Frustposting! Liege mit Baby schon im Bett ...

Was soll ich sagen?!!

Heute liege ich schon seid 19 ihr mit meiner 10 Wochen alten Tochter im Bett!!!!
Bevor ich hier gesteinigt werde: jaaaa ich habe es schon probiert mit Beistellbett usw... Sie brüllt mit beharrlicher Regelmässigkeit ab ca. 17-18 uhr..... Mal extremer mal weniger. Aber weinen immer nur in unterschiedlichen Ausprägungen... Nun ja! Mit Pupsen usw.. Natürlich bekannt in diesen Lebenswochen und so akzeptiert! Tagsüber schläft sie recht wenig in Summe...

Aber das ist sehr unterschiedlich!
So also Abends läuft es nun schon länger so ab, dass ich mich mit ihr ins Schlafzimmer ins Familienbett zurückziehen muss! Wohnzimmer klappt nicht! Sie merkt es halt, wo ich mich befinde! Im Wohnzimmer kommt sie nicht in den Schlaf.... Auch wenn Fernseher aus... Keine Chance! Also MUSS ich mit ihr ins Bett!!! Heute war es bereits um 19 uhr... Für die Kleine natürlich super aber für mich????? Ich muss sie zum einschlafen stillen! Dann spuckt sie die BW auch irgendwann aus und liegt seitlich auf mir!!! Das findet sie grossartig!! Ab und zu dann nochmal nuckeln...ich kann sie irgendwann auch seitlich von mir schieben! Aber nur seitlich.... rücken? Auch blöd... Dann wird sie nach 3 Std wach... Das wäre jetzt um 22 uhr... Dann geht es schön im 2 Std Turnus ca weiter....
Ich drehe durch!!! Ich habe ja gar kein Frei mehr... Abends mal einen Film angucken oder einfach mit meinem Mann reden... In der Woche ist er erst halb sieben zu Hause!!!
Ich bin echt frustriert! Ich will mur ihr Bestes.... Aber ich bin echt traurig, weil ich soooo früh immer im Bett liege!! Da fühle ich mich wieder als Kleinkind. Gerade wenn jetzt die Schönen Tage und Abende nahen liege ich im Bett .... Hallo???!
Sie ist sehr anhänglich. Momentan auch sehr auf mich fixiert... Ich weiss einfach nicht was ich machen soll? Das Beistellbettchen lacht mich jeden Abend voller Hohn an :-( geht es hier noch jemandem so? Oder bin nur ich zum Seniorenschlaf verdammt? Sorry, bin einfach gerade nervlich am Limit.....

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
8

Dein Kind ist 10 Wochen alt!!! Das ist vollkommen normal und richtig!

Dann soll Dein Mann sich zu Dir legen, lies ein Buch, hör ein Hörbuch usw. Dein Kind muß erstmal in dieser Welt ankommen und hat ein Recht auf Fürsorge und Verständniss. Dein Leben ändert sich jetzt eh, das müßt Ihr gemeinsam lernen. Zeot für Dich gibts erstmal kaum bis garnicht, aber das weiß man eigentlich vorher.
Ist doch schön wenn Dein Kind im Bett zufrieden ist, manche Kinder brüllen jeden Abend 2-3 Stunden ohne das die Eltern was machen können. Meine Kinder wurden in dem Alter (und deutlich länger) Dauergestillt oder waren im TT.

Und ein Mann der um halb 7 heim kommt wäre für mich (und viele meiner Freundinnen) ein Traum. Meiner ist oft erst da wenn die Kinder schon im Bett liegen, die gehen selten vor 20 Uhr ins Bett.

Mach Dich locker, nimm Dein Kind an wie es ist und wenn Deinem Mann langweilig ist abends kann er ja Haushalt machen und Dich somit entlasten. Kinder in dem Alter sind harmlos, denn sie können nichts anstellen, nicht sprechen und geben sich mit sehr wenig zufrieden.

LG,
Hermiene

1

Hihi, das ging mir ganz genauso in den ersten Wochen!! Allerdings nur in den ersten..vielleicht 5 Wochen, ..nicht 10. Anfangs war ich auch etwas deprimiert, dann hab ich es einfach akzeptiert und genossen. Gutes Buch mit ins Bett und vieeeel Schlaf nachholen^^ Fernsehabende mit meinem Mann? Konnt ich mir abschminken... Mittlerweile haben meine Tochter und ich so ein gutes Vertrauensverhältnis, dass ich sie wach um 19 Uhr hinlegen kann und das Schlafzimmer verlassen kann. Aber es brauchte auch seine Zeit.
Sei nicht frustriert.
Die Kleine braucht deine Nähe halt noch sehr..versuch halt immer und immer wieder sie ins Bett zu legen, irgendwann eines Abends klappt es dann. Gönn ihr es doch. ;-)

Alles Liebe!!

3

Ja mach ich ja aber es ist schon schwer! Rieche manchmal den Grill draussen und höre Freunde die schön zusammensitzen oder wie gesagt einfach mit meinem Mann auf der Couch :-(( kann gerade gar nicht glauben, dass das mal aufhört oder sie jemals alleine irgendwo liegt! Dann hören wir von anderen Eltern " ja wir waren gestern noch bis zwölf auf einem Geburtstag mit unserem Kleinen, daher war sie heute etwas unruhig", kotz!!! Unsereins kann sich das nicht annähernd vorstellen! Ja ich weiss ich bin nun für sie da! Aber ich vermisse auch mein Leben.... Habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich so denke:-( sie ist halt anstrengend und nicht so pflegeleicht! Habe schiss den Aleineschlafenzug verpasst zu haben

2

Du bist sicher nicht die einzige, der es so geht... vor allem den Müttern mit einem erst 10 Wochen alten Baby wird es ähnlich gehen.

Mein Sohn wollte in den ersten Wochen nur auf meiner Brust schlafen; ich konnte in dieser Position kaum Schlaf finden, weil ich immer Angst hatte, er würde mir von der Brust kullern.

Also, zumindest ich hatte so gut wie nie frei, als mein Sohn 10 Wochen alt war. Und auch ich war oft mit den Nerven runter.... wie gut erinnere ich mich an einen Moment, in dem ich in Tränen ausgebrochen bin, nur weil mein Mann eine leere Kekspackung in der Küche hat liegen lassen.

Was Du da erzählst, finde ich völlig normal. Und auch, wenn es für Dich im Moment keine große Hilfe sein wird und Du es vielleicht nicht einmal glauben kannst:

Es wird besser! #blume

LG wartemama

4

In den Tragegurt oder Kinderwagen packen und spazieren gehen?
Ein Buch lesen?
Einen Film schauen mit Kopfhörern?
Selbst ausruhen - du bist doch noch im Wochenbett.

Du solltest deine Einstellung ändern und es ganz einfach akzeptieren und das Beste daraus machen. Das geht vorbei und du solltest die erste, intensive zeit doch eher genießen.

Ich glaube den meisten bzw vielen Müttern ging es anfangs so. Wenn ich ehrlich bin habe ich aber nach 10 Wochen noch ar nichts vermisst, da war es für mich Erfüllung genug meinen Sohn die ganze zeit anzuschauen. :-)

Der Wunsch mal wieder mit meinem Mann einen Film zu schauen kam bei mir erst Monate später, unser Sohn konnte bis er ca. 9 Monate alt war nicht alleine schlafen.

Viele Grüße und bitte sieh doch einfach die positiven Seiten und versteife dich nicht zu sehr auf das was dir entgeht. Du hast doch einen viel größeren Gewinn durch deine Tochter!

5

Noch ergänzend: Filme schauen kannst du noch viele, die erste zeit mit deinem kind kommt nie wieder. :-) sieh es doch von der Seite.

Alles was du jetzt an liebe und zeit investierst zahlt sich für immer aus.

6

Oh ja, das kenne ich. Hatte das bei meiner Grossen und jetzt beim Baby (10 Wochen alt) bahnt sich Ähnliches an. Habe mir daher ein Tablet gegönnt , dass ich mit ins Bett nehmen kann und mir die Zeit mit ein wenig Urbia und Internet luschern vertreiben kann.
Kann Dich aber beruhigen ....bei meiner Grossen konnte ich schon mit 4 Monaten den Abend alleine auf dem Sofa verbringen . Ab und zu musste ich noch mal hin, an manchen Abenden bin ich dann gleich da geblieben, aber nun war ich schon seit mind . 6 Monaten nicht mehr hin zum nochmals beruhigen....sie ist jetzt 2,5 Jahre alt. Das wird alles besser :-)
LG

7

Ja das kenn ich auch noch. Auch heute, mit fast 8 monaten will sie ab u an stündlich gestillt werden. Wir halten die dvd dann einfach an u nach ein paar minuten gehts weiter. Es wird auf jeden fall besser, aber in der ersten zeit steht man als paar hinten an.

9

Hallöchen,

kann die dazu nur sagen

1) das hört bald auf

2) ich habe das gleiche durchgemacht, aber mit Zwillingen. Die beiden haben nur im Arm geschlafen. Ablegen und 2 cm zur Seitebrücken war unmöglich.

Irgendwann sehnt man sich einfach nur nach ein bisschen mehr Normalität ne?

Lg und alles gute!

10

>> Ich muss sie zum einschlafen stillen! <<
1. Ist das eine ganz natürliche Einschlafbegleitung und 2. kannst du froh sein, dass du das machen kannst. Allzu oft höre/lese ich von Frauen, die nicht stillen oder nicht einschlafstillen wollen, die dann ihr Kind regelrecht in den Schlaf kämpfen. An der Brust kann deine Süße seelig und zufrieden ein schlummern. Was kann es schöneres (und gesünderes) geben?

>> ich kann sie irgendwann auch seitlich von mir schieben! Aber nur seitlich.... rücken? Auch blöd... Dann wird sie nach 3 Std wach <<
Ich will dir ja keine Illusionen rauben, aber was bitte ist daran ungewöhnlich, dass ein so junges Baby abends nach 3 Stunden wach wird??? Das ist doch super!

>> Dann geht es schön im 2 Std Turnus ca weiter <<
Ein nächtlicher Stillrythmus von 2 Stunden ist auch alles andere als un normal #sorry

Dein Baby ist 10 Wochen alt...nutze die Zeit um dein Kind kennen zu lernen. Glaube mir, es werden auch noch ganz andere Zeiten kommen. Da wirst wahrscheinlich über dein jetziges "Luxus"Problem lachen können. Entspann dich, lies ein gutes Buch (Tipp: In Liebe wachsen) und genieße die kuschelige Zeit mit deiner Tochter #liebdrueck

Grüße von stinkiwinki, die schon seit 4 Uhr wach ist, weil der Hase zahnt und eine heftige Erkältung hat

11

#pro Toll geschrieben - deinem Posting ist nichts mehr hinzuzufügen!

lg,v erena

12

Ja ich weiss ihr habt alle recht! Ist halt einfach schwer! Klar wusste ich, dass Babys nicht durchschlafen aber heute Nacht war sie glaube ich fast nur wach! Fühle mich gerade wie durch den Fleischwolf gedreht' habe Kopfschmerzen & mir tut der Brustkorb mittlerweile und der Magen weh.... Klar fast 5 kg immer auf mir! Ich geniesse die Zeit mit ihr natürlich! Aber ich habe einfach dann keine Kraft mehr, witzig wenn man liest " jetzt beginnt langsam die Zeit der längeren Schlafphasen" .... Hä? Bei uns wird es immer kürzer!!! Und das obwohl sie noch nicht zahnt und der 12 Wochen Schub noch entfernt ist!
Ich habe auch das Gefühl ich stille nur! Diese Nacht bestimmt 10 Std.!! Schmerzende BW ohne Ende!! Ich hatte echt momente wo ich abstillen wollte damit auch nicht nur ich die Maus versorgen kann! Stille seid Wochen rund um die Uhr!!! Das zehrt ja auch!!
Naja so ist es halt! SRY bin einfach froh, wenn die ersten Wochen um sind! Kann man vielleicht auch nur nachvollziehen, wenn das eigene Kind auch eher das anstrengende (Schreibaby) Exemplar ist oder war!!!
So neuer Tag neues Glück :-))

13

Frag mal eine stillberaterin, ob die Kleine richtig an der BW saugen kann. Schmerzen sollten nicht sein.

Theresa

16

Mein Sohn ist auch ein 24 Stunden Baby. Er hatte zwar nie stundenlange Schreiphasen, aber das lag sicher auch daran, dass ich mich rund um die Uhr um ihn gekümmert habe, bzw. kümmere.

Ich konnte ihn auch nie weglegen, im Babybay hat er nie wirklich geschlafen und die ersten bestimmt 15 Wochen hat er nur auf einer Brust (meist meine, hin und wieder Papas) geschlafen. Ich habe nie an ihm herum gedoktort und dennoch hat er seinen Rhythmus gefunden, dass er jetzt gegen 19 Uhr müde wird. Auch heute noch (er ist 8,5 Monate alt) braucht er mich als 24-Stunden Animateurin. Allein beschäftigen? No way. Selbst ins Bad (Klo oder duschen) kommt er mit. Allerdings kann er mittlerweile tagsüber auch mal im Laufstall oder auf der Couch weiter schlafen (einschlafen nur an der Brust oder mit intensiven Körperkontakt).

Ich weiß also, wovon du sprichst. Aber ich weiß auch, dass es noch viel schlimmer geht. Nämlich, wenn der erste Zahn seit Monaten drückt, dazu Verdauungsprobleme, Durchfall, Wunder Po und Erkältung mit Schniefnase und Husten. Und dann ist der erste Zahn endlich raus, ist auch schon der nächste im Anmarsch. Ruhige Nacht, durchschlafen? Da kann ich nur müde #rofl
Was würde ich drum geben, dass mein Hase einfach nur alle 2-3 Stunden nachts wach wird, stillt und weiter schläft?! Stattdessen beruhigt das stillen nämlich nicht immer, weil dann wieder ein Hustenanfall kommt oder die Windel voll geschi... wird. Dann bin ich nämlich auch mal 2,3 Stunden mit Wickeln, Trösten, Singen, etc. beschäftigt.

Was mir über die ersten Wochen geholfen hat: das Buch "In Liebe wachsen". Und auch heute noch stärkt es mich immer mehr. Ich liebe meinen Sohn, und auch wenn es oft anstrengend ist und ich hundemüde bin: mein Sohn ist einzigartig und ich würde ihn um nichts in der Welt eintauschen wollen #verliebt