so um 5 lege ich ihn dann nochmal in sein bett neben mir und meistens schläft er dann sofort ein und ich kann mich auch noch mal ne stunde umdrehen und in einer anderen position schlafen.
das war vor wochen noch garnicht möglich gewesen .

es ist nicht möglich wenn man aleine zuahause ist, von morgens bis abends nur mit sein kind im bett zu liegen und zu schmusen -so schön das auch ist-

mit dem schlafen ist es so das er wirklich nur beim stillen eingeschlafen ist und sobalt die brust wegrutshte oder ich mich bewegte um etwas z.b. zu trinken war er wach . es war kein wirklicher schlafzustand für ihn.
die motorik war bis vor 3 wochen noch nicht auf dem stand wo er sein sollte und seit er ausgeschlafen ist und glücklich für 10 minuten auf den boden spielt hatt er sich enorm gemacht.
und bitte vergleicht das nicht mit das ich ihn "schreien lasse" um ihn zum schlafen zu bekommen.
er quengelt ab und zu und weint wenn auch manchmal aber es ist nicht lange und ich bin die ganze zeit bei ihm und beruige ihn.

ich weis es ist nicht deine absicht gewesen mich zu verlezen oder mir etwas zu unterstellen vieleicht würde es sich für mich genauso grausam anhören . ich bin auch nicht die jenige die sehr gut eine situation beschreiebn und erklären kann.
aber ich musste das nochmal versuchen richtig zu stellen.
vielen dank
und LG
line

weiteren Kommentar laden