Laut unserer Kiä mache ich alles falsch, was essen und schlafen betrifft...

guten morgen,

wir kommen gerade von der impfung...

unser männlein ist am 24.04. ein jahr alt geworden. momentan ist essen nicht so seins. er zahnt und mag nur bestimmte dinge zu sich nehmen. auch stückchen sind nicht so seine welt... zumindest nicht bei allem!

laut kiä vollkommen falsch. er soll nichts gematschtes mehr bekommen, sondern das, was wir auch essen, so wie wir es essen! #schock#schock#schock klasse, dann verhungert er mir gleich...

schlafen... er wacht jede nacht alle 4 stunden auf und schläft nur nach seiner milchflasche wieder ein! die nachtflaschen sollen nun weg! klasse, und wie?! schlecht für die zähne, ok, aber er brüllt sich so in rage! ich hab noch eine tochter von 3 jahren, die auch schlaf braucht und wenn ich ihm seine beiden nachtflaschen von 200ml (ist das wirklich nur gewohnheit bei der menge?!) gebe, schläft er sofort weiter und ich bekomme so auch etwas schlaf! prima, da wurde ich dann als egoistisch abgestempelt! so ist das halt wenn man kinder hat. ich soll ihn mal schreien lassen. auf das die ganze stadt wach wird! hurra! #aerger davon abgesehen kann ich ihn gar nicht schreien lassen!
er rieb sich dann eben da die augen und ich hab zu ihm gesagt, dass er daheim sein morgenschläfchen machen kann. reaktion "bitte was?! der schläft in dem alter noch morgens?! der müsste durchschlafen und bis mittags durchhalten!" tut er aber nicht! ich soll jetzt den morgenschlaf weglassen und den mittagsschlaf statt 2 stunden nur eine stunde gewähren, dann schläft er auch nachts! ich hab ihr dann gesagt dass sie ihn gerne mitnehmen kann und das alles so durchziehen kann, ich bin fertig, ich stehe seit einem jahr jede nacht mehrfach auf und hatte ein total queres und weinendes baby, wenn ich ihn wachgehalten habe! wir fahren so ganz gut mit morgensschläfchen von 1 stunde und mittagsschlaf von 2 stunden! so hält er dann den nachmittag gut durch.

anscheind mache ich echt alles falsch! das mit den zähnen kann ich mit der milch nachts echt nachvollziehen, aber ich weiß nicht, WIE ich die flaschen wegbekommen soll!!

wegen mir braucht er gar nicht 10-12 stunden durchschlafen, mir würden schon 6-7 stunden mal reichen, aber wenn es eben nicht ist?! ach mensch, mir ärgert das so, dass ich überlege, den arzt zu wechseln!!!

1

ach ja, sie hat mir den sedaplus schlafsaft aufgeschrieben! wenn ich die nebenwirkungen lese, die da auftreten KÖNNEN, lass ich das zeug wo es ist! außerdem ist das doch nicht die problembehebung?! sie meinte, dadurch könne sich sein nachtschlaf bzw rhythmus gut verändern...

2

Hallo,

meine Große ( 8) hat erst mit guten 18 Monaten durchgeschlafen. Vorher hat sie auch noch eine Milchflasche je 250 ml in der Nacht getrunken.

Auch das Vormittagsschläfchen hat sie solange gemacht.

Meine KIÄ hat das nie gestört.

Mach einfach das was du für richtig hälst. Es wird bestimmt bald der Tag kommen wo dein kleiner Mann durchschlafen wird.

Die Mäuse regeln das von alleine und zwingen kann man sie zu nix.

So lernen sie nur das Kommunikation nichts bringt.

Also mach so weiter, wenn es dich nicht stört.

LG chiara0310 ( mit einer 8 jährigen die jetzt zuverlässig nachts 10 Stunden schläft)

3

hallo.

deine kinderärztin hat n knall ...

meine tochter (3,5) bekommt heut noch die schale vom apfel und die rinde vom brot geschnitten, weil sie es halt einfach "weich" mag ... ich finde, es gibt schlimmeres. wir erwachsenen haben auch unsere marotten. ich z.b. mag kein bissfestes gemüse. ich mag matschiges gemüse ... ;-)

auch mit dem schlafen würd ich keinen großen zauber machen. dein sohn ist grad mal ein jahr ... da darf er auch noch milch bekommen. ich glaub, ich hab so mit 1,5 angefangen, die milch zu "strecken", weil ich gemerkt hab, das er nur noch nuckelt. dann hat sie ihm nich mehr geschmeckt und das thema war durch.

"richtig durchschlafen" tun meine kinder übrigens erst von abends bis morgens, seit sie ungefähr 3 jahre alt sind (krankheiten, träume, durst, pipi-machen) mal außen vorgelassen ;-)

du machst alles richtig. lass dir nicht in deine ureigene erziehung pfuschen!

lg a.

4

Von Kia würde ich mir eine Erziehungstips holen.Was wissen die schon von Pädagogik.
Sedaplus haben wir aus dem selben Grund verschrieben bekommen. Steht hier immer noch rum (nur den Messbecher hab ich mal benutzt als ich den vom Paracetamol-saft nicht finden konnte) Wie du schon sagst: Ein Blick auf den Beipackzettel genügt. Außerdem kann man es ja nicht länger geben und dann hat man da s Problem egh wieder vilelicht noch schlimmer wegen Entzugserscheinungen.

Ich habe uns dann den Sidroga Gute nacht tee besorgt. Den hat er eien Weile vor dem Schlafen gehen (etwa 1 Stunde) getrunken.Hat ihn ruhiger gemacht meistens. Wenn er zahnt,bekommt er fast zeitgleich ein Virburcolzäpfchen und wenn er nachts von den Schmerzen aufwacht besagten Paracetamolsaft. damit ist es einigermaßen erträglich geworden: und er kämpft sich seit ein paar Wochen zeitgleich mit allen Backen und Eckzähnen ab (sowas sollte verboten werden :-) )

5

Ich finde auch Schlaf am Tag wenn er ihn braucht wichtig und richtig. Ist sonst für Euch beide ne Katastrophe.
Mein Sohn hat auch nachts recht lange getrunken. Ich habe die Milch peu a peu immer mehr verdünnt, dass der Körper sich umstellt auf Hunger am Tag. Lernen ann er das schon in dem Alter- der Körper, meine ich. Damit das Hungersignal aufhört. Das ging recht sanft und problemlos. Irgendwann hat er dann nr noch warmes! Wasser bekommen und war genauso zufrieden. Warmes Gefühl im Bauch, Magen voll, Saug- und Nähebedurfnis gestillt, zahntechnisch kein Problem mehr.

Viell ein Versuch wert?

LG Nalanie

6

ich hatte ihn vor ein paar wochen soweit, dass wir bei 5-6 stunden waren, dann kam eine schwere magen-darm-grippe und alles war dahin...

das ganze habe ich auch mit verdünnen geschafft. ich war nachher bei einer menge von der hälfte vom pulver auf die volle wassermenge.

das klappt auch so, also er schläft auch wenn ich verdünne seine 4 stunden und meldet sich dann wieder. deswegen frage ich mich ja, ist es wirklich hunger?! oder einfach nur durst und gewohnheit?!

7

Eigentlich fast egal, finde ich. Ob Hunger oder Gewohnheit bzw Bedurfnis. Die Umstellung soll sanft sein. Bei meinem Sohn war es auch eine schwere Rotavirusinfektion, die uns von komplett durchschlafen auf 7x stillen pro Nacht zurück katapultiert hatte.
Daher habe ich dann auf Flasche umgestellt um einerseits selbst wieder zu Kräften zu kommen und andererseits verdünnen zu können.

Wenn Du schonmal Erfolg hattest, probier es weiter. Und stress Dich nicht wegen der Zähne. Mein Sohn und ich haben lange gebraucht um das in den Griff zu bekommen, weil ich es sanft wollte. Und seine Zähne sind prima.

LG

8

Hallo ,

Ich könnte echt brechen , wenn ich das lese#sorry

Ich würde die Kinderärztin sofort wechsel !
Aber weiste wieviele Mama s ich kenne ,die das ähnlich sehen , ich kann das einfach nicht verstehen , man fühlt sich da manchmal als Außenseiter.

Wie auch immer

Gib ihm an Essen was er mag ( wo sind wir denn hier)
Ich essen auch nur das auf was ich auch Appetit hab !
Schlafen würde ich ihn genauso dann schlafen lassen , wenn er es möchte , alles andere ist in meinen Augen Quälerei !
Ich würde ihm genauso noch nachts Flasche geben , vielleicht kannst ja danach kurz die Zähne putzen und mit ein Schluck Wasser nachspülen .
Eigentlich würde ich da kein großes tam tam drum machen , wenn sonst die ZahnHygiene stimmt!

Ich hoffe du nimmt dir das nicht zu Herzen und vergisst diese Ärztin schnell.

Lg.#winke

9

Hallo,

wenn ich eins gelernt habe als Mutter, dann das der Kinderarzt für Krankheiten zuständig ist und nicht für die Schlaf- und Essgewohnheiten meines Kindes. Er darf mir gerne sagen, wie toll es ist, das ich stillen, zu allem anderen darf er getrost die Klappe halten, es geht ihn nämlich nichts an.

Wenn dich deine Kiä also nächstes Mal fragt, dann sagst du nett lächelnt, wie toll das Kind doch schläft und alles total prima ist. #bla#bla#bla#bla

LG Ella #winke

10

Hallo

Nicht böse sein, aber ich finde so ganz unrecht in manchen dingen hat sie nicht, obwohl ich gleich dazusagen muss, das sie einem kleinkind (fast noch Baby) einen schlafsaft aufschreibt spricht nicht gerade für ihre Kompetenz zu diesen dingen.

2 Flaschen a 200 ml Milch finde ich schon viel für nachts.
Isst er denn am tag genug? bzw trinkt genug?
Ich denke ich würde versuchen entweder erst mal die menge zu reduzieren 150 ml-100ml...und beim ersten meckern evtl dann nur noch tee oder wasser anbieten,..beim 2 mal dann evtl noch seine milch dann hat er ja schon ein paar std geschlafen und es könnte hunger sein.
Und klar wird er erst mal protestieren,.evtl legt du die umgewöhnungszeit in die kindergartenferien deiner tochter,..oder verlängertes wochenende wenn der Papa frei hat.

Mittagschlaf schafft sich von alleine ab ,..aber beobachten kannst du schon wieviel std schlaf braucht mein Kind und wieviel std wachzeit um einschlafen zu können,..und dann diese zeiten einteilen.
Meine hat mit 14 monaten den 2. schlaf nich mehr gebraucht,..und schläft nur noch mittags 2 std.. jetzt wird es an der zeit sie zu wecken,..nach 60-90 min weil ich sonst abends nichts ins bett bekomme.

Manchmal muss man auch mal den unbequemen weg nehmen, Kinder stellen sich schneller um als man ihnen zutraut, nur muss man es mal versuchen. Und wenn du nach 3-5 tagen keinen lichtblick siehst dann kannst du zum alt bewährten zurückgehen und es in 4-6 wochen nochmal probieren evtl ist er dann mehr bereit.

Krankheits und zahnungsphasen sind eher schlechte zeitpunkte was umzustellen, und wenn Papa oder jemand da ist der dir in den meckernächten mal eine tour abnehmen kann wäre auch gut.

lg

11

Hallo!

Ars...lecken und Arzt wechseln. #pro

Bei unserem war es genauso. Er hat mit 1 1/4 von heute auf morgen mit der Flasche nachts aufgehört und ist auf Wasser umgestiegen. Durchschlafen? Was ist das? Mein Muck ist jetzt 22 Monate alt und seit er (ca. 10 Tage) keinen Mittagsschlaf mehr macht, schläft er 12 - 13 Stunden durch nachts. Außer ab und zu mal Wasser trinken. Und vorher hat er - egal ob er nur 1 Stunde oder 2 Stunden mittags geschlafen - jeden Abend Terror vorm Einschlafen und bis 21 Uhr Party, weil er einfach ein Powernapper ist. Da war er grundsätzlich 2- bis 3-Mal nachts wach. So what.

Und essen, mein KiA hat gesagt, Hauptsache er isst. Und wenn's mal ein paar Tage das Gleiche ist, dann kein Problem. Was soll ich sagen? Unserer liebt Suppen jeder Art. Kann ich ihm ja nicht verwehren. Weil wir essen's auch gern.

Lass' Dich nicht verunsichern. Alles gut so und jedes Kind ist anders. #pro

Alles Liebe für Euch!