Kurzfassung - Tipps.. ausquartieren... ans Familienbett gewöhnt

Mein Kleiner schlief in den ersten Wochen bei uns auf dem Bauch/im Bett und dann immer mehr in seinem Stubenwagen neben dem Bett (Er wurde nachts wach, 3 min gestillt und konnte ihn gleich wieder in den Stubenwagen legen). Mit 5 Monaten war der Stubenwagen zu klein. Wir sind dann umgezogen und mussten 2 Monate auf das neue Bett für die größere Schwester warten, so dass er das Babybett bekommt. So lange schlief er bei uns im Bett.
Jetzt wollten wir ihn dann ausquartieren. In der ersten Nacht schlief er ne Stunde im Bett, dann brauchte ich grad mal 15 min (mit tragen) bis er da weiter schlief. Ne Stunde später war er wieder wach und mein Mann kümmerte sich um ihn. Dann schlief er 4 Stunden am Stück. Hat er noch nie gemacht. Danach schlief er 1,5 Stunden gar nicht, also hab ich ihn wieder bei uns schlafen lassen. So alles ok. In der 2. Nacht wurde er nach 30 min wach und schlief nach 3 Stunden tragen und stillen und immer wieder schlafen rein legen immer noch nicht. Er weinte immer mehr. Also hab ich auf gegeben. Er schlief wieder bei uns.

Wie am besten mit 7 Monaten ausquartieren?

Bei der Großen hatten wir kein Problem. Sie wurde mit 4 Monaten problemlos ausquartiert. Ich weiß, es war früh, aber es hat gut geklappt und im Familienbett ist es in dem Alter auch nicht sicherer.

Langfassung:

http://www.urbia.de/forum/52-schlafen/4291361-tipps-ausquartieren-ans-familienbett-gewoehnt/27585024

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich vermute mit ausquartieren meinst du komplett in sein eigenes Zimmer.

DAS würde ich nicht machen, er scheint je eure Nähe doch noch zu brauchen. Zudem haben viele Babys so mit 8 Monaten trennungsangst(auch "8-Monats-Angst").

Hinsichtlich beider Sachen würde ich tatsächlich sein Bett neben meins ins Schlafzimmer stellen. So hat er eure Nähe und ihr trotzdem Platz, auc die Große wenn sie zu euch wandert:-) Dadurch dass er bei euch ruhig schläft merkst du ja, dass das wichtig ist für ihn.

Ach ja, Babys sind komplett verschieden, nur weils bei der Großen geklappt hat heißt das ja nicht, dass der Kleine genauso ist (ich musste auch so einiges "dazulernen" beim 2. Kind)

lg, verena

2

Hallo!
Ich würde es wie Verena machen, einfach das Kinderbett neben meins ins Schlafzimmer stellen. So hat dein kleiner Sohn wieder deine Nähe und ihr habt trotzdem Platz im Bett. Wenn es gerade nicht der richtige Zeitpunkt zum Umzug ins eigene Zimmer ist, würde ich es auch nicht "über´s Knie brechen".

Mir persönlich wäre es auch zu anstrengend, mein Kind nachts mehrere Stunden herumzutragen und irgendwie zum schlafen zu bringen, wenn ich statt dessen einfach im Halbschlaf meine Hand auf das Köpfchen legen könnte, damit es spürt, dass ich da bin.
Mein großer Sohn hat im ersten Jahr bei uns im Zimmer im eigenen Bett geschlafen und ist dann völlig problemlos in sein Zimmer umgezogen. Mit unserem kleinen Sohn habe ich sehr lange in einem Zimmer geschlafen (wegen starker Neurodermitis und häufigem Kratzen), so dass es nicht vergleichbar ist.
Jedes Kind ist anders, daher bringen Vergleiche wenig.
Lass deinen Sohn noch eine Weile bei euch schlafen und probiere es in ein, zwei Monaten (oder später) nochmal.
LG Silvia

3

Danke für die Antwort! Vielleicht lass ich ihn auch in unserem Bett schlafen.