Angst vor Bauchlage.

Hallo Ihr Lieben.

Ich mag unseren Kleinen einfach nicht in der Bauchlage liegen lassen. Er ist 8 Monate alt.

Ich lege ihn direkt ans Gitter des Bettchens, einen Zipfel des Schlafsacks hab ich sogar ans Gitter gebunden #schock

Dann hab ich noch eine Decke als Rolle neben ihm liegen als Mauer sozusagen, wobei ich da auch Angst habe, daß er sich die übers Gesicht zieht.#zitter

Nachschauen gehe ich sowieso mind. einmal die Stunde.

Trotzdem schafft er es, sich zu drehen. Manchmal schläft er also auf dem Bauch ein. Ich dreh ihn dann sofort wieder um.

Geht es Euch auch so?

1

Erst seit sie den Kopf nicht mehr zur Seite legt sondern in die Hände so das die Nase in die Matratze drückt. Es ist mir nicht Geheuer aber ich könnte sie 100x umdrehen sie will halt so schlafen.
Man liest immer wenn sie sich selber hindrehen soll man sie lassen.

2

Lass deinem Kind den Freiraum den es braucht...auch sich auf den Bauch zu drehen! Mein KIA sagte das die Kinder sich die Position suchen die sie wollen. Fände es furchtbar wenn mich dauernd jemand in ne Schlafposition dreht in die ich nicht will. Mit 8 Monaten hat er auch die musk. Fähigkeit die er braucht! Und festbinden #nanana
lg

3

Nein, meine Tochter (22 Monate) schläft auf dem Bauch seitdem sie 5 Wochen alt ist. Im ersten Lebensjahr im Beistellbett neben mir und durch Angelcare-Matten überwacht, seitdem (teilweise) im eigenen Bett, im eigenen Zimmer und seit kurzem sogar mit Kissen.

Nimm's mir nicht übel, aber man kann sich den Schlafmangel auch selber schaffen... #gruebel Dein Kind kann sich offensichtlich selber drehen und fühlt sich in Bauchlage nicht furchtbar unwohl. Ich würde schauen, dass die Matratze schön fest ist und sonst nichts im Bett herumfliegt (die "Mauer"-Decke z.B., die ja offensichtlich sowieso nicht hilft) und dann lass das Kind schlafen, am besten neben dir.

Gute Nacht :-D

6

**sogar mit Kissen.**

Was soll uns das jetzt sagen ? Das du lieber auf Risiko gehts ?

8

Das kannst du natürlich so interpretieren, wenn du darauf bestehst.

Ich bin allerdings der Ansicht, dass man das Risikodenken/-verhalten etwas an das Alter des Kindes anpassen sollte. ICH würde nie ein 8 Monate altes (gesundes) Kind anbinden oder stündlich wenden und meine fast 2-jährige Tochter darf sich eben auch ein (festes) Kissen aus dem Gästezimmer holen und darauf schlafen, wenn sie darauf besteht. Gegeben habe ich es ihr nicht, aber ich werde es ihr auch nicht wegnehmen.

weitere Kommentare laden
4

Dein Sohn ist 8 Monate..entspann Dich ;-) Wenn die Kleinen keine Luft mehr bekommen, dann drehen sie sich von ganz alleine wieder. Meine Tochter ist 4 1/2 Monate und dreht sich auf den Bauch, manchmal drückt sie Ihre Nase auch ins Nestchen von Ihrem Bett oder zieht sich n Spucktuch oder n Schnuffeltuch über`s Gesicht.....Wenn ihr irgendwas unangenehm ist wird sie eh wach und keine Luft zu bekommen ist unangenehm ;-)

5

Huhu,

Also beim besten Willen aber das Kind ans Bett binden weil du Angst hast das es sich dreht...da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.würde dir das gefallen? Die kleinen suchen sich die Position die sie wollen und. Mit 8 Monaten darf es das ja wohl auch...ich hatte am Anfang auch immer Angst und habe meinen ordentlich hingelegt aber genau das war der Grund warum er dann immer wach geworden ist...also lass ihn so liegen wie er will die ganze Nacht über ihn Wachen das er ordentlich Kannst du eh nicht...du drehst dich ja beim schlafen schließlich auch so hin das es gemütlich ist.auch wenn es bei den kleinen meist sehr ungemütlich aussieht wie sie da liegen :)

Lg

7

Wie wär's wenn du dich mit deinem Mann zum "Wache halten" abwechselt? Entspann sich mädl! Du hast ein Baby vor dir und keinen Säugling! Ich finde es furchtbar das Kind anzubinden o.0

9

Das gleiche " Problem " haben wir seit letzter Woche auch, mein kleiner ist 7 1/2 Monate alt und fängt an sich samt Schlafsack im Bett zu drehen #schock ,ich hab echt Schiss vor der Bauchlage wegen plötzlichem Kindstod ( kann der daurch ausgelöst werden ) .

Heute hab ich ihn wieder aus dem Bettchen geholt und umgezogen, also nen anderen Schlafi an mit Füssen und nen kurzen Body drunter ( bei uns ist es nachts kalt im SZ wegen angekipptem Fenster ) ,dann hab ich ihn ohne Schlafsack ins Bett gelegt und es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert bis er zur Ruhe gefunden hat, plötzlich ist alles soooo interessant und erreichbar im Bett, da kann man schon mal so seine Runden drehen abends 19 Uhr in Deutschland. #klatsch

Irgendwann nach 20x reingehen zudecken usw. ist er endlich eingeschlafen,ich war dann nochmal gucken und siehe da der Prinz hat sich auf die Seite gerollt, heute Nacht liegt er bestimmt wieder auf dem Bauch und ich bekomm wieder kein Auge zu vor Angst .

10

Verstehe nicht warum alle so Panik schieben. Ich verstehs ja bei einem Säugling der grad mal 8 Wochen alt ist. Aber Sorry, du übertreibst echt. Aber wenn es dir besser geht kannst du ja die ganze Nacht aufbleiben und dein Kind immer und immer wieder auf den Rücken drehen und es so in seinem schlaf stören.