Baby schreckt nachts hoch und schreit wie am Spieß

Hallo,

meine kleine Maus (9 Monate) schreckt phasenweise (momentan ist leider wieder so eine Phase...) aus dem Schlaf hoch und schreit wie am Spieß.

Sie lässt sich dann eigentlich gleich beruhigen, sobald ich sie aus ihrem Bettchen hebe, aber ich kann sie dann nicht mehr hinlegen. Sie fängt dann sofort wieder an zu schreien.

Normal hat sie überhaupt keine Probleme mit dem Schlafen oder Einschlafen.

Kann das an den Zähnen liegen?

Ich habe es auch schon probiert, dass ich sie mal ein paar Minuten schreien lasse, ob sie sich selbst beruhigt, aber es wird nur schlimmer und lauter.

Wie gesagt, sie schläft normal sehr gut (alleine) ein und auch wenn sie nachts aufwacht und ein bisschen quengelt, schläft sie auch wieder ein.
Ich habe jetzt Angst, dass sie merkt, dass ich sie rausnehme, wenn sie schreit und dass sie dann - wenn die Phase vorbei ist - nachts auch einfach schreit und nicht mehr alleine einschläft.

Habt ihr eine Idee, wie ich mit der Situation umgehen soll? Oder wie bisher: raus nehmen und hoffen, dass die Phase bald vorbei ist?

Viele Grüße,
Lou

1

Hi,

Das kann der "Nachtschreck" sein. Das haben viele Kinder eine Zeitlang.
Aber vielleicht sind es auch die Zähne und sie schreckt die Nacht vor Schmerz auf. Nimm sie auf den Arm und beruhige sie, normal schlafen die Kleinen schnell wieder ein.

LG

2

bestimmt der nachtschreck ;-)

3

Hallo

Beim Nachtschreck, ich weiß das aus Erfahrung lassen sich die Kinder nicht gleich wieder beruhigen!!!

ist sie schon mobil? Meine hatten das alle drei in dem Alter (der kleinste gerade jetzt) auch wo sie anfingen mobil zu sein und die Welt entdecken. Das ist normal, sie verarbeiten nachts alles vom Tag und manchmal ist das eben auch erschreckend für die kleinen und sie haben Angst und wollen zurück zu Mama, gehutscht umarmt und getröstet werden. Nicht schreien lassen, das ist genau verkehrt, nimm sie raus tröste sie und sag ihr Mama ist da und alles ist gut! Dann musst du sie eben etwas bei dir lassen bis die wieder sicher und tief eingeschlafen ist, die Phase geht vorbei. Für ein Kind gibt's nichts schlimmeres als nachts alleine vor Angst aufzuwachen und keiner kommt. Das verschlimmert und verlängert das ganze. Mit der Gewissheit dass du sofort zur Stelle bist kann sie sich sicher und wohl fühlen.

LG
Buggie

4

Vielleicht auch "Moro-Reflex" ?

5

Den haben sie doch nur drei Monate lang, wenn mich nicht alles täuscht?

6

Es gibt Kinder, die werden den nie los.. und haben den dann auch als Erwachsene..
Kannst ja mal bei wikipedia nachlesen. Meine Tochter ist 4,5 Monate und hat es immernoch in fremder umgebung. :-(