Babyschlaf

Mein Kind ist 12 Wochen alt. Ich stille voll. Beistellbettchen steht an meiner Seite.

Am Weihnachten hatte mein Mann Urlaub und wollte mir die Last nachts abnehmen, also hat mein Mann auf meiner Seite an Beistellbettchen geschlafen und ich auf seine, so hat er mit unser Kind immer nur zum Stillen gegeben und wieder schlafen gelegt: seit dem schläft unser Junge länger und besser. Seit gestern ist alles wieder beim alten, jeder schläft wieder auf eigener Seite und unser Kind schläft wieder schlechter!
Heute möchte mein Mann wieder am Beistellbettchen schlafen, weil er sagt das Kind schläft so besser und wir dadurch auch, dass das Kind anscheinend meine Milch, also mich riecht und somit nicht zur Ruhe kommen kann und dann auch nicht einschlafen kann.
Ich komme mir irgendwie falsch vor, weil ich finde, dass es meine Aufgabe ist unser Kind schlafen zu legen, weil mein Mann arbeiten muss und ich fühle mich wie eine Milchkuh, dass mein Kind mich nur deswegen braucht und für alles andere bin ich sinnlos.

Bitte um eigene Erfahrungen oder einfach aufmunternde Sätze, Danke euch.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ist doch toll, wenn sich euer Kind von beiden gut umsorgt fühlt! Ganz viele Mütter sind traurig, weil der Papa sich nicht kümmert-sei froh dass Du so einen tollen Partner hast. Du bist nicht nur Nahrungsquelle !

2

Das ist Quatsch, schieb solche Gedanken bitte schnell beiseite!!

3

Ich habe auch ganz ehrlich die Theorie, dass mein Baby deutlich schlechter schläft, wenn ich in Reichweite bin. Schläft es nebenan in seinem Bett, schläft sie fast durch. Schläft sie mal in meiner unmittelbaren Nähe, ist sie mehrere Male nachts wach und will essen. Wenn die Nahrung halt schon mal da ist 😂

Mach dir nicht solche Gedanken und genieße den Schlaf 😴 ist doch toll, wenn das Baby auch vom Vater in die Nacht begleitet werden kann. Mehr Schlaf für alle ist guter Schlaf, egal wie er zustande kommt 😜

4

Huhu. Also wir hatten vor ein paar tagen auch sein Bett an die Seite meines Mannes gestellt weil ich nicht mehr konnte da ich von jedem mux wach geworden bin. Seit dem schlafe ich deutlich besser. Ist natürlich bissl komisch dass er bei meinem Mann steht und nicht bei mir, aber seit dem sind unser Nächte auch besser.
Eine Freundin hatte damals ihre kleine auch weiter weg gestellt und auch beide schliefen besser ;-)
LG

5

Du machst nix falsch und bist keine Milchkuh!! Babys Instinkte sind so programmiert das die Hauptfutterzeit nachts ist. War vor Jahrtausenden sicher richtig als wir noch den ganzen Tag durch die Savanne streiften und essen suchten. Da war keine Zeit ständig lange zu stillen, nur eben der größten Durst stillen halt. Außerdem ist tagsüber die Zeit für Entdeckungen und fürs lernen und sowieso ist alles so mega interessant und ablenkend.... Da kommt nachts eben der große Hunger bzw der Instinkt durch! Und wenn du dann so wunderbar lecker nach Mama, Nähe und liebe riechst, dann kannst du es deinem Sohn sicherlich nicht übel nehmen dass er ganz wuschig wird mit dir in seiner Nähe.
Betrachte es als Liebesbeweis! Deinen Mann findet dein Sohn sicher auch toll und fühlt sich wohl, aber er wird bei papa eben noch wuschig vor Zuneigung und schläft dadurch besser. Sei stolz auf deinen Mann das er sich so toll einbringt und sei stolz auf euch, dass ihr so eine gute Lösung für mehr schlaf gefunden habt!

Still deinen Sohn weiter und schau mal ganz genau hin! Du gibst ihm so viel mehr als Nahrung. Schau ihm in die Augen dabei und er wird dich praktisch anschreien mit seiner liebe für dich. Die nonverbale Kommunikation ist eine ganz ganz besondere beim stillen und wenn du mal darauf achtest dann kannst du wirklich tolle "Gespräche" mit deinem Kind führen und wirst dich sicherlich bald aus deinem Tief ziehen können.

Alles gute euch!

6

Freu dich!! Und bete, dass es so bleibt. 😉
Mein Sohn, 8.5 Monate will nur Mama und wir können uns auf den Kopf stellen, wenn der Papa ankommt, gibt es ein riesiges Gebrüll.
Und toll, dass der Papa da auch mitzieht. Im Moment hast du den Jackpot würde ich sagen. 😍
LG