Nachtlicht notwendig ?

Hallo
ich frage mich grade ob wir ein Nachtlicht für unseren Kleinen brauchen oder ob er im Dunkeln schläft. Er kommt in ca 5 Wochen zu Welt und wird bei uns im Schlafzimmer schlafen.
Danke

1

Hallo,
wir hatten keins bei unserem Großen und bei der Kleinen ebenso. Ich hab auf dem Nachttisch erst ne Lampe gehabt, die ich mit einem Tuch abgehängt hab, und jetzt eine zum dimmen. Dann ist es gerade so hell, dass man was sehen kann beim Stillen. Das reicht völlig. Der Große braucht bis heute keins. Evtl. bekommt er eins mit Bewegungsmelder, wenn er nachts auf die Toilette muss. Bei der Kleinen werden wir auch erst wieder abwarten, wie sie schlafen mag, wenn sie in ihrem Zimmer ist.
LG
sathi

2

braucht man nicht, ist aber praktisch! wir hatten zuerst auch keines, und als ich meinem maenne sagt ich wolle eines haben, hielt der mich fuer total banane. als ich es gekauft hatte, war er jedoch schnell ruhig weil es eben praktisch ist.

3

Hallo,

kommt drauf an, wofür Du es brauchst...

Grundsätzlich sollte es nachts im Schlafzimmer so dunkel wie möglich sein. Ist es im Schlafzimmer zu hell, z.B. durch Nachtlicht, Strassenlaternen, etc. dann bildet der Körper weniger vom Schlafhormon Melatonin.

Ich würde also kein Nachtlicht empfehlen, wenn Du es einfach die ganze Nacht lang leuchten lassen willst.

Wenn Du es brauchst, um es kurz anzuschalten, z.B. wenn Du Dein Kind wickeln musst o.ä., dann kann es hilfreich sein.

Wir hatten kein Nachtlicht, denn zum Wickeln raus mussten wir nur jeweils während der ersten paar Wochen und zum Stillen brauche ich kein Licht, das mache ich im Halbschlaf.

LG

4

Hi

Die erste zeit hatten wir eine abgedeckt Lampe unter seiner Wiege stehen, dann eine Lichterkette um unser Bett, dachte er braucht das. Habe ihm eine Schildkröte geholt die Sterne an die Decke macht und nach einiger zeit aus geht. Wenn er nachts wach wurde habe ich die wieder an gemacht. Vorgestern (beim schnulli wieder geben) mach ich die an und er kreischt sofort. Ich, total geschockt, mach die Lampe wieder aus.... Ruhe! #kratz
Morgens wurde er seit neustem um 6 wach, dann wird's hell im Schlafzimmer, weil das Rollo im Badezimmer kaputt ist und wir mit offener Tür schlafen. Heute Nacht war die Badezimmertür dann zu und er ist erst wach geworden als das Rollo im Schlafzimmer schon 20 Minuten hoch war. (Kurz vor 8) er schläft wirklich ruhiger wenn's dunkel ist.

Mein Mann hatte als Kind immer ein Nachtlicht, ich MUSSTE es stockduster haben. Ich glaube das muss man einfach austesten. Das Sternenlicht zum einschlafen ist gut, also habe ich das wenigstens nicht umsonst gekauft. Sonst würde ich mich jetzt ärgern.

LG pirate mit KrümelMo (13 Wochen)

5

Hallo,

also wir haben keines. Er schläft besser wenn es ganz dunkel ist und wie schon geschrieben wird das Hormon Melatonin bei zu viel Licht nicht/nicht ausreichen gebildet.

6

Hallo,

wir hatten auch am Anfang ein Nachtlicht.

Ich konnte aber schlechter schlafen und habe daher getestet es auszumachen und siehe da -> Sohn schläft besser, ich schlafe besser, alle glücklich.

Wir haben es jetzt nur an wenn er schlafen geht, wenn wir nachkommen sehen wir wenigstens was ;)

Mache es Nachts nur zum stillen an.

Vg

7

Huhu,

Also wir hatten am Anfang eins weil er ohne nur gemeckert hat...haben es aber nachdem er in sein eigenes Zimmer ist abgeschafft weil er ohne besser geschlafen hat...zur zeit will er es wieder ab und zu haben...

Lg

8

Hallo chris215,

ich habe zum Stillen ein Nachtlicht bzw. unsere Nachttischlampe benutzt.

Sicher schläft euer Kleiner auch im Dunklen und wird das Licht anfangs nicht unbedingt benötigen, ihr hingegen schon - wenn er nachts wach wird ist ein Nachtlicht einfach sanfter als das normale Licht einzuschalten.

Viele Grüße,
patschepatsche