Welche Art von Bett ab 2 Jahren zu empfehlen?

Hallo,

unsere (bald) Große bekommt Ende des Jahres ein Geschwisterchen und wir brauchen ein zweites Bett. Wir haben momentan nur ein Gitterbett ohne Schlupfsprossen. Nun meine Frage: Wie lange liegen die Kinder in den 1,40 m x 70 cm Betten? Sind die Betten mit Schlupfsprossen überhaupt zu empfehlen und benötigt man den Umbau zum Juniorbett oder empfiehlt sich ab dann sowieso ein großes Bett?
Die Betten sind ja alle ziemlich teuer, wenn sie Schlupfsprossen und Umbaumöglichkeiten beinhalten, deshalb wäre ich über ein paar Erfahrungsberichte sehr dankbar :-D

Dankeschön schon mal,

Lg Mommo

1

Hi!

Unsere Große hatte ihr Gitterbett bis die Kleine zu groß fürs Babybay war.

Da war sie gerade drei.

Die Kleine wird wohl in ihrem Zimmer gar kein Gitterbett mehr bekommen (es steht momentan als Beistellbett an meinem dran).

Plan ist, dass sie einfach eine große Matratze bekommt. Da kann sie nirgends rausfallen und wir können uns, wenn doch mal was ist, einfach dazulegen und auch weiterschlafen.

Tagsüber kann sie das ganze dann als Kuschelecke nutzen (ich möchte die Wand am Bett kuschelig verkleiden) und wenn sie alt genug ist bekommt sie auch ein großes Bett.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass der Zwerg total verkuschelt ist :)

Liebe Grüße,

Aloha

4

Hallo:-)

Du willst deine Tochter auf einer Matratze auf den Boden schlafen lassen? Prinzipiell spricht da nichts gegen, doch es ist dir bewusst, dass du die Matratze dann mindestens alle 3 Tage durchlüften musst?

Sonst bildet sich innen Schimmel. Mitunter aus diesem Grund gibt es Lattenroste. Matratzen müssen lüften, sonst wird es ganz schnell ganz ekelig....

6

Hey... klar kommt da zumindest ein Lattenrost drunter. Nur halt noch kein Bettgestell wegen der Höhe und damit sie tagsüber auch kuscheln kann.

Für sie gibz es nichts schöneres, als auf dem Bett der Großen rumzukuscheln. Und mit Kissen und Decke und Himmel ( den sie definitiv noch nicht bekommt) Verstecken zu spielen :)

weiteren Kommentar laden
2

Meine Tochter zog mit 1 Jahr aus dem Babybay ins Gitterbett (1,4x0,7), mit ca. 16 Monaten kamen die Schlupfsprossen raus und mit ca. 21 Monaten zog sie von sich aus aus ihrem Bett aus und auf die große Matratze (1x2,1) die aus Krankheitsgründen vor ihrem Bett lag. Da sie sich seitdem weigerte ihr Bett auch nur zu betreten, ist das nun (mit nicht ganz 23 Monaten) abgebaut worden und sie schläft momentan noch auf der großen Matratze, da sie noch hin und wieder herunter purzelt. Platzmäßig hätte sie noch eine ganze Weile ins Gitterbett gepasst, geplant war das bis ca. 3 Jahre, dann hätte Nr. 2 es mit ca. 1 Jahr übernommen.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich an eurer Stelle gleich ein großes Bett kaufen, es gibt ja Rausfallschutzmöglichkeiten.

Solltet ihr doch ein Bett mit Schlupfsprossen kaufen wollen, achtet darauf, dass es 3 Schlupfsprossen hat. Unseres hat nur 2 und da kommt eine (müde) 2-jährige schon eher schlecht raus.

3

Wie und wo die Kinder schlafen ist so unterschiedlich wie die Kinder und deren Familen selbst.

Mein großer war 1 Monat im Baby bay, dann in meinem Bett, dann 2 Monate im Gitterbett, dann wollte er in ein großes Bett. Also ab 1 Jahr hat der "Prinz" dann ein 1,20 x 2,00 Meter Bett gehabt. Seitlich mit Rausfallschutz.

Der kleine schläft jetzt in meinem Bett, und hat das Babybay nicht mal angeschaut. Das Gitterbett findet er auch doof. Mal sehen wie er sich entwickelt.

5

also ehrlich wenn ein baby mit 3 monaten sagt es will in ein grosses bett das ist humbuck...babys gewöhnt man sehr wohl an ihre betten wenn man sienet immer rumzieht

7

Ich sag ja auch, Jeder so wie er es will.

Für uns war es kein Problem dass er im Großen Bett geschlafen hat. Das Große Bett hat einfach weniger Stress für uns bedeutet, also warum sollten wir ihn dann an sein Bett "Gewöhnen"?

Heute schläft er auch in seinem Bett und ich musste ihn wirklich nicht daran "gewöhnen".

Ist irgendwie schon traurig, dass ich da gleich einen "daumen nach unten" bekomme, nur weil ich erzähle wie es bei uns ist.

8

Hallo Mommo!

Für unsere kleine Sophie haben wir uns kürzlich das Jugendbett "Sternchen" angeschafft. Die Kleine schläft darin wie ein Engel und es passt farblich sehr gut in das Zimmer.

Haben wir von hier: http://baby-flauschwelt.de/produkt/jugendmoebel24-de/jugendbett-sternchen/

Vielleicht könnte euch das auch gefallen?

Liebe Grüße