Überreizt: Baby (10 Wochen) beim Einschlafen helfen

Hallo allerseits,

Vielleicht habt Ihr Tips für mich und die folgende Situation:

Mein Baby ist 10 Wochen alt und schlief bisher nach Bedarf, sprich wenn es müde war schlief es einfach an Ort und Stelle ein. Doch das klappt nicht mehr.

Es ist jetzt viel länger wach tagsüber, reibt sich schon die Äuglein und gähnt, kommt aber nicht in den Schlaf. Ich versuche nun das Einschlafen zu erleichtern (ins Bett legen, Raum abdunkeln, ich bleib im Raum, lege mich teilweise dazu) aber es klappt nicht oder wenn es klappt wacht es nach nur 5 bis 10 Minuten schreiend auf.
Oft ist mein Kleines dann auch wegen fehlendem Schlaf überreizt und schreit und weint abends bitterlich.

Ich könnte dann jedes mal mitweinen vor Mitleid und weil ich mich so hilflos fühle.

Habt ihr Ideen für mich?
Kennt ihr auch diese Situation?

Viele Grüße, someday

1

Hallo :)

Bei meinem Sohn war das auch immer so, nur mit dem Unterschied, dass er von Anfang an nicht "alleine" einschlafen konnte.
Meine absolute Rettung war das Tragetuch und später die Tragehilfe (Manduca)! Er hat es geliebt! Damit konnte er innerhalb von wenigen Minuten einschlafen und ich konnte wirklich alles nebenbei machen. Ich durfte mich auch hinsetzen von dem her finde ich es zu anstrengend. Mit circa einem halben Jahr ging es dann immer besser mit im Bettchen schlafen.

Probier es doch einfach mal aus ;-)
Ich habe übrigens einen schönen Artikel gelesen, den ich damals sehr hilfreich fand. Ich hänge Link einfach mal an.
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/02/einschlafen-warum-neugeborene-nicht.html
Alles Gute für dich und dein Baby #winke

4

Lieben Dank ?

Hab mir den Link/Artikel durchgelesen und fand ihn hilfreich. Habe u. a. einen Erklärungsansatz für das Aufschrecken kurz nach dem Einschlafen gefunden.

2

Hallo!

Uns geht es derzeit genauso. Mein Sohn ist ähnlich alt wie deiner. Frühs ist er gut gelaunt und ab Mittag einfach nur quengelig, kann aber auch nicht ruhig schlafen. Wir fangen jetzt an feste Bettzeiten einzuführen. Zumindest abends. Er bekommt gegen 6 eine kleine Zwischenflasche und dann geht er ins Bett. Um 11 bekommt er eine volle und um 7 wacht er dann wieder auf. Wir pucken ihn abends, damit schläft er "wie ein Baby". Ohne den Pucksack würde er auch nicht zur Ruhe kommen. Mittags haben wir allerdings noch das Problem, da arbeiten wir noch daran wie wir es machen :D

5

Das mit den Schlaf Zeiten versuchen wir auch seit kurzem, klappt aber nur bedingt...

3

Hallo :-)

Erst mal eine nicht böse gemeinte Frage, möchtest du das Geschlecht deines Kindes nicht preisgeben oder wieso nennst du dein baby "ES"? :)

In dem alter war mein sohn genauso. Bei uns hat herumtragen, Singen, im arm wiegen super geholfen. Er ist jetzt 8 monate alt und schläft ohne geschrei ein. :)

6

Wollte ich tatsächlich nicht. Aber ist vielleicht auch albern von mir.... Danke fürs Teilen deiner Erfahrung.

7

Im Arm einschlafen lassen möchtest du nicht? Mein Kind kann auch nicht alleine einschlafen, ich wippe und trage es dann bis es schläft. Ich finde das nicht schlimm und denke eben, wenn die Mama als sicherer Hafen herhalten muss und gebraucht wird, dann gebe ich das gerne.

8

Doch doch, auf dem Arm einschlafen klappt oft. Aber das ablegen ist, obwohl damit einige Minuten warte, immer schwierig. Und wenn es dann geklappt hat ist oft nach wenigen Minuten Schlaf doch wieder weinen angesagt. Vielleicht muss ich mit dem Ablegen länger warten bis der Schlaf tiefer ist.

12

Hallo, meine Tochter ist auch grade in der 10. Woche und ich habe das gleiche Problem. Ich trage, tanze, singe, streichle, stille sie in den Schlaf. Klappt super, ich kann sie nur leider dann auch nicht ablegen. Entweder schreit sie sofort los nach 5-10 Minuten.

9

Bei uns hat gestern eine Massage geholfen. Schnelles sanftes abklopfen und etwas festeres streicheln. Körper ausstreichen. Hat wunder gewirkt. Wurde ganz ruhig.

Manchmal ruhiges sprechen, zn über den Tag reden.
Leises singen.

Sonst,schnelleres schaukeln und schummeln. Seitlich im arm.mit schnulli

10

Schummeln = schuckeln

11

Also ablegen und von selbst einschlafen ist ja nicht der Regelfall für Babys

Der Regelfall ist ja eher wiegen bis es schläft

Uns hat der Gymnastik Ball sehr geholfen. So musste man nicht "rumlaufen"

Baby im Arm auf den Ball und leicht gehüpft. Das haben wir etwa die ersten paar Monate gemacht. Dann langsam Bewegung raus genommen auf dem Arm wiegen dann im stehen nur im arm halten dann im sitzen halten und jetzt müde hinlegen und daneben sitzen
Bißcher klappt es.