Ab wan Rituale einführen?

Hallo ihr lieben Mamis.

Mein Sohn wird jetzt denn bald 6 Wochen alt. Es ist mein erstes Kind.
Jetzt stelle ich mir die oben genannte Frage. Ab wann soll man Rituale einführen? Wann macht es Sinn?

Gewisse haben wir scho, wie zb vor dem Schlafen gehen Baden ( ok, ist nicht wirklich ein Ritual, da wir es nicht jeden Tag machen).

Spieluhr beim Einschlafen.....

Aber ab wann soll man ungefähr zur selben Zeit ins Bett gehen?
Was macht ihr als Rituale?

Mein Baby schläft super im Beistellbett, aber nur wenn ich auch im Bett bin

Danke für eure Hilfe

1

Wir haben in dem alter angefangen ihn immer um 20 uhr hinzulegen, geschichte vorlesen, liedchen, küsschen. Bei uns klappte das auf anhieb und seit dem schläft er auch alleine ein. :)

2

Danke für deine Antwort.

Wir haben es gestern auch das 1. Mal versucht ( heute auch). Stillen, Lied, Küssen und Spieluhr....

Er schläft, aber nur 5-10 min dann jammert er. Wenn ich ihn zu mir nehme.... Zack schläft er... Das "Spiel" kann ich 100 Mal machen..

Wahrscheinlich braucht er noch etwas Zeit ;-)

3

Na dann mach es doch erstmal noch so. :) wenn es klappt ist das halt euer ritual. :)

weiteren Kommentar laden
4

Mit 6 wochen wissen die kleinen noch nicht mal wann tag und nacht ist. Da gabs bei uns auch kein hinlegen. Wir sind zusammen ins bett. Hätte sie auch niemals allein ins bett legen können:) nun ist sie 7 monate u wenn sie müde wird gehen wir ins bad, sie strampelt nackt u dann gibts den schlafsack an. Keine spieluhr, kein singen. ich halte rituale (in dieser fom) aber auch nicht für so wichtig. Mein kind schläft wenn sie müde ist u nicht wenn ich ihr 19 uhr was vorsinge:)

5

Es kommt drauf an, wie man Rituale definiert, aber eingeführt haben wir keins.

Die erste Zeit haben Babys noch gar keinen Tag Nacht Ryhtmus. Der bildet sich von ALLEIN rund um den 3. Monat aus. Es bringt also auch nichts, ein jüngeres Baby irgendwie an einen Nachtschlafrythmus zu "gewöhnen".

Eine feste Bettgehzeit halte ich ebenfalls für überflüssig. Kinder wissen schon sehr gut, wann sie müde sind. Und auch da bildet sich eine gewisse Regelmäßigkeit von ganz allein aus. Mein Hase wird abends gegen 19 Uhr müde, und das ohne dass ich je einen Schlafensrythmus eingeführt hätte. Ich mache ihn dann bettfein, gehe mit ihm wieder ins WoZi und stille i.d.R. in den Schlaf. In letzter Zeit kommt es immer mal wieder vor, dass er beim stillen nicht einschläft. Dann streichle ich ihn in den Schlaf. Heute ist er von ganz allein eingeschlafen (natürlich in meinem Beisein).

Ich finde, Kinder sollten ein gesundes Verhältnis zum Schlafen bekommen. Und das bekommen sie meiner Meinung nach nur, wenn wir ihnen die Kompetenzen lassen und sie begleiten. Sprich: das Kind kann selbst spüren, wenn es müde ist, kann es mit schlafen verbinden und wird von den engsten Bezugspersonen in den Schlaf begleitet.

#winke

6

Bei uns hat sich das Zubettgehritual von selber ergeben als meine Tochter - von selber - einen nennenswerten Schlaf-Wach-Rhythmus gefunden hatte, das war erst so mit 5-6 Monaten. Davor hat sie meist im Wohnzimmer geschlafen wenn sie müde war und ist dann irgendwann mit uns gemeinsam ins Bett gewandert. Irgendwann funktionierte das nicht mehr so gut, also wurde sie im Schlafzimmer mit 2-3 Schlafliedern einschlafgestillt. Irgendwann fiel das Einschlafstillen weg, dann waren es die Einschlaflieder und in den Schlaf kuscheln, das wurde dann um eine Gute-Nacht-Geschichte ergänzt und inzwischen müssen 1-2 Bücher angeschaut werde, dann wird gekuschelt und gesungen und dann schläft sie irgendwann ein.

7

Wir haben so etwa mit 8 oder 10 Wochen angefangen (weiß nicht mehr ganz genau). Aber hätte auch schon früher sein können.
Schlafanzug an, vorlesen, beten, singen, stillen, schlafen. So machen wir es. Aber kann ja auch viel weniger sein oder was ganz anderes, solange es sich eben jeden Abend wiederholt.

8

Ach ja: Sie geht immer mit uns ins Bett, allein geht gar nicht. Aber vorher hat sie noch nicht mal dann geschlafen, und jetzt geht das super.

9

Hallo,

Darüber habe ich mir als frisch gebackene Mama auch Gedanken gemacht. Und jetzt denke ich mir, über so etwas sollte man sich keine Gedanken machen. :-)

Das kommt von ganz alleine. Ich würde da nichts forcieren. Wenn dein Kind einen festeren Schlafrhythmus entwickelt (dauert sicher noch Monate), spielen sich Rituale von selbst ein.

Viele Grüße

10

Wir haben mit 2 Wochen ein Ritual eingeführt. Es ging uns dabei nicht darum unseren Sohn um Punkt 8 nieder zu legen, sondern uns ging es darum durch immer wieder kehrende Tätigkeiten zu zeigen, dass jetzt die Nacht beginnt. Sicherlich wird er es noch nicht verstanden haben, aber er war seitdem immer ein guter Schläfer :).

11

Die Rituale ergeben sich von selbst. Nachdem wir alles einigermaßen gut unter Kontrolle hatten, haben wir begonnen, sie jeden Abend zur gleichen Zeit "Bettfein" zu machen. Geschlafen hat sie allerdings erst wenn sie müde war und zwar im Wohnzimmer im Stubenwagen, wir haben sie dann mit ins Bett genommen wenn wir gegangen sind. So ab der 9. Woche glaube ich, konnten wir sie dann zu einer bestimmten Zeit auch alleine ins Bett bringen.

12

Ich habe mir mit ungefähr 10 Wochen ein Schlafensritual ausgedacht- konnte ich bisher (13. Woche) vielleicht etwa 3mal anwenden. Warum? Weil er, wenn ich ihn ins Bett bringe und auch schon vorher meistens schreit wie am Spieß und dann weder besungen noch sonst wie in den Schlaf gebracht werden will. Er will dann nur gestillt werden und dabei schläft er dann (meist) auch wunderbar ein. Aber immerhin kommen wir mit dem angepeilten Zeitfenster 20-21 Uhr seitdem ganz gut hin...