Empfehlung zur Vermeidung SIDS

Hi,

Emma ist jetzt fast fünf Wochen alt.
Sämtlichen Empfehlungen, das Risiko für plötzlichen Kindstot zu verringern, können wir nicht nachgehen.

Sie schläft am liebsten bei mir auf der Brust im Bett.
Das Beistellbettchen beunruhigt sie, an Schlaf nicht zu denken.
Sie liegt nicht auf dem Rücken, sondern nur auf dem Bauch.
Sie braucht zum Schlafen Begrenzungen, wenn sie mal in der Wiege schläft.

Tagsüber sehe ich das nicht so streng aber nachts hätte ich schon gerne, dass wr uns an die Empfehlungen halten.

Klappt das bei euch?
Habt ihr das "trainiert"?

Liebe Grüße

1

hallo.

ich sah keinen sinn darin, mich an empfehlungen zu halten, wo doch die ursachen von SIDS nicht hinreichend geklärt sind.

meine beiden (6,5 und 3,5) waren immer bauchschläfer. auf dem rücken ging es nur im kinderwagen. sie hatten beide ein stillkissen als begrenzung im bett. es geht ihnen übrigens wunderbar. auch heute noch nehmen sie übrigens allerlei zeuch mit ins bett ... ;-)

ruhe und entspannung brachte uns das angel care mit den matten ... wobei man dann auch wissen sollte, wie man ein baby wiederbelebt, wenn der alarm mal mit grund los geht.

lg a.

2

Hallo, guten Morgen!

Mach es doch einfach so, wie es für Deine Tochter und Dich am besten ist. Wenn ihr euch so wohl fühlt und sie schläft, dann ist doch alles gut!

Meine Kinder haben vom ersten Tag an in ihren eigenen Betten, in ihren eigenen Zimmern geschlafen.
Sie haben dort super gut geschlafen!!! Ich würde es aber nie jemandem empfehlen. Jeder sollte es so machen, wie es am besten für ihn, das Kind und die jeweilige Situation ist.
Es wurde schon viel geforscht und auch rausgefunden. Ich denke aber, wenn jetzt ein Baby an SIDS stirbt, wo ALLES beachtet wurde, dann wird man wieder was Neues finden, was VIELLEICHT schuld am Tod des Kindes ist... Von daher, mach es so, wie es sich für Dich richtig anfühlt.

Lg paula

3

Hallo,

Meine Kinder sind alle Bauchschläfer. Und sie haben alle in den ersten Monaten nur auf mir oder im Arm dicht neben mir geschafen. Gefährlicher als das ist eine übermüdete Mutter, die irgendwann ausrastet ;-)

Das aller wichtigste Risiko ist ohnehin das Rauchen- übrigens auch ausserhalb der Wohnung. Und die Gefahr unter die Bettdecke zu rutschen (CO2 Narkose). Auf die Decke solltest du unbedingt Acht geben. Ich hatte mich einfach obenrum warm genug angezogen und Decke erst ab Hüfte liegen, sodass meine Mäuse nicht zugedeckt werden konnten. Baby auch auf Deinem Bauch im Schlafsack. Nicht mit Decke.

Weder Du noch Dein Mann sollten Alkohol getrunken aben wenn ihr mit Baby im Bett schlaft.

Und das ganze dann dolle geniessen, den Geruch, die kleinen Geräuschchen und die Wärme und die kleinen Hände, die noch völlig ungerichtet Deine Haut streicheln- ohhhh ch will nochmal...#verliebt

4

So klein braucht sie einfach noch Deine Nähe. Ich konnte meinen die ersten Wochen auch nur sehr selten zum Schlafen ablegen und spätestens ab den frühen Morgenstunden ging gar nichts mehr außer Bauch an Bauch mit mir oder beim Papa. Es wurde dann besser und auch mal wieder schlechter... Gib ihr die Nähe die sie braucht, der Rest kommt von selber. Und lass Dich nicht verunsichern, wenn es bei anderen klappt. Babys sind unterschiedlich auch was das Bedürfnis an Nähe anbelangt.

lgj

5

Hallo,

ich denke, je näher sie an Dir dran ist, umso eher wirst Du auch wach, wenn mal was ist.

Es ist bestimmt besser, wenn Kinder auf dem Rücken schlafen (seit das in Deutschland empfohlen wird, hat sich die SIDS-Rate um 80 % verringert!!), aber man kann nix erzwingen.

Unsere Maus hat immer angefangen, ganz unregelmäßig zu atmen, wenn sie nachts Hunger bekam, Ich bin immer schon von ihrem veränderten Atemrhythmus wach geworden, bevor sie selbst wach war... Dabei lag sie 50cm weit weg im Beistellbett.

Und das mit den Begrenzungen... Das soll wohl auch vor Überhitzung schützen. Ist bei uns ja auch so: Je wärmer es ist, desto tiefer schlafen wir und wachen schlechter auf. Also sie zu, daß sie nicht zu warm angezogen ist.

Und mach Dich nicht verrückt. Deine Maus wird schon ihre Gründe haben, wenn sie so schlafen will. SIDS ist soooo selten und solange Du dabei bist, kriegst Du doch auch viel mit, auch wenn Du selbst schläfst!

LG!

6

Hallo!
Also ich sehe das Schlafen bei dir auf der Brust als super SIDS Prophylaxe :-D
Und woran merkst du das sie mit 5 Wochen nicht auf dem Rücken schlafen will. In dem Alter gab es bei mir keinen Kompromiss.....
LG

7

Mach dich nicht verrückt. Das ist die einzige Empfehlung.

8

ajeta ist 11 wochen alt, und schlaeft mal auf mir, mal neben mir.... aber noch nicht eine nacht in ihrem bett ;-) sie schlaeft mal auf dem ruecken, mal auf der seite, derzeit auch gern mal auf dem bauch, ganz so wie sie sich hinrollt. sie schlaeft mit uns unter einer decke - meist zwischen uns.
ich glaube das waere alles gefaehrdend ;-)
mach dir nicht so viele gedanken. gerade wenn die kleine auf dir schlaeft, sollte sie am moisten geschuetzt sein. du spuerst doch sofort, wenn etwas nicht stimmt. eine zeitlang hat ajeta auch ruecklings oder auf der seite auf mir geschlafen. war mir alles schnurz, so lang sie einen guten schlaf hatte/hat :-p