Einschlafschwierigkeiten am Abend

Guten Abend alle miteinander......

Seit ca. 4Wo. ist mein kl. Krümmel auf der Welt. Alles verläuft wunderbar und sie ist ein totaler Sonnenschein.
Alles klappt-das Stillen, das Bauerchen,Winde gehen gut ab, Windel stets gut gefüllt =) , am Tag bekommt sie auch stets Ihre Ruhe gerade nach den Mahlzeiten. JEDOCH....zum Abend hin , ab ca 21-22Uhr dreht unser Krümmel richtig auf. Schreit, quägelt, will stets trotz zuvor guten Stillens an die Brust.
Versuchen es auch mittlerweile schon mit Staubsaugergeräusch, da sie am Tag bei dem Geräusch gut schlaft.
Wenn sie denn mal eingehsclafen sit, schläft sie auch gut (im Schnitt 4-5Std. am Stück).
Was können wir tun, dass sie besser einshcläft und wir mal wieder vor 1Uhr ins Bett kommen?
Bitte helft uns!

Euer Papa to go

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

4 Wochen könnte ein Schub sein. Zudem verarbeiten Babys nachts ihren Tag und lassen da auch übers weinen Dampf ab.

4 Wochen war bei uns auch die zeit, wo das Cluster Feeding angefangen hat. Dabei schläft das Baby beim stillen ein, wacht wieder auf, möchte wieder stillen... Das ist sehr anstrengend, aber es geht vorbei und ist vollkommen normal. Am einfachsten ist es, sich darauf einzulassen und sich nicht dagegen wehren (mir hilft da immer, mir zu sagen, dass das halt im Moment meine jobbeschreibung enthält). Wir haben es uns da immer auf dem sofa oder im bett gemütlich gemacht und ich habe ihn erst in den stubenwagen gelegt, wenn er wirklich richtig tief und fest geschlafen hat. Vorher ging es zum Teil über Stunden. Ich glaube aber nicht, dass es einfacher gewesen wäre, wenn ich nicht immer weiter gestillt hätte. So konnten wir wenigstens ruhig liegen bleiben.

Wenn ich das richtig sehe, bist du ja der Papa. Mir hat mein Mann mit seiner Einstellung da sehr geholfen. Er steht 100%ig hinter dem stillen und hat mir halt ansonsten abends sehr viel abgenommen. So war es nur an einer "Front" anstrengend und ich wusste, dass mein Mann mir sonst den Rücken freihält.

Lg
Urzeitkrebs

2

Danke für Deine schnelle Antwort-vermuteten beide schon; dass es ggf ein Wachstumsschub sein könnte....

3

Hallo,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Sonnenschein. Das hört sich doch alles prima an ;-)

Was das abendliche "Einschlafen" angeht: Babys in dem Alter haben noch gar keinen Tag/Nacht Rhythmus. Es ist also völlig normal, dass Babys zu unterschiedlichen Tages(Nacht)Zeiten fit sind. Dieser Tag/Nacht Rhythmus entwickelt sich VON ALLEIN rund um den 3. Lebensmonat.

Machtvces euch so entspannt wie möglich und gib ihr die Nähe und Aufmerksamkeit, die sie braucht. Und bitte stille nach Bedarf. Es ist gerade in den ersten Lebensmonaten völlig normal, dass Babys auch nach kurzer Zeit wieder stillen oder gar Dauerstillen möchten. Du solltest auf keinen Fall dagegen angehen. Zum einen kann dieses Herauszögern dazu führen, dass dein Baby beim nächsten Stillen so hastig trinkt, dass Bauchschmerzen entstehen. Zum anderen sorgt es nur zu Stress auf beiden Seiten, also für dich und dein Baby.

Mach es dir gemütlich und hab Vertrauen in dein Baby. Gib ihr Zeit, in der Welt anzukommen.

#liebdrueck