Stillende Mamis - Abendbrei - Schlafverhalten

Hallo zusammen!!

Bisher habe ich unsere Tochter voll gestillt. Seit wenigen Wochen habe ich den Mittagsbrei eingeführt, sie liebt ihn #mampf
Ich denke in etwa 1-2 Monaten werde ich es auch mal mit Abendbrei versuchen.h

Daher würde ich gern einmal, von den stillenden Mamis wissen, ob sich das nächtliche Schlafverhalten bzw. das Durchlafen, durch die Gabe von Abendbrei verbessert hat.

Bitte nur abstimmen, wenn euer Baby mit Durchschlafproblemen zu kämpfen hatte. Wenn es von Anfang an gut schlief, macht ja eine Abstimmung nicht viel Sinn ;-)
Aber selbstverständlich könnt ihr trotzdem eure Meinungen, Gedanken, Ideen posten.

#winke

Durch die Gabe des Abendbreies wurde das nächtl. Schlafverhalten...

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo#winke

Bei uns gab es keine Veränderung. Sie schläft immer noch sehr schlecht.
Wobei, seitdem die 2 unteren Schneidezähne durchblitzen, schläft sie wirklich ruhiger!
Komisch, oder?:-p

Ich habe eben ein besonderes Kind.:-)

Lg!

2

Unsere schläft seit 2 1/2 Monaten total schlecht. Braucht oft ewig, bis sie einschläft und wacht in der Nacht alle 2 Stunden auf.

Hoffe einfach dass es durch den Abendbrei besser wird....die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu Schluss :-p

3

Dieses Verhalten durchleben wir seit 8,5 Monaten.:-p

Und wir hoffen immer noch#schein

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dir nicht aus "Erfahrungen" berichten, aber es ist allgemein bekannt, dass die Nahrung rein gar nichts mit dem Schlafverhalten zu tun hat.

Weiter hat ein Baby, welches mehrmals nachts aufwacht, KEIN Durchschlafproblem! Es ist normal für ein Menschenbaby, nachts elterliche Hilfe einzufordern und oft kommt Hunger/Durst auch weit über das erste Lebenshalbjahr hinaus dazu. Kinder schlafen durch, wenn sie die nötige Hirnreife aufweisen. Hierfür ist übrigens auch Nahrung wichtig, das schließt oftmals nächtliche Mahlzeiten ein.

Der Prolaktingehalt in der Muttermilch ist besonders nachts sehr hoch, weshalb viele Babys besonders wenn sie tagsüber nur noch wenig stillen (weil bereits durch Brei ersetzt) sich ihre "Extraportion" nachts holen.

#winke

6

Also ich kenne durchaus Babies, die durch Breigabe oder den Umstieg auf Pulvermilch (abends), ein verbessertes Schlafverhalten zeigten.
Und das direkt, nachdem dies eingeführt wurde.

Zufall? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Dein Beitrag mag fachlich bestimmt richtig sein, aber ich finde es immer schade, wenn jedes Baby über einen Kamm geschert wird. Nur weil, eine Literatur dies und jenes sagt.

Außnahmen gibt es doch immer wieder.

10

Und ich finde es schade, wenn Babys Schlafverhalten mit Flasche oder Brei beeinflusst werden will.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
bei uns gabs auch keine Veränderung.

Die Kleine hat das erste Mal nach 3 Monaten durchgeschlafen, ausgerechnet an einem Abend, wo sie wenig getrunken hatte und eigentlich mit ziemlich leerem Magen ins Bett gegangen ist. Und ich am nächsten Morgen von meinen pochenden Brüsten geweckt worden bin. ;-)

Wir hatten immer mal bessere, mal schlechtere Nächte, unabhängig von dem, was sie isst bzw. es hat sich mit Abendbrei nicht verändert. Aktuell (etwas über 8 Monate) scheint sich eine gute Phase beim Thema Schlaf anzubahnen. Sie hat wieder ein paar Nächte durchgeschlafen.

Interessant ist für mich eher, dass unsere Durchschlafphasen eigentlich immer mit Phasen mit sehr mühsamen Einschlafen zusammengehangen haben, wo die Kleine z.B. nicht mehr beim Stillen einschläft.

LG,
Babbel

8

das kommt mir sehr bekannt vor ;-)

da ich buch führe, hatte meine kleine seit geburt 19 nächte, in denen sie wirklich durchschlief. egal ob in der vollstillzeit, teilstillzeit oder jetzt seit 3-4 wochen beim abstillen.

ich kann kein muster erkennen.

sie schläft mal durch und oft nicht...

9

Bei uns hat es NICHTS geaendert. Hatten einen 2std rhythmus. Besser ist es seitdem er nicht mehr im Beistellbett schlaeft, sondern in seinem Zimmer. Er wird 1x wach...