Baby schläft total unruhig - und wir dadurch auch :-(

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen schon mal gepostet, dass unser kleiner Mann nicht in der Wiege schlafen mag. Wir haben uns dann ein Beistellbett gekauft.
Die erste Nacht hat super funktioniert. Danach hat er wieder nur im Wohnzimmer im Stubenwagen geschlafen und einer von uns auf der Couch daneben.
Seit 2 Nächten versuchen wir wieder das Beistellbett.
Allerdings schläft er so unruhig, dass wir auch nicht schlafen können :-(
Und er braucht ewig bis er eingeschlafen ist - ganz dunkel darf das Schlafzimmer auch nicht sein.

Jetzt rät uns jeder, den Kleinen in sein eigenes Zimmer zu legen. Das würde mir aber das Herz brechen. Ich kann ihn doch nicht einfach "abschieben". Es heisst doch auch immer, dass die Kleinen die Nähe brauchen ...
Momentan ist mein Freund noch in Elternzeit und wir können uns abwechseln mit schlafen bzw. geht im schlimmsten Fall einer mit dem Kleinen auf die Couch. Aber was, wenn mein Freund wieder arbeiten muss? Ich schaff das vielleicht mal 1-2 Nächte allein, aber nicht auf Dauer!
Kennt das jemand von euch und hat einen Tipp für uns? Wir haben alles versucht (Nachtlicht, Traubenkernkissen, mit und ohne Schlafsack, Spieluhr ....) und wissen einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank
LG eine müde Lollo und ein unruhiger Drops

1

Hallo,

ich kenne Dein voriges Thema nicht, was mir aber gerade aufgefallen ist war folgender Satz:
Wir haben alles versucht (Nachtlicht, Traubenkernkissen, mit und ohne Schlafsack, Spieluhr ....) und wissen einfach nicht mehr weiter."

Vielleicht war genau das zuviel ?
Ich finde es toll,dass Du ihn nicht schreien lässt.
Was hälst Du davon ihn direkt mit zu Dir ins Bett zu nehmen, also nicht ins Anstellbett sondern direkt neben Dir.
Und keine Angst,wenn Du keine Medikamente und/oder Drogen nimmst und keinen Alkohol getrunken hast wirst Du deinem Kind nichts tuin,weder erdrücken noch rüber rollen.

Gruß

2

Das Problem ist, dass wir ein Wasserbett haben. Das ist zwar relativ stark beruhigt (also recht hart) aber es ist eben ein Wasserbett und da sollte man ja nicht unbedingt ein Kind mit rein nehmen ...
Vielleicht versuche ich es heute Nacht mal mit ihm auf der Gästecouch in seinem Zimmer. Hast recht, ein Versuch ist das auf alle Fälle wert.
Vielen Dank.

3

>> Kennt das jemand von euch <<

Ja! Bei uns war es genauso. Nur mit dem Unterschied, dass er auch tagsüber seltenst im Stubenwagen geschlafen hat, sondern fast nur bei einem von uns auf der Brust. Da hat er dann seelig und zufrieden über Stunden geschlafen. Sobald wir ins Schlafzimmer gegangen sind und ich ihn ins Beistellbett gelegt habe, wurde er wach oder hat im Halbschlaf gestrampelt und gestöhnt. KiA und Osteopath wussten auch keinen Rat. Nach 5 Wochen hat er dann auch nachts auf einer unserer Brüste (mein Mann und ich haben uns abgewechselt) geschlafen und irgendwann hat es dann gereicht, wenn er direkt neben mir liegen durfte.

Ich habe auch den Rat von Freunden bekommen "pack ihn in sein eigenes Zimmer, dann hast du Ruhe". Das war für mich niiiieeee eine Option. Ich hätte zwar auch gerne mal wieder geschlafen, aber in erster Linie wollte ich eigentlich wissen, was mit ihm los ist.

Jetzt bin ich mir sicher, dass er einfach nur Nähe brauchte, bzw. braucht.

Was soll ich sagen...er ist jetzt 8,5 Monate alt und wir haben seit 1 Woche ein 3*2m Familienbett. Er darf also noch laaaaaange bei uns schlafen #verliebt
Und auch wenn die Nächte so oft so anstrengend sind, weil er zahnt oder erkältet ist, würde ich ihn auch heute nicht einfach ausquartieren.

Mit dem Wasserbett ist natürlich blöd. Vielleicht probierst du es erstmal mit dem Gästebett oder ihr besorgt euch eine große Matratze, sodass ihr vorerst alle zusammen schlafen könnt ;-)

4

Hi,

das Problem hatten wir mit unserem Großen auch.
Er zog dann mit ca 10 Wochen doch in sein eigenes Zimmer um auch wenn ich im 3 Std Takt zum Stillen/Fläschen geben rüber musste.

Aber wir haben uns wirklich gegenseitig gestört. Die Schlafphasen zwischen den Mahlzeiten wurden für alle deutlich entspannter.

Dafür blieb unser 2. Sohn 7 Monate bei uns im Zimmer der kullerte von sich aus bereits mit 3 Tagen (ja ungelogen) immer zu mir vom Babybay aus und kuschelte sich an mich. Er brauchte da mehr Nähe als sein Bruder.

5

Huhu

Manche Babys sind bauchschläfer! Ich würde tagsüber mal testen, sitzt daneben um zu sehen wie das Köpfchen gehändelt wird...
Das wäre noch ein Versuch Wert. Meine Maus ist auch eine bauchschläferin! Seitdem relativ schnelles einschlafen und ruhiges schlafen!

Aber das du sagst, dass du das allein nur 1-2 Nächte schaffst... Hmm so ist das nunmal mit einem baby. Das schaffst du auch schon irgendwie :-)))

Lg