Baby ist Seitenschläfer

Hallo,
mein kleiner (9 Wochen) hatte immer Probleme, alleine in seinem Beistellbett zu schlafen. Deswegen lag er bis jetzt meistens auf meinem Bauch, oder in meinem Arm neben mir.
Heute habe ich ihn probeweise mittags auf die Seite gedreht zum Schlafen und in dieser Position schläft er super. Nun liegt er auch das erste Mal seit nun 1 1/2 h alleine im Beistellbett auf der Seite und schläft. Natürlich freue ich mich, dass ich nun den ersten Abend seit langem ohne Baby habe, aber ich habe unglaubliche Angst, da die Seitenlage ja als Risikofaktor für den plötzlichen Kindstod gilt.
Ist dies nur so, weil die Babys im Schlaf auf den Bauch rollen und dadurch ersticken können? Weil so habe ich ihn gut abgesichert und kann dank Kamera im Babyfon öfter schauen, ob er noch gut liegt.
Mache ich mit zu viele Sorgen?

LG

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Mach dich nicht verrückt. Wenn er abgesichert ist das er sich nicht auf den Bauch Rollen kann ist das doch super.

Ich lege Mienen seit gut einer Woche immer abends auf die Seite mit Absicht. Sichere das ganze auch ab damit er sich nicht auf den Bauch rollt und auch nicht auf den Rücken (weil er nen Platten Kopf hat)

Tagsüber lasse ich ihn nur auf dem Bauch schlafen aber da bin ich dann dabei bzw schiebe ihn mir in die Räume in denen ich was machen möchte

Entspann dich ;)

2

Japp, machst du :).

Sorry, aber du lebst rauchfrei, es ist nicht zu warm, kein Spielzeug im Bett und der kleine Zwerg liegt sicher im Schlafsack, nicht unter ner Decke. Sprich, du hast ALLE beeinflussbaren Faktoren ausgeschaltet! Meine Maus kann sich drehen seit sie 3 1/2 Monate ist und im Laufe der Nacht dreht sie sich immer!!! auf den Bauch. Ich lass sie, beseitige die mir möglichen Risiken und hab jetzt einfach mal Vertrauen in mein Zwergi, dass es so okay ist.

Lg und bissl mehr Gelassenheit. Zum SIDS gehört schon bissl mehr als Seitenlage.

3

Danke für eure Antworten. Ihr habt ja recht. Ich muss da ein weniger entspannter sein. :)
Ich werde mich bemühen und daran erfreuen nach 9 Wochen mal wieder einen gemütlichen Abend mit meinem Mann auf dem Sofa zu haben - ohne Baby. :)

4

Mein Sohn (knapp 8 Wochen) schläft vom ersten Tag an in Seitenlage und es gefällt ihm sehr gut. Ich habe auch nichts vor ihn gelegt, er kann sowieso noch nicht über Rollen. Und mit Schlafsack sowieso nicht. Außerdem Blockiert der Arm, auf dem er liegt; der liegt quasi ausgestreckt vom Körper weg.

Meine Mutter hat uns früher auch fast ausschließlich so hingelegt.

Mach dir keinen Kopf, alles wird gut.

5

Meine Maus ist auch seiten- und seit sie sich drehen kann auch bauchschläfer. Ich hab auch ne riesen Panik, aber was will man machen? Sie konnte sich noch vor dem 4 Monat drehen und seitdem kann ich das auch nicht mehr beeinflussen. Wenn man dann alle andren Sachen so macht wie vorgeschrieben, dann wird das hoffentlich gut gehen.

6

zu Zeiten meiner Mutter hieß es noch, man soll Kinder nur auf dem Bauch schlafen lassen, falls sie im Schlaf spucken müssen. Und heute heißt es, auf gar keinen Fall auf dem Bauch

Ich bin gespannt, was sie dann sagen, wenn meine Tochter Mutter wird, bestimmt gibts dann schon wieder ganz andere Erkenntnisse.

7

Mein Sohn hat von Anfang an auf der Seite geschlafen. Kein Problem. Ich habe ihm in den Rücken eine zusammengerollte Decke gelegt. Wenn du willst, kannst du auch vorn was hinlegen. Die Empfehlungen ändern sich alle paar Jahre... Daher...
Einen positiven Effekt hat die Seitenlage auch noch: Wenn du den Kleinen abwechselnd auf beide Seiten legst, dann wirst du keine Probleme mit Abflachung des Hinterkopfs haben. Im wachen Zustand liegt er schon genügend auf seinem Hinterkopf.

Lass deinen Sohn schlafen, wie er will. Und genieß die freie Zeit. :)

9

Meine Tochter 11 Wochen alt schläft seit der Geburt auf der Seite. Täglich habe ich die Seite gewechselt. Und auch bei uns ist es jetzt so dass sie mehr wache Phasen hat und dannauf dem Hinterkopf liegt. Somit sind die Nächte für die Seiten und der Tag für den Hinterkopf....

Und auch wenn irgendwer es für gut heißt, dass sie neuerdings nur auf dem Rücken schlafen sollen----? unser Kinderarzt hat uns so sehr gelobt für diese schöne Kopfform. Er erlebt immer häufiger platte Köpfe schon ab den ersten Wochen ist das zu sehen. Und wenn die Kleinen sich daran gewöhnt haben und erstmal eine Lieblingsseite haben ist es nicht immer so leicht es zu verändern.

Inoffiziell hat er uns seine persönliche Meinung gesagt die lautete dass er die Empfehlung von damals besser heißt als von heute. Er ist auch persönlich dafür die Kinder auf die Seite zu legen mit regelmäßigem Wechsel.

Liebe Grüße von uns :-)

8

Meine Kinder haben immer auf der Seite gelegen, ne Decke eingerollt vor den Bauch und mit dem Rücken ans Bettchen dran. Was soll da passieren? Tagsüber liegt meine Kleine auch viel auf dem Bauch?
Wenn dein Baby so besser schläft, sind doch alle entspannter :-)
LG Danni mit Amelie im Arm (26 Tage alt)