Baby lässt sich nicht ablegen

Hallo ihr,

meine Kleine ist jetzt mittlerweile 12 Wochen alt und langsam bekomm ich die Krise. Sagt mal wie lange haben denn eure Kids auf euch "gewohnt"? Sie schläft prinzipiell nur bei mir ein bzw auf mir.. mein Mann hat keine Chance sie zum schlafen zu bringen, da brüllt sie nur. Sobald sie fertig ei geschlafen ist ist mein Tag allerdings auch pausiert oder vorbei. Beim Mittagsschlaf lieg ich mit ihr 1-1/2 Stunden auf der Couch und Abends schläft sie zwischen 18 und 20 uhr und ich bin somit auf die Couch gefesselt.. da ich ABSOLUT keine Chance habe sie abzulegen.. weder auf der Couch noch im Beistellbett. Ich komm zu gar nix.. muss dann ab 18 uhr liegen bleiben weil sie aufwacht sobald sie auch nur annähernd die couch oder das bett berührt. Ich bekomm langsam echt die Krise. Habt ihr Tipps? ?

1

Einen Rat, wie zu ändern hab ich nicht, weil bei mir nichts funktioniert hat. Ich hab irgendwann angefangen mich halt auch um die Uhrzeit Bett fertig zu machen und entweder I’m Schlafanzug mit Kind noch vor den Fernseher gelegt oder im Bett gelesen/gesurft während Baby an mir gelehnt schläft. Wir hatten aber auch von Anfang an ans 2m Ehebett eine 80cm breite Matratze angebaut, die bis zur Wand gereicht hat. Somit haben wir ein riesiges Familienbett und ist alles sehr entspannt.

Der Druck kommt nur, weil Du eine Erwartung hast, die sich aktuell nicht erfüllen lässt.

Ich denke dagegen anzukämpfen kostet viel Kraft und führt zu Frust.

Schau doch, ob Du Dich nicht irgendwie arrangieren kannst und auch früh Schlaf tankst.

Aus meiner Erfahrung: ich bin dadurch eine sehr ausgeschlafene und entspannte Mutter ;-), weil ich mich nicht müde durch den Tag quäle.

2

Ja ich leg mich ja auch noch mit ihr vor den TV. Aber, dass es natürlich iwann frustrierend ist, dass ich mich keine 2 Sekunden ohne Baby bewegen kann ist auch klar. Ich bin gern Mama, aber ich hab auch gern mal 2 Minuten für mich und will mich nicht beim tollsten Wetter (gerne) um 18 Uhr auf die Couch legen und Tv schauen. Zumal ich noch nie jemand war der (gerne) früh schlafen geht.. vorallem im Sommer.

3

Hallo Tinkerbell 5,

Ich war auch die Couch.
Ich habe dann Abends wenn sie auf mir eingeschlafen war, sie schlafend in ein Pucktuch gewickelt.
So hat unsere Tochter dann auch nicht auf mir geschlafen.
Als sie 6 Monate war war das dann leider vorbei weil sie sich selbst auswickeln konnte.
Ich fing damit an als sie so 8 Wochen alt war.

Aber die 4 Monate haben sich für mich echt gelohnt.
Ich habe sie Nachts im Babybay gehabt.
Kurz bevor sie richtig wach wurde um zu stillen wurdee sie immer etwas unruhiger.
Ich habe sie immer dann schon angelegt.
Gar nicht gewartet bis sie richtig wach war.
So schlief sie dann an der Brust wieder ein, im Pucktuch und ich habe sie zurück in den Babybay gelegt.

Aber das ist schön anstrengend das rumsitzen und assistieren.
Aber es verändert sich.
Tagsüber ist sie erst oft in der Trage eingeschlafen später dann im Kinderwagen.
Trage ist auch warm aber man kann raus.

Ich dachte ich muss für immer auf der Couch sitzen, sie im Arm halten und stillen.
Verliere nicht den Mut,die kleinen ändern sich, es dauert alles.
Ich kann verstehen dass dir die Decke auf den Kopf fällt.
Lass es deinen Mann immer Mal wieder versuchen.

LG

4

Ja ich merk auch immer wenn sie unruhig wird und gib ihr gleich die Flasche. Nur ablegen funktioniert dann auch nicht. Trage ist momentan auch meine Rettung, aber bei der Hitze 🙄 Pucken zum ablegen hab ich noch nicht versucht, wär aber ne Idee. Aber ist das momentan nicht zu warm?

5

Ich hätte da so ein Baumwolltuch mit 3 Ecken, gar keinen Pucksack oder so.
Ich weiß ja nicht wie groß und schwer dein Baby ist, aber schau Mal bei YouTube da gibt es Anleitungen mit Stoffwindeln.
Ich habe sie nur mit Windeln gepickt als es so heiß war.

6

Der Post hätte auch von mir kommen vor einem Jahr, bzw hatte ich sogar etwas ähnliches gepostet 😅 ich kann dir nur als Tipp geben, es durchzuhalten... Ich weiß klingt jetzt weniger hilfreich, aber mit der Zeit wird es besser! Ich war auch schon völlig verzweifelt, weil madam sich partout nicht ablegen ließ, aber mit der Zeit ging es doch. Mit ca 4 Monaten wurde es merklich besser. Jetzt ist sie 15 Monate alt, braucht zwar abends einschlafbegleitung (einfach nur neben ihren Bett liegen 30 min) aber dann schläft sie und auch fast immer komplett die Nacht durch. Es ist übrigens völlig normal das sie nicht ohne dich schlafen möchte.. Es ist der Urinstinkt der da tickt. Halte nur durch!

7

Ja im Moment glaub ich immer das geht noch ewig so weiter, weil es halt leider einfach so mühsam ist. Ich versuche durchzuhalten, danke für deine aufbauenden Worte ❤️