Erfahrungsberichte gesucht, Schreibabys

Hallo an Alle, die ein Schreibaby haben!

Könnt ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Meine Kleine ist heute 7 Monate alt und war lange ein Schreibaby. Sie ist immer noch ständig überreizt und wirklich sehr müde, es sei denn, sie ist ausgeschlafen, dann ist sie wirklich goldig.

Ich liebe sie so sehr und kann die Wände hoch gehen, wenn sie weint. Deshalb schunkeln wir sie vor jedem Schläfchen, damit sie überhaupt abschalten kann. Tagsüber in der Trage, mit Schnuller und abends in einer Decke eingewickelt.

Sie kann zurzeit höchstens 3 Stunden schlafen, ansonsten wacht sie nachts im Stundentakt auf, dann stille ich oder trage sie wieder in den Schlaf. Dabei weint sie immer noch ganz oft, besonders abends vor dem Schlafengehen ist abschalten sehr schwierig.

Nun tut sie mir sehr leid, wenn sie ständig tagsüber unausgeschlafen ist. Sie ist ja schon so total überreizt.

Sie schläft mit mir zusammen im Familienbett.

Soll ich eventuell auf das Schunkeln verzichten?! Würde sie dann besser schlafen?!

Wer hat Erfahrung?! Oder soll ich einfach abwarten?

Was ist das Beste für sie?! Die Nähe und Entspannung in Mamas schunkelnden Armen?! Oder mehr Selbstständigkeit beim Schlafen, ohne Schunkeln, aber trotzdem im Arm?! Wird sie überhaupt ohne Schunkeln abschalten können, da wirklich sehr überreizt, auch wenn die Tage sehr ruhig verlaufen.

1

Hallo!

Wie wäre es, mit einer Schrei- und Schlafberatung? Dort arbeiten sehr kompetente Ärzte, Hebammen und Sozialarbeiter, die deine Situation beobachten und dann besser einschätzen können als wir hier. Meiner Schwägerin haben sie tolle Tipps gegeben... ich selbst würde es ganz sicher in Anspruch nehmen, wenn es nötig wäre! Ich finde es toll, dass es so etwas gibt.

Alles Liebe!

2

Das mit der Beratung würde ich dir auch empfehlen

Ich kann ja auch nur von uns hier erzählen und da jedes Baby anders ist muss dir das was wir machen ja nicht unbedingt helfen

Weint sie den während zu sie schaukelst? Oder beruhigt sie sich da eher? Hast du es den schon probiert sie hinzulegen wenn sie müde ist und "nur" bei ihr zu bleiben (streicheln, popo klopfen, "sch sch" Geräusch)

Bei uns ist es zb so das sie erst geschaukelt werden wollte, habe ich auch gemacht, von einem Tag auf den anderen fing sie beim schaukeln an zu weinen. Ich war erst etwas ratlos weil das mit dem schaukeln ja Monate lang funktioniert hat nachdem sie bei 2 mal ins Bett bringen beide Male geweint hat (tagsüber) hab ich sie zu ihrem nachmittags Schläfchen einfach ins Bett gelegt hab sch sch gemacht sie vergrub ihre Hand in ihrem Schaf machte die Augen zu und ist eingeschlafen komplett ohne weinen. Das geht nun seit etwa 2 Wochen so. Baby müde gehe in ihr Zimmer leg sie ins Bett mache sch sch sch und sie schläft.

Wer weiß vielleicht will sie in 2 Wochen wieder geschaukelt werden keine Ahnung

Aber wie gesagt du musst halt einfach bißchen probieren was deinem Baby gut tut.

Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wie es ist wenn Baby dauert schreit, das hatten wir halt auch nicht, meine schreit nur wenn wirklich etwas nicht passt

3

Ich würde auch zu einer Schlafberatung gehen.

Meine Freundin arbeitet in einer Kindersozialpädagogischen Stätte und kommt viel mit Schreibabys und deren verzweifelten Eltern in Berührung.

Sie hat mir erzählt dass viele Eltern mit Schreibabys den Fehler machen die Kinder noch mehr zu überreizen. Klar, ist ja auch ein Instinkt- Kind schreit, Mama kommt, hebt es hoch, redet gut zu, etc...Nur ist das oft falsch. In ein abgedunkeltes Zimmer ohne Reize legen hilft wohl oft.
Familienbett und schunkeln klingt da eher kontraproduktiv...aber wie gesagt, lass dich beraten :-)

#winke

4

Hallo!
Dein Beitrag klingt nach einer sehr liebevollen, verständnisvollen und geduldigen, starken Mutter :)

Ich finde, mit deiner Einstellung machst du schon alles richtig!

Dass man einem Baby Selbstständigkeit anerziehen kann, wage ich allerdings zu bezweifeln! Ich glaube, du fährst am besten, wenn du ihr weiterhin gibst, was sie braucht (Nähe, stillen, tragen), also wie du es bereits machst :)
Du kannst ja auch mal probieren, ob es ihr nicht vielleicht schon recht im liegen stillend oder kuschelnd einzuschlafen. Bei uns ging das mit gut einem Jahr urplötzlich! Davor schlief unsere Tochter auch nur 1-2h am Stück und musste in den Schlaf getragen und gestillt werden. Aber mit einem Jahr ungefähr wollte sie plötzlich lieber liegen, zum einschlafen. Ruhige Atmosphäre (in Ruhe baden, eincremen, im halbdunklen Schlafzimmer kuschelnd Buch angucken, stillen/Milch) helfen ihr immer runterzukommen. Sie ist auch schnell überreizt, aber die Ruhe abends tut ihr gut.
So, wie ich deinen Beitrag verstehe, machst du alles nach Bauchgefühl und mit viel Liebe und somit auch richtig ;)

Alles gute euch :)

5

Hi,
Unser Sohn ist jetzt 11 Monate alt und auch ein ehemaliges Schreibaby. Wir haben ziemlich genau 8 Monate lang in den Schlaf geschuckelt auf dem Pezziball, jetzr geht es ohne. Ich habe es immer wieder versucht und auch mal weinen bis ca 10 Minuten in Kauf genommen (war aber ständig kuschelnd bei ihm) und irgendwann konnte er liegend einschlafen. Was aber nicht heisst dass er keine einschlafhilfe braucht! Er hat das schuckeln gegen einschlafstillen und kuscheln eingetauscht. Und ja, die Nächte sind immer noch ein Graus, das hat mur schuckeln nix zu tun. Nach dem nächtlichen Aufwachen braucht er zwischen 30 Minuten und 2 Stunden bis er wieder fest schläft, er wälzt sich bis dahin, saugt mal an der Brust mal den Schnuller, mal kuschelt er sich ganz nah an mich und fummelt an meiner Hand oder meinem Ohr rum.. dass ich dabei nicht schlafen kann ust klar. SEHR anstrengend.. er holt sich den Schlaf trotzdem von der Gesamtmenge und so kann es sein dass wir erst um 9:30 aufstehen..
Wie du siehst ich habe leider keinen Tipp für dich, bräuchte eher selbst welche, aber ich fürchte es gibt keine :(