6 Wochen alt und verwechselt Tag und Nacht....

Hallo ihr Lieben,

meine Maus ist nun genau 6 Wochen alt und verwechselt irgendwie die Nacht mit dem Tag #schwitz Während sie tagsüber noch recht viel schläft ist sie in der Nacht dann munter (logisch, irgendwann muss sie ja mal wach sein #augen).
Gestern morgen ist sie beispielsweise um 04.30 Uhr aufgewacht und war dann bis 10.00 Uhr wach #schock Danach hat sie fast den ganzen Tag selig geschlummert und wurde dann erst abends wieder munter. Heute ist sie um 02.15 Uhr aufgewacht und war dann bis 04.30 Uhr munter...und ich bin ratlos und völlig übermüdet #gaehn
Sie wird übrigens voll gestillt und den ersten Teil der Nacht schlummert sie friedlich. Sie geht gegen 20.00/21.00 Uhr ins Bett und dann schafft sie es ca. 3,5 Stunden bis zur ersten Stillmahlzeit. Manchmal schläft sie dann direkt weiter, manchmal wird sie auch erst bei der nächsten Stillmahlzeit gegen 04.00 Uhr so richtig wach.

Wie siehts bei euren Mäusen in den Alter aus? Was kann ich machen um ihr einen Tag-Nacht-Rhythmus beizubringen? So langsam geh ich nämlich echt auf dem Zahnfleisch daher... #schwitz

LG, Lilli

1

Huhu,

bei mir ist es noch nicht so weit, aber ich versuche trotzdem mal zu helfen: Wie wärs ihr legt sie erst um 22 oder 23 Uhr richtig zum Schlafen? Dann würde sie erst so um 6 aufwachen und es wäre nicht mehr mitten in der Nacht.

LG #winke

5

Hallo du,

das Problem ist, dass sie mir abends einfach verschläft weil sie so müde ist....

2

Ihr müsst ihr das über Rituale beibringen.
Den Raum am Abend abdunkeln,ihr nur am Abend den Schlafsack oder den Pucksack anziehen,sie nur am Abend baden usw.
Nach und nach lernen das die Zwerge,am Tag sollte es nicht ruhig sein sondern ganz normal,macht alles wie sonst,redet,lasst auch mal ein Radio laufen,seit "lauter".
In der Nacht ist es eben das Gegenteil,alles ist ruhig,es bedeutet Ruhe für alle.
Dafür wird sie dann wahrscheinlich am Tag nicht mehr so lang und ausgiebig schlafen,was ebenso anstrengend sein und werden kann.
Ich sprech da aus 2 mal Erfahrung heraus ;-) meine Kinder schliefen am Tag nie viel,von wegen Babys schlafen ja sooo viel.

Viel Glück!

6

Danke!
Das versuche ich schon alles - sie wird morgens angezogen, geweckt etc. Abends kommt sie in ein dunkles Zimmer, gestillt wird nur bei Dämmerlicht, ich wickel sie nur wenn es nicht anders geht....und trotzdem ist sie nachts wach.

Ich hab noch eine große Tochter und tagsüber (beim größten Krach) schläft sie bombenfest. Ich bin ratlos....

LG, Lilli

9

Das wurde bei uns aber auch erst um die 8te Woche besser.Davor kam Jan jede Stunde in der Nacht aber am Tag schlief er durchgehend 3h,trank was und schlief wieder für 3h.Meine Hebamme sagte immer ab der 6ten Woche wirds dann meist aufsteigend besser.Das wird sicher noch werden!
Meine Große schlief in den ersten 2 Monaten auch noch mehr,aber dann kaum noch am Tag.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Marisa hatte anfangs auch immer nachts ihre Wachphase. Jede Nacht war sie von 23 Uhr bis ca. 2 Uhr wach.
Ich habe dann einfach damit angefangen sie ab 17 Uhr wachzuhalten (singen, reden,...) und habe sie dann um 20 Uhr ins Bett gelegt, das hat dann funktioniert und sie ist nachts nur noch kurz zum essen aufgewacht und hat dann gleich wieder weitergeschlafen bis ca. 7 Uhr.

LG

7

Und wie lange hat diese Umstellungsphase gedauert?

4

Hallo!

Das ist ganz normal, dass Babys noch keinen Rythmus haben.

Pass doch deinen Rythmus einfach ihrem an. Schlaf, wenn sie tagsüber schläft auch mal ein paar Stunden mit und bleib abends mit ihr wach.

Lass sie bei euch im Wohnzimmer, entweder schläft sie dann oder ist wach.

Das spielt sich dann im Laufe der Zeit alles ein. Hat bei uns die ersten 3 Monate gedauert, bis sie nachts auchmal mehr als 3 Stunden geschlafen hat. Vorher halt nur Durchhaltevermögen.

Von antrainieren halte ich nichts, es kommt alles von selbst!

LG :)

8

Hallo du,

bei meiner großen Tochter hab ich das so gemacht....aber nun brauch ich nachts den Schlaf dringend da morgens um 07.00 Uhr eben das große Kind da ist das unterhalten werden will. Somit komm ich tagsüber nicht dazu den Schlaf nachzuholen - leider #gaehn

13

Unsere Maus (10 Wochen) hat es mit 8 Wochen das erste Mal geschafft zumindest von 21 Uhr bis 3 Uhr zu schlafen. Das klappt allerdings auch nicht jede Nacht und in den letzten drei Tagen hat sie tagsüber mehr geschlafen als Nachts - irgendwie ändert sich das Schlafverhalten immer wieder und wir lassen uns jeden Tag/jede Nacht überraschen ;-)

Soweit ich weiss entwickeln sie mit ca drei Monaten erst einen Tag-Nacht-Rhythmus, aber gewisse Strukturen sollte man einhalten - sagt die Hebi - um ihnen dabei zu helfen.

Unsere Kleine geht gegen 21 Uhr ins Bett (mit Schlafanzug und Schlafsack). Dann ist "Nacht" bis ca morgens um sieben. Das bedeutet:

Zimmer abdunkeln, höchstens ein kleines Licht zum Stillen.

Gar nicht oder nur leise reden, oft helfen auch Sccchhh-Geräusche beim einschlafen.

Nicht gross Spielen oder irgendeinen Heckmeck machen, sondern mit so wenig wie möglich und nötig beim Einschlafen helfen (auf den Arm nehmen und wiegen, Hand auf den Bauch legen, Händchen halten etc)

Bei uns ist es besser, wenn ich sie nicht hochnehme, sondern sie auf der Matratze liegen bleibt, da sie beim Weglegen immer hellwach wird ;-)
Sie ist auch Nachts gerne mal 2 Stunden wach (vorletzte Nacht zB von 1 bis halb 3 Und von zwanzig vor 5 bis halb 7). Ich sitze oder liege dann neben ihr, streichel sie, gebe ihr den Schnuller und warte, dass sie wieder einschläft.

(Alles natürlich vorausgesetzt, dass sie nicht weint - dann nehm ich sie in den Arm und schuckel oder wiege sie, bis die Augen wieder zugehen)

Es ist unheimlich anstrengend und es hilft nur, sich bei der ersten Schlafphase direkt mit hinzulegen und tagsüber Schlaf nachzuholen. Wir haben zum Glück "gute" und "schlechte" Nächte, so dass ich immer wieder "auftanken" kann :-)

Aber: Es scheint immer besser zu werden - mit kleinen Rückschritten - und ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie irgendwann mal nach dem nächtlichen Stillen einfach wieder einschläft und "einsieht", dass die Nacht zum Schlafen da ist :-p

Lg Lia :-)

14

Mein Sohn schläft tagsüber auch gern mal vier Stunden am Stück, nachts dafür nur zwei bis max. drei Stunden. Manchmal dauert es auch nur eine Stunde, bis er wieder Hunger hat. Einen Tipp für einen anderen Rhythmus habe ich leider nicht. Ich hoffe und glaube einfach, dass sich das in den nächsten Monaten einspielen wird.

LG
Kristina mit Diogo *05.05.13

15

durchhalten! Meiner hatte auch kaum nen Rhythmus und hat seine allererste Nacht mit 4,5 Jahren durchgeschlafen (und ich auch erst wieder)