Wie schlafen eure 11 Monate alten Babys nachts (und tags)

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie eure 11 (oder auch 10-12) Monate alten Babys nachts so schlafen? Und schlafen sie von alleine ein, oder bleibt ihr dabei bis sie schlafen?

Unser Sohn schlief mit 7 Monaten durch (mal aufgeschrien, aber ohne Flasche), als mit 7 1/2 Monaten die ersten Zähne kamen, wollte er nachts wieder eine Flasche. Jetzt mit 11 Monaten schläft er sehr unruhig, schreit oft auf, will um 23 Uhr schon ne Flasche...

Wollte einfach nur mal wissen, wie es bei euch so ist.

Lg

1

Ins Bett zwischen 20:30 und 21:00. Kurze Geschichte, Spieluhr, gute Nacht Kuss und dann gehen wir raus. Manchmal schlafen sie sofort, häufig weint noch eins, dann gehen wir nochmal rein, legen es mit Schnuller, Streicheln und Stofftier hin und gehen wieder. Selten bleibe ich neben dem Bett sitzen bis sie schlafen.

1. Flasche gegen Mitternacht, zweite gegen 4 Uhr (die beiden deutlich verdünnt), Frühstücksflasche gegen 6:30.

Tagsüber meist noch zwei Schläfchen über ca 1 Stunde

2

Was das angeht ha

3

Was das angeht habe ich ein absolutes Traumkind: Um 7 Uhr Flasche, hinlegen, Schnuller rein und Kuscheltier in die Hand. Dann gehen wir raus und sie schläft bis sechs, halb sieben durch. Ist natürlich anders wenn sie zahnt oder krank ist. Habe nie geglaubt, dass es sowas gibt, mein Sohn schläft erst durch seit er 3.5 Jahre alt ist...

Das macht sie seit sie abgestillt ist mit 8 Monaten...
Mal schauen wie lange das so bleibt. So ganz trau ich dem immer noch nicht ;-).

Tagsüber schläft sie noch 2 mal für insgesamt 2-3 Std.

LG

4

meiner ist jetzt 12 monate.
braucht seit er 5 monate ist nachts nichts mehr zu essen/trinken

seit1-2 monaten schläft er nachts ca 9-10 h, wacht vielleicht mal auf weil er den schnuller net findet.muss abends im dunkeln bei ihm sitzen und so lange singen bis er eingeschlafen ist

tagsüber 2 schläfchen , im kinderwagen oder bett.wobei kinderwagen halt nur so lange geht bis wieder mal irgenein traktor vorbei rauscht . bettchen ca 0:45 min-1,25 h, je nach entwicklungsschub und zähnchen (worunter er sehr leidet, jetzt kamen 5 auf einmal)
tagsüber sehr schwierig ins bett zu bekommen, weil er immer aufsteht. deshalb lass ich ihn meist auf dem spielplatz austoben, dann ist er total kaputt danach (haben jazum glück derzeit schönstes herbstwetter.

also schlaf insgesamt am tag 11-12 h, mehr war von anfang an noch nicht drin, leider

5

Hallo,
meine Tochter ist jetzt fast 10,5 Monate alt. Sie schläft tagsüber noch zweimal, insgesamt so 2 bis 3 Stunden. Am Tag schläft sie bei uns im Bett, weil ich mich dann meistens auch noch einmal hinlege. Dann liege ich eben neben ihr und oft schläft sie ganz schnell ein.

Nachts ist sie immer noch eine kleine Terroristin. ;-) Schon seit mehr als einem halben Jahr schläft sie sehr schlecht. Sie wird wach, findet nicht alleine zurück in den Schlaf und fängt an zu weinen. Dann kann sie nur, aber auch wirklich nur, die Brust beruhigen. Dann schläft sie sofort wieder ein. In guten Nächten gibt es dieses Spiel "nur" zweimal, in schlechten fast jede Stunde... #augen
Abends wird sie vor dem Schlafengehen auch noch gestillt, dann geht's ins Bett und ich bleibe neben ihr liegen, halte Händchen und/oder rede ihr gut zu und sie schläft ein. Das dauert meistens so um die 10 Minuten.

LG

6

Moin,

fast ein Jahr, seit dem 11. Monat: Halb neun hinlegen, manchmal nachts gegen vier eine Stunde wach, um halb sieben unruhig meist reicht Schnuller stecken und aufwachen tut er gut gelaunt gegen acht.
Wieviel Brei fütterst Du denn? Das klingt wie bei unserem solange er nur 3 Breie bekommen hat da wollte er auch spätestens Mitternacht wieder ne Flasche. Ich hab dann auch einen Frühstücksbrei eingeführt und er schlief besser.

Ein anderes Problem bei uns ist dass er gerade recht extreme Entwicklungsschübe macht. Laufen, Sprechen, Spielverhalten ändert sich, er wird "bewusster". Da haben sie extrem viel zu verarbeiten. Wenn er zu unruhig wirkt kuscheln wir mit ihm in den Schlaf. Aus unserer Frühchenkrankenhauszeit haben wir gelernt das Babies an Mamas oder Papas Brust einfach tiefer schlafen, besser entspannen, ... Ich hab oft das Gefühl dass er in Nächten in denen er nur abgelegt wird und durch Händchen halten/Streicheln in den Schlaf begleitet wird eher unruhig schläft und öfter schreiend aufwacht als wenn wir gemütlich angekuschelt eingeschlafen sind und ihn dann abgelegt haben. Aber ohne Garantie, eher ne Tendenz.

LG
Pikku

7

Also ich hatte die ganze Zeit schon das Gefühl, das er die Flasche um 23 Uhr eigentlich noch nicht braucht. Seit 3 Nächten beruhige ich ihn um die Zeit in seinem Bett und gebe ihm im Liegen nur ein Schluck Wasser.... es klappt. Die letzten Nächte hat er dann um 2:30 Uhr die Flasche bekommen. Er wacht halt sehr oft auf im Moment. 19 Uhr schlafen, 21 Uhr, 23 Uhr aufschreien (mit beruhigen), 2:30 Uhr dann jetzt Flasche, 5 Uhr aufschreien und rüber zu uns ins Bett, ggf. nochmal aufschreien und dann 7 Uhr aufstehen.

Denke auch das es mit der Entwicklung zu tun hat?!

Zu deiner Frage: er bekommt nachts und morgens noch Pre 230 ml, Mittags Gemüsebrei, Nachmittags Obst, Abends Milchbrei von Alnatura (wird mit Wasser zubereitet). Und zwischendurch halt schon vom Tisch. Was gibst du so?

8

Moin,

ja bei uns war das auch irgendwie ein Kuddelmuddel.

Wir sind bei 4 vollen Breien im Moment:

Morgens ca 200 gr milchbrei

Mittags ca 200 gr Gemüse Kartoffel Fleisch
Nachmittags 120-200 gr Obst oder GOB (je nachdem wie gut er die Mahlzeiten vorher verputzt hat)
Abends 200 gr Milchbrei
Milchbreie mit Pre angerührt.

Er ist aber von der Menge her so dass er mehr dürfte laut Kinderarzt.

LG
Pikku

9

Meine Tochter ist 11 Monate und mit 8 Monaten in ihr Bett umgezogen. Sie hatte dann ein paar Mal durchgeschlafen, dann wieder eine Weile lang nicht und jetzt schläft sie seit ein paar Wochen wieder durch.
Sie geht um 20 Uhr ins Bett, Abendbrot gibt es zwischen halb sieben und sieben. Sie ist sehr unproblematisch, d.h. ich lege sie hin, gebe ihr den Nucki und ihr Lieblingskuscheltier und sie dreht sie meist sofort in ihre Schlafposition. Manchmal meckert sie, wenn ihre Brüder zu laut waren und sie wieder wach wurde, aber sie schläft direkt allein wieder ein.
Mittagschlaf ist immer ein wenig konfus bei uns. Meist schläft sie vormittags ein Stündchen. In der eigentlichen Mittagschlafzeit sind wir auf dem Weg zur Schule, den großen Bruder abholen... Somit ist sie da immer wach. Sie schläft nachmittags nicht, sondern erst wieder gegen 20 Uhr.

Morgens wacht sie gegen 6 Uhr, dann nehme ich sie zu mir ins Bett, stille sie und dann schläft sie nochmal ein. Spätestens um 8 Uhr steht sie auf, da dann der kleine Bruder in die Kita muss.

Das heißt sie schläft insgesamt etwa 12 Stunden.

Beim Essen schlagen wir etwas aus dem Rahmen, im Vergleich zu meinen Vorrednerinnen. Sie isst seit einem Monat komplett unser Familienessen (Frühstück, Mittag, Abendbrot) und zwischendurch alles von der Reiswaffel bis zum Keks.

10

meiner hat auch schon mit 11 monaten familienkost gegessen. wenn ich ihm mit brei kommen würde, würde ich es glaub ich um die ohren gehauen zurück bekommen.
wobei ich auch sagen muss er isst mal gut mal schlecht. es gibt tage da isst er kein gemüse oder obst, dann will er wieder doch was. was gestern geschmeckt hat ist heute doof.
aber was immer schmeckt sind nudeln mit tomatensoße oder das gute butterbrot *ggg