eigenes Bett und Familienbett. Geht das oder verwirrt das mein Kind?

Hallo.
Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und schläft schon immer bei uns im Familienbett.Sie wird zum einschlafen gestillt undnachts auch so ca. 2-3x.Nun ist es so, dass ich so gegen 19.30 Uhr mit ihr ins Bett gehe und dann auch nicht mehr aufstehen kann, da sie dann sofort wach wird und sich nur an meiner Brust wieder beruhigt und weiterschläft. Auch mein Mann kann sie dann kaum beruhigen. Das stört mich momentan sehr, da ja jetzt der Sommer kommt und ich nicht jeden Abend schon um halb acht im Bett liegen möchte.

Also haben wir gestern den Versuch gestartet sie abends nach dem stillen wach in ihr Bett zu legen, welches direkt neben meinem steht. Sie verstand die Welt nicht mehr, ist aber nach 20 Minuten Protest eingeschlafen. Wobei ich alle 2 Minuten rein gegangen bin und beruhigend auf sie eingesprochen habe.
Sie ist dann bis 5 Uhr morgens alle zwei Stunden wach geworden und hat ca. 10 Minuten geweint. Ich habe ihr dann meine Hand durchs Gitter gesteckt bis sie wieder eingeschlafen ist. Um 5 uhr habe ich sie dann zu uns geholt und dann hat sie nach dem stillen noch bis 9 Uhr bei mir im Bett geschlafen.
Am liebsten hätte ich sie schon beim ersten weinen so gegen 23 Uhr in unser Bett geholt.Denn ich hab sie eigentlich sehr gerne bei mir. Auch das nächtliche stillen stört mich eigentlich nicht. Es ist halt nur diese Abhängigkeit am Abend und auch, dass mein Mann und ich nicht einmal etwas essen gehen können oder ähnliches, da ich ja immer mit ihr ins Bett muß.

Jetzt meine Frage: Meint ihr ich muss mich für eine Variante entscheiden? Also entweder Familienbett oder eigenes Bett. Oder kann man ihr angewöhnen in ihrem Bett alleine einzuschlafen und sie nachts wenn sie weint in mein Bett zu holen?oder würde sie das zu sehr verwirren?

Auch den Mittagsschlaf machen wir gerne zusammen in meinem Bett.

LG Tanja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hallo,

wenn ein Kind wirklich bereit dazu ist, in einem eigenen Bett zu schlafen, dann wird es auch nicht verwirrt, mal hier und mal dort zu schlafen. Unser 3-Jähriger schläft z.B. mal so und mal so.

ABER: Mit dem Unterschied, dass er SELBST entscheiden darf, wann er wo schläft. D.h. wenn er das Bedürfnis hat, bei uns zu schlafen, dann schläft er eben bei uns. Er schläft sowohl in seinem als auch in unserem Bett GERNE und ohne jegliches Weinen oder Unwohlsein ein.

Und genau das ist bei euch nicht der Fall. Ich halte rein gar nichts davon, wenn ein Kind zum Einschlafen Weinen muss, weder 20 noch 2 Minuten. Ein Kind merkt nur, dass auf sein Bedürfnis nicht adäquat reagiert wird. Nein, beruhigend auf ein Kind in diesem Alter einzureden ist nicht adäquat. Adäquat WOLLTEST Du hier handeln: "Am liebsten hätte ich sie schon beim ersten weinen so gegen 23 Uhr in unser Bett geholt." Durch das Weinen verbindet Dein Kind nur nach und nach negative Gefühle mit dem Bettgehen.

Was bei euch gerade passiert ist folgendes: Ihr überlegt euch "plötzlich", dass ihr auf Grund des kommenden Sommers möchtet, dass euer Kind ohne Stillen alleine einschläft. Damit überfordert ihr euer Kind maßlos, denn es kann dem nicht "vernünftig" folgen, das was ihr mit ihm macht, macht ihm Angst.

Klar ist es verständlich, dass Du nicht um 19:30 Uhr ins Bett möchtest, aber da solltet ihr euch wirklich andere Lösungen überlegen und zwar bessere - für euer Kind. Z.B. könntet ihr euer Kind einfach bei euch schlafen lassen, z.B. wenn ihr abends noch im Garten sitzen möchtet, in einer Tragehilfe. Oder ihr sucht nach Möglichkeiten, wie euer Kind nicht gleich aufwacht, wenn Du nach dem Einschlafstillen wieder aufstehen möchtest. Vielleicht könnt ihr das Babybett an eurem Bett auf gleicher Höhe und ohne Gitter montieren (ähnlich wie bei Baby-Bay). So kann euer Kind ganz bei Dir schlafen, hat aber eine eigene Matratze und wacht evtl. nicht so leicht auf, wenn Du aufstehst.

Falls alles nichts hilft, kann ich Dir nur sagen: Es ist eigentlich eine wirklich sehr kurze Zeit, in der uns unsere Kinder so sehr brauchen. Es wird noch viele schöne Sommerabende geben, in denen Du mit Deinem Mann Essen gehen kannst. Aber Dein Kind braucht Dich jetzt. #herzlich

LG

5

"Ich halte rein gar nichts davon, wenn ein Kind zum Einschlafen Weinen muss, weder 20 noch 2 Minuten. Ein Kind merkt nur, dass auf sein Bedürfnis nicht adäquat reagiert wird."

Meine Tochter schläft tagsüber nur mit Weinen ein. Sie wird in den Schlaf getragen, wir haben es auch mal mit wach ins Bett legen versucht. War kein wirklicher Unterschied... Was wäre denn Deiner Ansicht nach die adäquate Reaktion? Zu jedem Nickerchen einschlafstillen? Das ist nämlich das einzige, bei dem sie nicht weint. Klappt aber nur abends, tagsüber trinkt sie und schaut rum. Und jetzt?

6

>>Zu jedem Nickerchen einschlafstillen? Das ist nämlich das einzige, bei dem sie nicht weint.<<

Selbstverständlich! Warum auch nicht.

Ein Kind braucht zum Einschlafen Müdigkeit, Entspannung und Mitbestimmung. UND sie brauchen dabei anfangs Hilfe durch ihre Eltern. Tragen ist sicherlich eine Möglichkeit, wie man seinem Kind dabei helfen kann, sich zu entspannen. Aber stillen ist natürlich das "Mittel erster Wahl". ;-)

Ist doch keine Frage, dass man dann stillt, wenn es mit Bettlegen und Tragen eben nicht klappt und das Kind dabei weinen muss. Stillen ist nicht einfach nur "Mahlzeit", sondern hat noch eine ganze Reihe an weiteren Funktionen, u.a, eben auch die Entspannung. Du kannst Dein Kind also zu jedem noch so kleinen Nickerchen stillen.

Wenn sie "nur rumschaut", dann ist es wohl einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt. Wie gesagt - auch Mitbestimmung ist nötig. Das heißt, genau auf die Müdigkeitszeichen achten und dem Kind dann in den Schlaf helfen, wenn es signalisiert, dass es das jetzt braucht.

LG

weitere Kommentare laden
1

Mußt Du nicht. Wir haben schon immer Familienbett (2,7m breit) und eigene Betten für die Kinder.
Normalerweise schlafen sie in ihren Betten ein und kommen irgendwann in der Nacht zu uns, wenn sie wollen. Als sie noch kleiner waren stand das Bett direkt neben unserem. Jetzt sind sie in ihrem Zimmer.
Arg verwirrt sind sie nicht ;-). Macht es einfach so wie ihr euch alle wohl fühlt, ein Patentrezept gibt es sowieso nicht. Eure Tochter wird euch schon zeigen wie sie es möchte.

Viel Spaß weiterhin

LG mikabe

3

Unser Kleiner 15 M. wird auch noch zum einschlafen gestillt. wenn er schläft lege ich ihn in sein Gitterbettchen (steht direkt an meinem Bett) wo er bis ca. 22/23Uhr schläft. Wenn er wach wird kommt er mit zu mir. um diese Zeit geh ich meistens schlafen.

Wo er kleiner war, hat er im Babybalkon bzw. bei mir geschlafen. Dann wurde es zu gefährlich...deswegen das Gitterbettchen...

4

Unsere Tochter ist mit ca. 12 Monaten in ihr Bett gezogen, wachte aber anfangs noch so ziemlich jede Nacht irgendwann zwischen 24 und 6 Uhr auf und wurde dann zu uns ins Bett geholt. Irgendwann hatte sie dann immer häufiger Phasen in denen sie die ganze Nacht in ihrem Bett verbrachte und inzwischen (fast 23 Monate alt) tut sie das relativ zuverlässig.
Sie scheint also nicht übermäßig verwirrt worden zu sein... :-)

11

Wir legen unser Maus(10monate) auch jeden abend um 19 uhr in ihr zimmer/Bettchen und sie schläft prima und ohne zu meckern ein und meist wacht sie so zwischen 23 u 24uhr auf und dann hole ich sie auch meist zu uns rüber,wo sie dann durch schläft bis um 20 uhr! Ich müsste ihr eigentlich immer nur den huppi wieder reinstecken und kurz streicheln,aber ich hab sie gerne bei mir #verliebt

Macht es so wir ihr es für richtig haltet,wenn ihr sie an was neues gewöhnen wollt,dann macht das langsam,sonst macht ihr alles noch schlimmer und sie ist verwirrt .

21

Huhu!

Ich stille unsere Motte in den Schlaf und lege sie bis wir ins Bett gehen in ihr Bettchen. Wenn wir im Bett sind und sie dann wieder wach wird, gehe ich sie holen und sie schläft den Rest der Nacht bei uns.
Allerdings kann ich auch nicht weg, wenn sie im Bett ist. Sie trinkt zum einschlafen 19 Uhr ca. und dann bis 22 Uhr noch 1-3 mal und dann halt Nachts noch. Bis ich ins Bett gehe, zähle ich nicht als nächtliches Stillen.

Ich kann sie zwar ablegen etc, aber da sie noch so oft kommt, kann ich auch nicht wirklich weg, aber zumindest können wir im Garten sitzen, wenns warm ist. Muss halt nur öfters mal hochsprinten! ;-)

LG erongo-simba#winke