Nächte sind die Hölle

au man, bin ich die einzige die so ein schlafloses Baby hat.

Mitlerweile ist der kleine 6,5 Monate alt und seit Januar schläft er grottenschlecht....

Als Neugeborener hat er besser geschlafen und Weihnachten sogar für eine Woche durch, also von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens! Seit Januar ist alles katastrophal.... es geht gar nichts mehr...
das höchste der Gefühle sind 2 STd. am STück, dann ist er wieder wach und wacht alle 2 Std. spätestens auf....wenn ich Glück habe.

In der Regel sind wir sogar bei Stündlich bis schlechte Nächte sogar noch mehr.

Er schläft sooo unruhigt, wirft den Kopf hin und her, quengelt, manchmal erzählt er, manchmal singt er, manchmal blabbelt er..... ich verstehe das einfach nicht. Es ging doch schon so gut.

Alle erzählen mir es sind bestimmt die Zähne...aber seit 4 Monaten! Und kein Zahn in Sicht????

Abendbrei bekommt er mitlerweile, will aber troztdem dann gegen 22 Uhr das erste Mal gestillt werden.

Letzte Woche hatte er Magen-Darm.... da war ich, man wills nicht glauben, echt erholt.. Er ist nur 2x die Nacht wach geworden. Hat einmal im Schlaf gebrochen, ansonsten geschlafen wie ein Murmeltier....4 Std. am STück!!!!! Ich war guter Dinge...aber sobald er wieder fit war, fing alles wieder von vorne an.

Ich kann mir doch mein Kind nicht krank wünschen um endlich mal schlafen zu können.

Ablösung hab ich auch keine, seinen Vater will er Nachts nicht, dann brüllt er sich richtig ein...herje....bin oft ziemlich am Ende und weiß nicht mehr weiter und bin vor allem total traurig , weil ich das Gefühl hab, nur mir ergeht es so. Alle anderen Kinder schlafen so toll . Ich wünsche mir ja eigentlich noch ein drittes, frage mich aber mitlerweile ob ich mich damit selber in den absoluten Wahnsinn treibe.

Tagsüber schläft er übrings ganz normal Mittagsschlaf, manchmal vormittags und nachmittags ein Minischläfchen.

Bin total verzweifelt mitlerweile und weiß keinen Rat. Er lässt sich ja z.B. abends auch ins Bett legen und schläft alleine ein, wieso gelingt ihn das nachts nicht, wenn er ständig wach wird, wieder einzuschlafen?!

:-(

1

achso, im übrigen hole ich ihn schon nachts zu mir und lass ihn bei mir ganz nah schlafen...leider bringt auch das nicht viel, dabei hab ich mich damit wunderbar arrangiert das er die halbe Nacht bei uns schläft, obwohl ich das vorher eigentlich nicht wollte.

2

Hallo, meine Tochter Schlaft auch nicht durch, in moment ist sie 1 stunde Nachst wach. und will 3-4 zu Trinken. Es geht nicht nur dir so, das die Babdy nicht druchschlafen #liebdrueck

3

www.kindergesundheit-info.de, www.dgsm.de

dann Richard Ferbers Buch (Original)

die Grundvorraussetzung, damit ich mich aber mit dem Buch überhaupt beschäftige ist die Prüfung der Gesundheit - Kinderarzt und Osteopathe!

4

Hey,
der Text hätte fast von mir kommen können. Sie ist mittlerweile 7 Monate alt und das sieht alles sehr ähnlich aus mit dem schlafen. Manchmal sind ein paar Ausrutscher Nächte dabei wo sie nur 2x die Nacht wach wird. Aber sonst auch alle 2 Stunden manchmal auch öfter.
Denk sie lernen jetzt einfach sehr viel und wollen die Geborgenheit und Sicherheit von Mama. Papa kann sie leider auch nicht beruhigen. Tagsüber alles kein Problem aber Nachts will sie nur Mama.

Denk da müssen wir einfach durch. Und es wird auch sicher nicht ewig so bleiben.
Kopf hoch. Du bist nicht alleine!

LG
Isabell

6

Hallo Isabell,
Danke dir,
Du magst recht haben, was mich nurr irritiert, daß der kleine Mann ja ganz nah an mich gekuschelt liegt und er doch somit ruhiger sein dürfte. Anstrengend, ich habe seit 5Monaten kaum geschlafen und davor war es ja auch nicht wirklich viel....ach Mensch ich hoffe Woche für Woche.....dafür ist er am Tage ganz lieb.

Lg

5

Hallo,

hab mich gerade eingeloggt, weil ich EXAKT den gleichen Text schreiben wollte. Kann ich mir nun sparen, weil du wirklich genau das gleiche Problem hast wie ich: Meine Tochter ist 7 Monate, schlief auch am Anfang fast durch und seit Silvester ist sie stündlich wach, nach dem ersten Einschlafen sogar bereits nach 30 Minuten (muss mich also beeilen mit dem Text, gleich darf ich wieder ins Schlafzimmer...)

Und auch ich kenne nur Mamas, deren Babies durchschlafen und die bestens erholt sind beide. Und ich bin total geschlaucht, schlepp mich so durch den Tag und lass meinen Unmut zum Teil auch schon an meinem Freund aus. Der kann seine Abende nett vor dem Fernseher oder mit Freunden verbringen und danach auf der Couch friedlich schlafen. Denn auch er kann unsere Tochter in der Nacht leider nicht beruhigen.

Tja, was tun? Ich weiß es leider auch nicht. Wäre ja schon tröstend, zu wissen, dass es irgendwann vorbei geht (WANN?) Und beruhigend, dass ich nicht die einzige bin. Dachte schon, ich mach alles falsch.

Also: Augen auf und durch :-)

Micha

7

Jaja das mit dem Sofa kenn ich, micha......wenn wir fernsehabend machen muss ich auch einmal im Film weg zum stillen..... und mal abends was trinken gehen mit Freunden, fast unmöglich, nicht ohne mit den Gedanken zu hause zu sein, ob er nicht doch schon weint und so. Abgesehen davon das bei mir ab sieben nichts mehr läuft, weil ich so kaputt bin und für nichts mehr einen Kopf habe...Hoffe nur der kleine nächtliche Terror wird uns irgendwo gutgeschrieben :-) ....

8

Bei mir war/ist es ja auch so extrem. Hab mir dann auch mal Hilfe bei ner Schlaf-Schrei-Sprechstunde gesucht und war auch beim Osteophaten.

Zumindest war es ab da ca 5 Wochen besser gewesen.

Konnte einfach nicht mehr nur rumsitzen und warten das es von alleine besser wird.

LG
isabell

weiteren Kommentar laden
9

Du, ganz ehrlich:) diese nächte hab ich seit fast 8 monaten u finds total normal. Madame hat als neugeborene auch deutlich besser geschlafen als jetzt. Wir liegen in einem bett u wenn sie unruhig wird leg ich sie sofort an. Bei dn kleinen ist soviel los im kopf u nachts ist trinken doch immer noch am schönsten. Mach es dir so einfach wie möglich u nimm es einfach hin.

11

Wenn er trinkt und gleich wieder einschläft wäre das soweit ok....oftmals will er aber weder Brust noch nuckel und lehnt alles wimmernd ab und ist eben total unruhig, dabei kann ich nicht schlafen ob ich will oder nicht. Es fällt mir schwer den alltag so zu bewältigen, habe ja nicht nur das eine kind und der grosse wird schon ständig weggescheucht, weil ich völlig kraftlos bin. Naja, ändern kann man wohl nichts und die einizige bin ich wohl doch nicht. Da hilft nur abwarten und hoffen

10

Unser Mops wird in einer Woche 8 Monate und es ist genauso, seit er 13 Wochen alt wurde. Also kurz vor Weihnachten. #heul
Ich frage mich auch immer mal wieder, ob es an mir/uns liegt, aber meist kann ich es einfach so hin nehmen, weil er tagsüber einfach total goldig und sehr entspannt ist.
Ich bin aber dennoch dauergereizt und meist bekommt mein Mann ganz viel ab, was ich ganz schrecklich finde.#schmoll
6 Monate habe ich innerlich dagegen an gekämpft, aber seit ich es akzeptiere geht es etwas besser.Am schlimmsten sind die Nächte, in denen er 2h am stück brabbelt oder immer genau da nn wieder aufwacht, wenn ich gerade am Einschlafen bin. das ist echte Folter.
Zähne sind auch noch keine da...

Lass uns zusammen durchhalten!#liebdrueck

12

Ok, das machen wir :-) .....gereizt bin ich auch, leider kriegt das oft mein grosser ab und dann plagt mich noch das schlechte gewissen. Mein Mann könnte mit leben weil er verständniss hätte...
Also tschacka

14

Mein Sohn ist 8 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen im klassischen Sinne. Seit einigen Monaten wird es auch eher schlechter, aber er "schläft" in dem Sinne ja nicht einfach so schlecht, er hat ja was. Das ist eher das, was mir Sorgen macht. Er kämpft schon seit Dezember mit seinen Zähnen. Der erste ist aber erst vor 5 Wochen durchgebrochen. Letzte Woche der 2. und Samstag Nacht der 3.

Fast jede Nacht wird er mehrfach jammernd auf, bzw. ist gar nicht richtig wach. Pupst, kackt...Windeln wechseln, stillen, pupsen, kacken, Windeln wechseln...so geht das in manchen nächten über 1-2 Stunden. Total anstrengend und ich bin jetzt auch nicht immer das blühende Leben. Aber meine Güte, ich hab wenigstens die Schmerzen nicht.

Ich nehm es, wie es ist...bleibe bei meinem Sohn, tröste ihn.

Und manchmal liege ich nachts wach und kann nicht schlafen, weil sich mein Körper anscheinend schon so auf den wenigen Schlaf eingestellt hat #rofl

Sieh es doch mal so: dein Sohn braucht dich und in ein paar Jahren hast du das auch wieder vergessen ;-)

15

Hallo
mein Kleinster war so ähnlich....mittlerweile kehrt bei uns mit fast 1 Jahr wieder einigermassen Normalität ein. Ich hatte irgendwann nur noch 3-4 Stunden Schlaf...er war nicht nur wach...der hat auch noch gebrüllt...das war Wahnsinn....ich saß völlig fertig frühs in der Arbeit und konnte nicht mehr..
Ich kann dir nur sagen: Durchhalten!!!! Es wird besser...er wacht jetzt nur noch 2-3x Nacht auf...er schläft von 19:30-8:00
lg luise

16

Hi,

kann dich sehr gut verstehen.....hatten auch sehr lange ganz ganz schlimme Nächte.

So um den ersten Geburtstag rum hat es sich dann eingespielt, dass Madame in der Regel (außer sie war offensichtlich krank oder es kamen die Zähne tatsächlich) 2-3 mal wach wurde.
Seit fast nem Monat wird sie 0-1 mal wach und schläft somit durch :-)
Und so krass es klingt, das mit dem durchschlafen hat erst geklappt, als ich den Gedanken verworfen habe, die Hoffnung sozusagen aufgegeben, dass es besser wird, bis Nr. 2 kommt. Und nun hab ich die letzten 3 Nächte gar nichts von ihr gehört.

LG und ganz ganz viel Energie

Isabel