Hilfe! Kindergarten stellt Kinder Mittags ruhig!!!!

Helft mir!
Bin verzweifelt. Habe mega Stress mit dem Kindergarten meiner Kinder. Einiges läuft da nicht richtig. Der Gipfel heute...bin extra heute um 14.30 Uhr meine Tochter abholen gegangen, da ich mehrmal über Monate gebeten habe, sie kurz vor zwei zu wecken. Heute wollte ich sehen, ob sie sich daran halten. Alle Kinder schliefen noch tief und fest, und es hatte so gar nicht den Anschein, als würden sie gerade aufstehen. Zusätzlich war der Raum, in dem meine Tochter schlief, komplett abgedunkelt, so dass man nichts und ich meine NICHTS mehr sehen konnte! Meine Befürchtung, sie muß da in diesem Raum eineschlossen mit den kleineren schlafen, ohne Licht und offener Tür.

Die Kinder werden täglich erst so spät geweckt, denn um 15 Uhr fangen die ersten oft erst an, zu vespern. Vorne an der Tür ist ja seit Monaten ein Vermerck, dass man bitte nicht vor 14.30 Uhr kommen soll. Finde das sehr erschreckend! Meine Tochter fürchtet sich so sehr im Dunkeln. Die betonen auch immer, es bestehe KEIN Schlafzwang...aber was bleibt den Kindern anderes übrig??? Und was noch schlimmer ist, wenn sie nicht schlafen können, müssen sie trotzdem 2 Stunden liegen und das ohne Licht???
Ganz schlimme Vorstellung, eine Kinder da wieder hinbringen zu müssen.

Kann man das melden? Beim Amt? Elternvertreter haben sie natürlich nicht. Sind ja alle per Du und sooo nett zueinander...muß dazu sagen, die Kita hat nur 20 Kinder.

15

Ganz ehrlich, ich sehe da kein Problem. Weigert sich denn dein Kind in die Kita zu gehen? Wer hat dir erzählt, das die Kinder im Flur sitzen müssen.

Du solltest, wenn du Erzieherin bist, unbedingt an deinem Umgangston und deiner Hysterie arbeiten. Du hast wirklich sehr sachliche und ehrliche Antworten bekommen. Und nur weil dir diese nicht passen, flippst du aus. Entschuldige, aber mit solch einer Erzieherin in der Kita hätte ich ein Problem. Und uns vorzuwerfen, das unsere Kinder uns egal sind, Hauptsache wir haben einen Kitaplatz....sorry, das ist lächerlich und pädagogisch nicht sehr wertvoll :D

1

bist du dir sicher, dass es wirklich so schlimm ist?
Viele Kinder verhalten sich im Kindergarten ganz anders als zu Hause!
Da essen die auf einmal Gemüse oder sie brauchen gar kein Schnuller zum Schlafen oder sie trinken Wasser (keine Saftschorle) oder sie schlafen im Dunkeln ...

Weißt du, dass sie auch in den Schlafraum MÜSSEN?
Weißt du, ob sie nicht doch schlafen WOLLEN, weil die anderen Kinder auch müde sind?

2

Ich kann dich in deiner Antwort nur unterstützen.
Unsere Maus würde zu Hause bei Licht (egal ob Rollo oben oder Nachtlicht an) nicht schlafen. Bei uns ist es stockfinster im Kinderzimmer. Und meine Maus braucht zu Hause noch den Schnuller zum Einschlafen.
In der Kita läuft es ganz anders. Sie ist mittags nach dem Essen die erste, die im Bett liegt (freiwillig), ganz ohne Schnuller und ohne Rollos unten (es ist also hell im Raum).
Sie schläft innerhalb von Sekunden ein und ist die Letzte, die wieder wach gemacht werden muss.
Bei uns besteht auch kein Schlafzwang, aber erstaunlicherweise schlafen alle Kinder, selbst die, die zu Hause schon lange keinen Mittagsschlaf mehr machen.
Anscheinend brauchen sie also den Schlaf (Kita ist auch anstrengender als zu Hause).

Und ein Auszeit hat noch keinem Kind geschadet.

Kita ist nun mal etwas anders als zu Hause, und vieles läuft anders als daheim.
Und das ohne Zwang.

LG

3

Hallo,

erstmal ruhig bleiben. Du weißt ja noch gar nicht ob es wirklich so ist. Wenn allerdings schon andere Sachen vorgefallen sind, frag ich mich ob und wenn ja was du da schon unternommen hast.

Du sasgt deine Tochter fürchtet sich im dunkeln. Vielleicht wird ja am Anfang ncht komplett abgedunkelt, sodern erst wenn die Kinder schlafen. Zum anderen ist es in der Kita immer anders als zu Hause. Meine Tochter wird dort auf den Topf gesetzt, kein Theater, aber zu Hause ein Riesengeschrei :-p.

Bevor du also Ämter einschaltes, solltest du mit den Erzieherinnen sprechen und wenn es auch andere Vorkommnisse gab oder gibt, dir langfristig einen andere Einrichtung suchen!

4

Warum soll deine Tochter denn um kurz vor zwei geweckt werden, wenn du sie eh noch nicht abholst? Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Bei uns darf man nicht vor 14 uhr abholen - weil die Kinder bis 14 Uhr schlafen.... Bei euch ist das halt 14.30.
Die Kinder schlafen in einem Raum, der dunkel ist und die Tür ist zu. Alle Kinder schlafen in einem Raum - egal ob 1 Jahr oder fast 3.
Wenn ein Kind wach wird und weint/schreit/plaudert, (oder von vornherein nicht schlafen kann) wird es vom Schlafzimmer rausgeholt und spielt dann (sie werden angehalten leise Sachen zu spielen - also nicht trommel schlagen oder so) -deswegen ist auch die Tür zu, damit die Kinder die noch schlafen nicht gestört werden.

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Deine Tochter schläft dort, sie hat anscheinend kein Problem mit der dunkelheit. Und sie ist doch nicht eingesperrt nur weil die Tür zu ist.

7

Weil meine Tochter vor halb zehn nicht einschlafen kann, wenn sie nicht eher aufsteht. Ich wecke sie schon morgens eher, damit sie überhaupt um 12 Uhr wieder müde ist, damit sie sich nicht 2.5Stunden in einem dunklen Raum ohne einen winzigen Lichtblick sich quälen muß.

9

Naja, wenn jede Mutter kommen würde und von den Erziehern verlangen würde, dass
jedes Kind zu einer anderen Zeit geweckt wird, nur damit es dann abends zu Hause problemlos ins Bett geht, würde gar keine Ruhe einkehren.
Und selbst die Kinder ganz vom Schlafen ausnehmen geht nicht, da sonst auch keine Ruhe eintreten würde.
Du kannst aber kein Kind zum Schlafen zwingen. Die Kinder die nicht schlafen wollen, liegen dann meist ruhig in einer Kuschelecke und gucken Buch an.
Wenn dein Kind aber in der Kita schläft, wird es keiner dazu gezwungen haben, denn das geht nicht, wenn das Kind nicht will. Dann wird es einfach den Schlaf brauchen.

Bei uns darf auch nicht vor 14 Uhr abgeholt werden, denn da ist noch Schlafenszeit.
Bei euch ist es ebend 14.30 Uhr. Wenn alle 5 Minuten jemand sein Kind abholen wollen würde, würde auch keine Ruhe eintreten. Deshalb gibt es diese Zeiten in einer Kita.

Finde ich völlig normal und gut.

Lg

weitere Kommentare laden
5

Sorry, aber das klingt fuer mich total ueberspitzt. Zumindest kann ich hier nichts Erschreckendes raus lesen.

Bist du dir denn sicher, dass Kinder, wenn sie nicht schlafen können, trotzdem 2 Stunden liegen müssen? Also mein Sohn wuerde vor Zorn toben, wenn man ihn zum schlafen zwingen wuerde, hast du denn Kinder schreien gehoert? Oder gar deine Tochter? Denke, so einfach lassen sich Kleinkinder doch nicht ruhig stellen.

Warum soll deine Tochter um 14 Uhr geweckt werden, wenn sie noch nicht abgeholt wird? Bei uns gibt es auch feste Zeiten, zu denen die Kinder abgeholt werden sollen. Natuerlich koennen nicht alle Eltern dann aufkreuzen, wenn es ihnen gerade passt, vor allem um die Mittagszeit rum.

Natuerlich ist die Tuer beim schlafen zu, somit werden die schlafenden Kinder nicht gestoert. Und geweckt wird bei uns in der Kita auch erst mal keiner. Die wachen Kinder werden geholt, der Rest schlaeft solange er will.

Ich faende es viel schlimmer, wenn alle nach einer Stunde wieder geweckt werden. Jedes Kind hat doch einen unterschiedlichen Schlafbedarf.

6

Also ganz ehrlich, du fändest also nicht schlimm, wenn dein Kind in einem pechsachwarzen Raum eingeschlossen wird, und zum Schlafen regelrecht gezwungen wird. Wenn sie nicht schlafen können, müssen sie dort trotzdem liegen. Schön öfters konnte ich das feststellen, dass die Kinder dort so schlafen müssen. Und wenn sie stören, kommen sie in den Flur ohne Matratze. Aber was rechtfertige ich mich...es sind schon viele Dinge dort, die an Kindeswohlgefährdung erinnern. Bin ich selbst Erzieherin und weiß wovon ich rede.

12

Natuerlcih faende ich das schlimm, aber in deinem Ausgangspost kam das nicht durch, es klang alles nach Vermutungen.

Bei uns in der kita herrscht kein Schlafzwang. Die, die nicht schlafen koennen/wollen bleiben eben bei den Erzieherinnen und koenne sich dort ruhig selbst beschaeftigen.

Wenn die Zustaende wirklich so schlimm sind, kann ich nicht verstehen, warum du dein Kind da noch hinschickst.

Anstatt hier rumzustaenkern (habe eine paar andere deiner Antworten gelesen) solltest du dich dann lieber nach einer neuen Einrichtugen umsehen, denn so wird es nicht besser.

weiteren Kommentar laden
8

Woher weißt du, dass sie hinliegen MUSS?

Woher weißt du, wie die Erzieher sich verhalten, wenn ein Kind nicht schlafen kann?

In unserer kita gibt es auch keinen Zwang zum schlafen, aber die Erzieherinnen sagen, dass eigentlich alle spätestens nach dem Essen so platt sind, dass sie schlafen wollen.
Wenn Kinder nicht schlafen können, legen sie sich dazu.
Dunkel ist es bei uns auch, aber sie haben Schildi. Die wirft wohl so beruhigendes Licht an die Decke und schaltet sich nach einer gewissen Zeit selbst ab.

Sorry, in deiner Schilderung sind mir zu viele Vermutungen.

11

Sie MÜSSEN ALLE liegen! Das haben sie doch selbst gesagt. Meine Tochter musste schonmal im Flur sitzen während der Mittagszeit, weil sie nicht schlafen konnte und mit anderen Quatsch gemacht hat. Die Kita ist tagtäglich abgedunkelt, dass kann man jeden TAg von aussen sehen. Ist nämlich direkt an der Straße ihr Schlaumeier

16

Wer hat das gesagt? Und wie wird es durchgezogen.

Natürlich ist jedem Tag abgedunkelt. Irgendein Kind wird ja schlafen. Bei uns ist auch jeden Tag abgedunkelt. Das bedeutet aber nicht, dass es drinnen stockdunkel ist.
Unsere Kita hat bspw. Strom und Licht du Schlaumeier.;-)

weiteren Kommentar laden
13

Also ehrlich gesagt, versteh ich jetzt nicht, was du von den Leuten im Forum willst.

Du findest die Zustände schlimm. Die meisten anderen hier nicht.

Dann sagst du, dass hier keiner Ahnung hat außer dir, denn du bist ja selbst Erzieherin. Ok soweit.

Dann melde es doch beim Amt, wenn du dir mit allem so sicher bist. Die sind dort bestimmt kompetenter als alle anderen hier zusammen.

Aber deswegen muss man ja noch längst nicht die Leute im Forum runtermachen. Die haben doch nur ein paar Fragen gestellt, um die Situation besser zu verstehen. Bzw dir auf deine Frage "Kann man das melden?" mit ihrer persönlichen Meinung geantwortet: "Würden wir nicht machen."

Wenn du anderer Meinung bist, bitteschön, ist ja dein gutes Recht.

14

Wenn du selbst Erzieherin bist weißt du sicher auch das wecken nicht mehr der aktuelle Stand ist! Ich musste die Kinder trotzdem wecken da der Schlafraum in ersten Stock ist und ich somit im Gruppengeschehen fehle. Das war mir aber sicher gar nicht recht weil es dem Kind nicht gerecht wird. Mit dem kompletten abdunkeln gebe ich dir recht, halb abgedunkelt reicht!