Einschlafbegleitung abgewöhnen? lang...(2 3/4 Jahre)

Hallo,

Ich brauche eure Erfahrungen...

Meine große wird Anfang Mai 3. Sie braucht mittags und abends einschlafbegleitung. Das ist auch eigentlich überhaupt nicht schlimm. Auch nachts ruft sie manchmal und wir haben neben ihrem Bett (schläft seit einem Jahr in ihrem Bett in ihrem Zimmer) eine aufklappmatratze,die immer da liegt und mein Mann legt sich dann nachts zu ihr.

Die Kleine (11 Monate) schläft im Familienbett bzw auch mal on ihrem Bett,das wie ein beistellbett nur mit einer Gitterseite an unserem befestigt ist.

Abends stille ich die kleine und mein Mann bringt die große ins Bett. Wenn er auf Schulung oder Geschäftsreise ist, mache ich die große schon bettfertig,stille die kleine und wir gucken zusammen ein Buch an. Dann lasse ich die kleine in der trage einschlafen, währenddessen darf die große Tablet gucken und wenn die kleine schläft,kuschel ich noch mit der großen und bringe dann die große ins Bett. Dann lege ich die kleine aus der trage ins Bett. Außensack vom Schlafsack ist schon so, dass ich sie nur drauflegen muss, Strumpfhosen aus, Innensack zu (den ziehe ich vorher an,lasse ihn aber offen) und außensack zu. Zu 90% wird sie kurz wach und will nochmal den Schnuller oder stillen. Bis ich aus dem Schlafzimmer komme ist es dann 22:30 Uhr. Dann bügel ich, mache Wäsche etc. Oder mal nur Couch..Aber das ist eher selten.

Die Kids gehen 21-21:30 schlafen. Das war schon immer so und passt auch gut mit aufstehen (schlafen 10-11 Std). Der Papa kommt um 19 Uhr heim und da essen wir dann zu abend. Wenn er da ist,ist es natürlich viel entspannter und einfacher.

Die kleine muss auch zuerst einschlafen abends,da sie nach ca 10 Std Nachtschlaf (zwischendurch stillt sie paarmal im Schlaf) nochmal stillt und dann noch 30-60 min schläft. Die große schläft zu 99% nur 10 Std. Daher würde die große dann wach werden,wenn die kleine grad nochmal stillen will..Das ist blöd. So stille ich,sie schläft weiter und bis die große aufwacht, bin ich fertig mit anziehen etc.

Ist mein Mann da,zieht er meistens die große an morgens.

Mittags läuft es ähnlich ab. Kleine in die trage, große ins Bett,danach die kleine ins Bett. Ich muss drauf achten,dass ich die kleine ins Bett lege, wenn noch keine 30 min rum sind,sonst schafft sie den schlafphasenwechsel nicht und ist wach,statt ca 2 Std zu schlafen,aber auch nur,wenn ich erstmal noch kurz neben ihr liege. Ich kann dann aufstehen danach und kochen für abends oder einfach mal nix machen, auch etwas schlafen. ....der Knackpunkt ist, die große braucht den Schlaf,aber schreit wie am Spieß wenn sie im Bett ist. Ich sage ihr, dass sie nicht so schreien soll. Hört sie nicht auf,gehe ich kurz raus. Heute brachte es mal wieder nix und ich wollte die kleine schnell hinlegen dann. Die wurde natürlich wach (waren schon 40 min seit dem einschlafen in der trage), also blieb ich kurz liegen bei ihr und die große tobte in ihrem Bett. Dank fönapp höre ich es nicht,sehe es aber im Babyfon. Nach 15 min hab ich die kleine die total mies gelaunt,da noch müde,war wieder in die trage und bin zur großen. In der Tür stehen bleiben ging nicht. Ich bin dann rein und innerhalb zwei min hat sie geschlafen (davor war ich immer mal 2 Min draußen und bin wieder rein).

Die kleine ist jetzt immer noch in der trage und quengelt und findet nicht mehr in den Schlaf und mein nachmittag ist auch im ar.... Wollte kochen.
Normal schlafen sie zwischen 14:30 und 15:30 ein...
Ich bin gerade einfach nur genervt und wenn ich sie nicht einschlafbegleiten müsste, wäre es doch viel einfacher...

Sorry für das Blabla und evtl Rechtschreibfehler. Sitze auf dem pezziball und da geht das Schreiben nicht immer so gut wegen dem wippen ^^

Wie kann man das angehen oder sollte ich einfach alles so lassen und es kommt von alleine?

Lg

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Vergessen...Es geht mir primär um den Mittagsschlaf..

2

Was für ein komplizierter, langer Text....irgendwie habe ich nach den Schlafsäcken den faden verloren.
Vielleicht steht es ja auch irgendwo, aber warum legst du dich nicht mit beiden Kindern mittags in euer Bett?

3

Da ich an dem Verhalten deiner Tochter nichts unnormales erlesen kann, würde ich mal vermuten das weglassen der Einschlafbegleitung löst erst wirklich Terror aus. Viel mehr würde ich dir raten von deiner gut funktionierenden Struktur mal locker zu lassen. Struktur ist wichtig,aber wenn es mal ne Weile nicht so läuft wie gewohnt sollte einen das nicht derart stressen. Leg dich mit beiden hin, koche mit dem Baby in der Trage, oder gar nicht,oder mit beiden zusammen,oder die Große macht mal keinen Mittagsschlaf....oder,oder,oder:-)
Bissl flexibler an die Sache rangehen.

Schöne Nacht

4

Sehe ich genauso.

Ich würde der kleinen das Tragen abgewöhnen und mich mit beiden zusammen hinlegen. Wenn sie schlafen dann entweder mitschlafen oder aufstehen und was machen.

Kochen oder was im Haushaltkann man auch wenn Kinder nicht schlafen ;-)

5

Die kleine schläft auch ohne tragen ein,aber ich muss halt bei ihr bleiben bzw so nach 25 min wieder zu ihr. Das mit der trage ist einfach besser dann.
Die große schläft in ihrem Zimmer, sie jetzt auf unser Schlafzimmer "umzugewöhnen" fände ich irgendwie nicht so gut..Zumal die kleine oder auch die große doch mal ab und zu weinen zwischenzeitlich und sich so gegenseitig wach machen würden....

Lg