Baby 9 Monate - beinhartes Einschlafstillen und 10x/Nacht wach - Ein Erfahrungsbericht

Hallo
Ich möchte von meiner Erfahrung mit meinem 9 Monate alten Sohn berichten, weil man ja hier oft Fragen erschöpfter Eltern liest. Vielleicht ist dieser Bericht hilfreich!
Ich war nach 9 Monaten unfassbar erschöpft. Mein Sohn ist ein beinharter Einschlafstiller und schläft nur in unserem Bett und wird nachts in guten Zeiten 5x wach, in schlechten Zeiten (ohne Krankheit, Zahn oder ähnliches, einfach so!) 10x wach.

Natürlich habe ich ihm das auch über die Monate dadurch, das ich ihn mit (Liege)Stillen ins Bett gebracht habe und er meistens dabei eingeschlafen ist so angewöhnt. Es war eine sehr starke Gewohnheit.
Langsam wurde es eng in unserem Bett und ausserdem fiel mir auf: je älter er wurde, desto öfter wollte er nachts stillen. Ausserdem, dass das Einschlafstillen länger und länger dauerte. Beim ersten Stillen schlief er nicht gleich ein, beim zweiten auch nicht. Erst so beim 5. Stillen (oder Nuckeln). Das Einschlafen dauerte ca. 1.5 Stunden. Ich habe alles versucht, sein Stillverhalten in der Nacht am Tag zu beeinflussen (viel Essen tagsüber, viel Trinken tagsüber, Abendbrei). Nichts hat signifikant geholfen.
Wir hatten ein eigenes Bett, welches wir nie benutzt haben. Die Bücher von Elizabeth Pantley und anderen Autoren habe ich studiert.

In den ersten 9 Monaten ist er genau einmal selbst eingeschlafen, nachdem ich ihn wach ins Bett gelegt habe, ansonsten gab es Mordsgeschrei.
Ich habe danach eine Methode angewendet, die wahrscheinlich eine Kombination aller vorgeschlagenen Methoden ist.
In der ersten Nacht habe ich ihn gestillt. Danach war er wieder mal viel zu wach um zu schlafen. ich habe ihn erstmal im Bett rumturnen lassen bis er müde wurde. Dann wollte er natürlich nochmal an die Brust. Ich habe ihn dann in sein Bett gelegt und seinen Kopf gestreichelt und Hand gehalten, vorgesungen und mit ihm gesprochen. Er war unglaublich wütend und böse. Ich bin ihm nicht von der Seite gewichen. Es war ziemlich hart für mich, dieses wütende Weinen auszuhalten. Nach einer halben Stunde ist er eingeschlafen. Um nach einer Stunde wieder wachzuwerden. Wieder hin, gestreichelt, Hand gehalten, zugeredet. Nach 10 Minuten schlief er ein. In jener Nacht wurde er auch ungefähr 10x wach. um 4h habe ich ihn ins Bett genommen, weil ich auch etwas schlafen wollte. Ich war drauf und dran, alles wieder aufzugeben. Aber dennoch wollte ich mal sehen, wie die nächste Nacht lief.
In der nächsten Nacht habe ich ihn gestilt, dann legte ich ihn ins Bett und, Überraschung, er war nach 10 Minuten eingeschlafen. Der Protest war deutlich weniger laut. In dieser Nacht wachte er ca. 5x auf.
In der folgenden Nacht protestierte er 2 Minuten schwach, bevor er einschlief. Er ist dann 3x insgesamt aufgewacht.

Und so hat es sich weiterentwickelt. Nun kann ich ihn ins Bett legen auch wenn er wach ist und er schläft (mehr oder weniger) von alleine ein. Dann schläft er mehrere Stunden durch und muss selten stillen. Meine Tipps:

- alleine Ins Bett legen, wenn das Baby schon sehr müde und fast am Einschlafen ist.

- Nicht aus dem Zimmer gehen sondern immer bei dem Baby bleiben und Körperkontakt aufrechterhalten. Stimme hören lassen.
- Stark bleiben.
- wenn nach 2 Nächten keine Änderung zu sehen ist, nicht weitermachen. An einem anderen Zeitpunkt es evtl. nochmal versuchen.

Hoffe das war hilfreich!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

noch ein Nachtrag: ich denke man sollte nicht zu früh anfangen mit einem solchen "Schlaftraining". Ich hatte das Gefühl, dass mein Sohn jetzt alt genug war zu verstehen, dass alles ok ist auch wenn ich nicht neben ihm lag und nur die Hand hielt. Wir hatten es früher schon ansatzweise versucht, aber da war mein Eindruck, dass die Angst und der Schrecken noch zu gross waren.

2

Wow, das könnte auch meine Tochter sein! Allerdings ist sie erst 10 Wochen!!!
Sie schreit immer Abends ab ca. 18-20 uhr... Es hilft nur, wenn ich mich um 20 uhr mit ihr ins Schlafzimmer lege und sie auf mir mit lauten Schsch lauten zum Einschlafen bringe! Manchmal dauert es bis 21 uhr! Nicht immer so lang... Dann schiebe ich sie langsam von mir runter, da mir mittlerweile auch schon der Brustkorb schmerzt! Nach 10 Wochen immer auf mir....
Dann wird sie pünktlich wie ein Uhrwerk um 23-00 uhr wach! Dann wieder einschlafstillen im Liegen... Findet sie aber doof im Liegen!!! Dann wieder wach gegen 2.00-2.30 ca... Dann wird es schwieriger sie zum Einschlafen zu bringen! Sie rudert extrem mit den Füssen und ärmchen!!! Pucken mag sie gar nicht und brüllt los!! Aber dieses rudern... Dann geht es so weiter bis 6-7 uhr immer mal wieder wach!
Habe das Beistellbettchen neben mir! Da kann ich gar nicht ablegen! Sonst Gebrüll! Bin so erleichtert, dass sie mal schläft, so dass ich das nicht riskieren will! Tagsüber schläft sie mehr!! Aber NUR wenn ich sie stille!! Sie muss doch irgendwann mal ohne meine Brustwarze einschlafen!!! Manchmal nuckelt sie auch nur dran! Fühle mich schon wie ein Nuckel! 12 Std stillen!!!!!! Wie soll ich ihr das jemals abgewöhnen???
Du sagst kurz vorm Einschlafen ins Bettchen??? Das wird sie nicht gut finden & wieder wach werden! Was mache ich nur?

4

ja, kurz vor dem Einschlafen. Denn wenn mein Sohn schon eingeschlafen war und ich versuchte, ihn in sein Bett zu legen, wachte er in 99 von 100 Fällen wieder auf. Insofern ist es egal, ob er noch wach ist oder schon schläft wenn Du ihn ins Bett legst.

Mein Sohn hat in den ersten 2-3 Monaten auch abends ohne Grund 2 Stunden geheult. Ich hatte das Gefühl, es ist ein Weg, die Überreizung des Tages zu verarbeiten. Ich bin skeptisch, schon am Anfang mit Schlaftraining zu beginnen. Wie gesagt, wir hatten es hin und wieder versucht, aber er hatte es eindeutig nicht verstanden. Der Nachteil ist natürlich (wie bei uns), dass es dann zu einer starken Gewohnheit wird. Man muss diese Dinge miteinander abwägen.

6

Dein Baby ist 10 Wochen! In dem Alter würde ich garnichts manipulieren! Mein sohn hat einscvhlafgestillt und es von selbst mit 12 Monaten ca. aufgehört.

Lass dein Baby erstmal älter werden und zwinge es nicht jetzt in irgendwas hinein. Es wird sich eh noch alles zigmal ändern. Dein baby braucht deine Nähe.

lg, verena

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Liebe misomiso #winke

dein Bericht ist mein ANKER! #huepf

Eliah ist 7,5 Monate alt und bei uns läuft es genaus so wie es bei dir lief bevor du die erfolgreiche Versuchsreihe gestartet hast.

Mausi ist noch ohne einen einzigen Zahn, ist aber im Prozess und somit hab ich soeben, nach lesen deines Berichts beschlossen sobaldn die ersten beiden Zähnchen da sind, mache ich mich dran!!!!!!!!!!

AAAAAhhhhhh ich bin gespannt!

Vielen Dank für deinen Beitrag

Grüße

Jordan

5

Hallo!
Vielen Dank für Deine nette Reaktion! Das freut mich wirlich sehr! Ja, ich dachte, ich nutze mal diesen Feiertag um die Eltern zu motivieren... ;-)
Mein Sohn hatte auch eine schlimme Schlafphase als die ersten Zähne kamen (da wachte er stündlich/halbstündlich auf und das über 8 Wochen). Da hätte Schlaftraining wahrscheinlich auch nichts geholfen.

Ich hoffe, es klappt dann bei Euch!

7

Hallo,

ja vielen Dank nochmal! Heute hab ich das Zähnchen schon gefühlt. Das Erste! Also ich hab so den 9. Monat angepeilt! Das wird klappen. Und auch wie bei uns, das geht seit ca. 8 Wochen so. Ich werd noch verrückt! Und ich bin soooooo stillmüde, aber nun naht ja Rettung #ole

schläft er denn inzwischen in seinem Bett in seinem Zimmer oder noch bei euch?

weitere Kommentare laden
12

Also meiner ist knapp 10 Monate alt und brüllt auch wie am Spieß, wenn er schlafen soll.

Das Problem ist nur, wenn ich dabei bleibe, bleibt er nicht liegen. So schnell kann ich gar nicht schauen, wie er wieder sitzt oder versucht aufzustehen. Gehe ich wieder raus, geht das Gebrülle von vorne los.
Leider stille ich nicht. Gebe ich ihm die Flasche, fallen die Augen zu. Aber sobald der Sauger raus ist, gehen die Glupscher wieder auf ..:-[

Morgen werden wir mal das Bett umstellen, vielleicht hilfts!