Baby 9 Wochen schlaeft nicht allein

Hallo Ihr Lieben,

unsere Kleine (kam in 35+1 als Fuehchen zur Welt mit 2270g..war aber topfit..keine Intensiv notwenidg..war sofort bei mir). Sie ist ein sehr liebes Baby, ich stille sie voll akktuell alle 3-4 Stunden, manchmal auch alle 2,5 Stunden. Klappt prima. Was leider seit einigen Tagen nicht mehr klappt ist das Schlafen. Sie schlaeft zwar, aber am liebsten nur auf meinem Bauch oder ganz nah an mir. Natuerlich ist da suess, ich geniesse es auch, bin aber mittlerweile schon k.o. da ich so kein Auge zubekomme. Ich war immer dagegen Babys sofort mit ins Elternbett zu holen, habe aber keine Wahl..ich lege sie in ihr Babybay...was ja auch schon sehr nah an unserem Bett dran ist..aber sie protestiert sofort und faengt an zu weinen.

Ihren Laufstall im Wohnzimmer mag sie auch nicht mehr. Sie schlaeft allerdings fast immer im Kinderwagen, wenn ich ueber moeglichst viele Steine und Huegel fahre und im Auto. Aber zu Hause findet sie alleine nicht in den Schlaf...es ist wirklich ein Kampf. Abends liegt sie atuell da, rudert mit den Armen, ihr Kopf geht von links nach rehcts, sie macht grosse Augen..blabbert..weint ab und zu..aber auch nicht immer. Dennoch ist an Schlaf nicht zu denen. Meist stille ich sie muede...was auch keine Loesung ist, denn sie kaempft doll mit Blaehungen. Ich versuche schon Einschlafrituale, aber sie hat noch null feste Rhythmen.

Abends dreht sie seitdem sie 2 Wochen, eh immer auf. Mittlerweile kann ich sie ganz gut beruhigen...weinen tut sie an vielen Tagen meist nur 30 minuten oder eine Stunde ueber den ganzen Tag....das geht also...ich kann problemlos mit ihr irgendwohin fahren..sie mitnehmen. Aber ich frage mich, ob ich sie nicht ueberreizt habe? Habe nach den letzten schlechten Naechten alle Verabredungen abgesagt...wollen am kommenden Donnerstag in einem Cafe brunchen..ueberlege auch, ob ich das absage..waeren auch wieder 50km Autofahrt, obwohl sie da ja immer schlaeft. Ich bin verunsichert, was ich ihr "aufhalsen" kann. Tendiere dazu mich aktuell einzuigeln, nur um ihr Ruhe zu goennen.

Noch eine Frage an Fruehchen Mamas: in dem Buch "oh je ich wachse" steht, dass diese 12 Wochen Phase bei Fruhchen um die Zeit der verfruehten Ankunft verlaengert wird. Heisst: unsere Valentina ist eigentlich erst laut Buch 5 Wochen alt und hat die schwierigen Spruenge noch vor sich?? Hiilllffeee :-). Sie ist allerdings total aufmerksam, grinst und laechelt seitdem sie 8 Wochen ist. Nur koeprerlich ist sie mit ihren 4kg gerade etwas "zurueck"...Wie sind eure Erfahrungen??
Freue mich ueber Antworten...

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey Du,

dass ein 9 Wochen altes Baby nicht allein schläft, ist völlig normal. Sie sind doch noch soooo winzig. Und gerade ein Frühchen hat natürlich noch ein höheres Nähebedürfnis.

Auch wenn es anstrengend für dich ist: halte durch und schenke ihr jetzt die Nähe, die sie braucht. Sie in den Schlaf zu stillen ist eine sehr gute Lösung. Es ist ein Ammenmärchen, dass Bauchweh-Kinder nicht in den Schlaf gestillt werden sollen. Stillen ist ideal, um in den Schlaf zu finden. die Babys befriedigen ihr natürliches Saugbedürfnis, können relaxen und in der Muttermilch ist auch noch eine Art "Schlafmittel".

Mit deinem Kind ist cal so alles in Ordnung ;-)

2

Danke!! Super lieb von dir.

3

Dein Baby ist 9! Wochen.....es braucht dein Nähe. Stell dich einfach auf dein Kind ein...du hast doch Elternzeit oder? Nutze sie und geb dich einfach für dein Kind mal ne Zeitlang auf! So ist das nunmal......manchmal weiß ich nicht was Eltern von so Würmern erwarten #schmoll

Baby sind süüüüüüüüüüüüüüüüßßßß, aber auch mehr! Eltern haben einfach mal die Pflicht, vorallem eben Mamas, sich die erste Zeit komplett einzulassen, alles andere muss eben mal unwichtig sein.

Es soll nicht böse rüberkommen, aber manchmal verstehe ich es eben nicht wirklich
LG

4

Tragetuch!

lg

5

Ich habe auch ein Frühchen mit 1860g bei 35+0 vor 4 Jahren bekommen.
Wir das Buch weg bzw versteife dich nicht auf diese Phasen. Unser Sohn schläft bis heute nicht alleine ein und meist auch nicht durch. Mit 9 Wochen schlief an mir, neben mir, auf mir drauf...

Lg

6

Hallo
Dein Baby war 9 MONATE in dir drinnen. Es war 24 Stunden von dir umgeben, hatte deine Nähe, war geborgen. Es hat Tag und Nacht deinen Herzschlag gehört, deinen Duft gerochen.

Und nun ist es grad mal 9 WOCHEN auf dieser Welt. Und das noch 5 Wochen zu früh!!
Dein Baby braucht deine Nähe. gib sie ihm!

Lg

7

Hallo,

ich kann dir auch nur Tragetuch anraten. Kind ist bei dir, kann nach Bedarf schlafen, wird nicht überreizt (wenn man das Tuch über den Kopf zieht) und du kannst dennoch etwas machen.

Wobei ich es beim 2.Kinder sooo genossen habe einfach auf der Couch zu liegen und zu kuscheln. Mein 1. Sohn war kein Kuschelkind und wollte immer alleine schlafen, daher fand ich es toll den 2. Sohn richtig genießen zu dürfen.

Er schlief bis er 11/12 Monate war direkt neben mir, dann zog er aus. Er ist nun 3 1/2 Jahre und geht jeden Abend in sein Bett, indem er auch meistens bleibt. Oft kommt er auch Nachts zu uns gewandert. Kein Problem, jedes Kind braucht Nähe und wir geben sie gerne. Die Zeit geht so schnell rum, mit 18 Jahren wird er nicht mehr zu uns kommen und wir werden es vermissen. ;-)

LG

P.S.: ich zog mit 12 Jahren aus dem Familienbett aus, damals noch unbekannt und von Eltern auch ungewollt, aber dennoch von ihnen toleriert.