Schlafprobleme .. 10 Monate alt!

Hallo,

Ich hoffe ihr könnt mir mal weiterhelfen ... meine kleine ist jetzt 10 Monate alt und wir haben echt Probleme mit dem abends einschlafen ... auch was die Zeit angeht...

Über den Tag schläft sie 3x ... von ca 12-13:30, 15-16 und dann nochmal von ca 18-20 Uhr ... ich finde das ganz schön viel ... dazu steht sie auch erst gegen 10-halb 11 auf manchmal auch erst gegen 12 Uhr mittags ... also fast alle 2 Stunden schläft sie ...
Das einschlafen über Tag ist ein Klacks.. ich geh mit ihr ins Schlafzimmer, mach den Rollladen runter leg sie in Bett, sie dreht sich zur Seite und keine 5 Minuten und weg ist sie.
Aber abends wenn sie gegen 20 Uhr wieder wach wird fängt sie meistens gegen 21 Uhr wieder an die Augen zu reiben und rum zu quengeln .. nur dann beginnt der Spaß ... ich leg mich mit ihr hin .. sie fängt an so etwas weg zu schlummern ... nach 10 min wieder wach ... aber dann richtig wach. Sie lacht dann vor sich hin und will spielen und das geht dann bis ca 1 Uhr nachts, bis sie dann auch endlich mal wieder eingeschlafen ist... und am nächsten Tag wieder von vorne ..

Hab schon versucht den Schlaf abends weg zu lassen aber dann wird sie richtig knatschig.
Ich finde aber auch sie schläft sehr viel oder seh ich das falsch? Sie verpennt im Prinzip fast den ganzen Tag.

Kann mir vll jemand weiterhelfen?
Soll ich sie vll morgens mal wecken, dass sie nicht bis in die Puppen schläft? Und somit abends mal früher schläft.
Ich kenn das ja von mir, wenn ich mal länger schlafe, bin ich über den Tag müder als wenn ich morgens aufstehe. Vielleicht ist das ja bei ihr auch so?
Ich verzweifle langsam ...

1

Guten Morgen,

ich finde daa schon arg viel was da über den Tag geschlafen wird, da ist es nicht verwunderlich warum sie abends dann nicht schlafen kann. Meiner Meinung nach schläft sie sich über den Tag total müde...

Mit 10 Monaten hat meine kleine nur noch vormittag 1h und dann mittags 1-2h geschlafen.
Ich würde sie durch spielen usw. länger wach halten, so das sie am Tag nicht mehr zu viel schläft. Das wird bestimmt die erste Zeit etwas schwierig aber sie wird sich daran gewöhnen.

Lg

2

Guten Morgen🙋
Ich finde auch, es hört sich nach “zu viel“ an und dadurch ist sie abends nicht müde genug. Klar macht sie dann kein Freudentänzchen, wenn sie schlafen soll und der ganz Schlafrhytmus verschiebt sich.

Ich würde ganz klar den letzten Schlaf weg lassen, auch wenn's schwer ist. Du kannst sie ja dann vielleicht um 20.00 zum Nachtschlaf hinlegen.....
Ein paar Tage wird die Umstellung dauern, erwarte keine Besserung am ersten oder zweiten Tag😄
In dem Alter reichen eigentlich 2 Schläfchen am Tag, eins am Vormittag und eins am Nachmittag. Dann pendelt es sich auch ein, dass sie morgens früher munter wird.

3

So spät abends noch schlafen würde ich komplett streichen oder nach einer halbe Stunde wecken kein Wunder das sie dann nicht mehr schlafen kann. 1.5 stünden Mittagsschlaf sollten ausreichen. Dann wecken.

4

generell bin ich ein Freund von schlafen legen wenn sie müde sind aber ich finde auch das bei euch der Rhythmus irgendwie verkehrt ist. sie holt sich am Tag den Schlaf und ist abends fit. ich würde es mal probieren. morgends gegen 8 Uhr wecken und dann erst um 12 Uhr zum Mittagsschlaf legen. meine hat sich mit etwa 10 Monaten umgestellt. von 2 mal schlafen auf 1 mal schlafen. da hatten wir auch paar komische Tage dabei. z.b 7 Uhr wach um 10 müde...ich hab bis 11 rausgezögert dann schlief sie aber z.b nur 1 Stunde und war um 15 Uhr wieder müde. hab sie dann zwar hingelegt aber spätestens 16.30 geweckt dann um 19 Uhr Richtung Bett. es hat etwas gedauert, glaub 4 Wochen in denen immer wieder 2 mal kurz geschlafen wurde im Wechsel mit 1 mal lang (von ca 12 bis 14 uhr) dann hatte es sich eingespielt. Generell sag ich ein schlafendes Kind nicht wecken aber ich finde z.b wenn man 2 Kinder hat und erledigungen wird das zweite ja auch geweckt also wieso beim ersten nicht auch etwas nachhelfen. ich hab morgens zwar nie geweckt aber meine schlief auch nie länger wie bis 8 dafür habe ich am Nachmittag öfter geweckt und darauf geachtet das sie spätestens 16.30 nicht mehr schläft.

5

Hey!

An deiner stelle würde ich zu einem Schlafprotokoll raten. Da siehst du wie viel Stunden Schlaf in 24h zusammenkommen und wie der Schlafbedarf wirklich aussieht.
Soweit ich jetzt ausgerechnet habe, schläft sie ca. 13,5 Std wenn sie morgens um 10uhr wach wird. Das ist völlig normal.

Es kann sein, dass sie nur noch zwei Schläfchen braucht am Tag und ihr gerade in der Übergangsphase steckt. Diese Übergangsphasen sind nicht immer ganz leicht.

Versuch sie morgens immer etwas früher zu wecken. Wenn du dann die Uhrzeit erreicht hast, die für dich ok ist, dann würde ich am tagesschlaf etwas ändern, wenn es sich dann evt nicht sogar von selber einspielt. Zwei Schläfchen sollten eigentlich ausreichen.

Bei einem Schlafprotokoll siehst du auch wie lang die wachphasen tatsächlich sind. Ich habe das zb eine zeitlang überschätzt und meinen kleinen immer zu früh hingelegt. Dadurch hatten wir einschlafprobleme. Am Tag hat er dadurch auch zu viel geschlafen und war abends einfach nicht müde genug und alles verschob sich immer weiter nach hinten. Ein Schlafprotokoll ist aufwendig, aber da gibt's bestimmt auch bei euch einen aha-Effekt ;-)

Du könntest dann versuchen die wachphasen am Tag etwas auszudehnen, sodass die wachphasen am Tag länger werden und sie so nur noch 2x schläft. Dann ist sie abends müder und wird früher schlafen. Das ist nicht von heute auf morgen erledigt.

Ich führe das Schlafprotokoll mit Hilfe einer App. Nach 5 wochen haben wir jetzt einen Rhythmus gefunden. Meiner ist jetzt übrigens 11 Monate alt und schläft nur noch 1x am Tag. Wir kommen auf 13-14 Std Schlaf insgesamt. Aber jedes Kind ist anders.

Vg
Sunshine

6

Ich gehöre zwar auch zur Fraktion „Babys sollen schlafen, wenn sie müde sind“, aber wäre die Situation bei uns so wie bei euch, würde ich auch was ändern.
ICH würde sie morgens wecken und sie nicht bis mittags schlafen lassen. Wann stehst du denn auf?
Dann längerer Mittagsschlaf und abends versuchen sie so 19/20 Uhr ins Bett zu bringen.
Unser Kleinkind (28 Monate) macht eine 2-3-stündige Siesta und geht trotzdem abends so um 19:30 Uhr ins Bett.
Natürlich wird das einige Tage dauern und auch Nerven kosten, aber das wäre es mir wert.

Alles Gute!