Schlafprobleme Baby 5 Monate

Unser Kleiner wird diese Woche 5 Monate alt und vom schlafen haben wir schon einiges mitgemacht, von fast gar nicht die ersten 7 Wochen bis zu die komplette Nacht durch im 3 Monat.
Was sich allerdings nie geändert hat, er wird erst sehr spät müde, das früheste Mal das wir ihn ins Bett bekommen haben war 22 Uhr. Durchschnitt aktuell 23:30 Uhr. Wir würden so gerne die Bettgehzeit auf spätestens 20-21 Uhr legen, kriegen es aber einfach nicht hin.
Jeden Tag etwas früher klappt nicht. Zumal das Einschlafen sowieso eines seiner großen Probleme ist; er wehrt sich obwohl er unglaublich müde ist.
Tagsüber klappt der Mittagsschlaf nur in der Federwiege mit Dauerbeschallung vom Schlaflied oder Staubsauger und abends lässt er sich nur wippend auf dem Ball mit Gesang zum schlafen bringen.
Aktuell ist es zusätzlich schwierig, weil er sich seit einer Weile auf den Bauch drehen kann und das auch nachts macht und dadurch häufiger wach wird und dann nicht mehr einschlafen mag.
Wir sind mit unserem Latein am Ende.
Habt ihr vielleicht einen Rat für uns?

1

Mein Sohn ist zwar ein paar Monate jünger aber wir kriegen es auch nicht bin dass er vor 22/23 Uhr einschläft zum Teil
Und er braucht ewig. Ich lege ihn in seinem Bett und dann liege ich daneben also in meinem Bett und muss ihm hundert Mal den Schnuller wieder rein machen und so 😂
Naja aber es ist besser geworden, am Anfang ging es nur mit Rumlaufen und tragen usw
Aber 20 oder 21 uhr, daran ist nicht zu denken leider

2

Hallo,

meine Tochter wird diese Woche auch 5 Monate alt. Sie beginnt den Nachtschlaf zwischen 19 und 21 Uhr. Ich habe natürlich kein Patentrezept, es hat eigentlich von Anfang an gut geklappt und sich weitestgehend von alleine eingestellt.
Worauf ich achte ist:
Sie ist relativ lange am nachmittag wach. Also Mittagsschlaf (ca. 1 Stunde) nach der Breimahlzeit mittags und dann höchstens ein Schläfchen von 30 Minuten gegen 17 Uhr. Ich wecke sie auch, was am Anfang echt Überwindung gekostet hat. Aber nach ein paar Malen hat sie sich dran gewöhnt und schläft nicht mehr länger.
Wenn das Zimmer richtig abgedunkelt ist schläft sie viel schneller ein, denke sie hat dann nicht so viel zu gucken.

Wir hatten auch mal eine Phase, da schien das zu kippen. Sie hat viel geweint vorm Schlafen und sich auch wie du sagst richtig gegen das Schlafen gewehrt. Ich war dann auch immer geneigt sie aus dem Bett zu holen und zu schuckeln. Aber dann hab ich mir gedacht: Sie ist ganz klar super müde, hat keine Schmerzen und ist satt! Dann bin ich nur hin gegangen, um den Schnulli wieder rein zu stecken. Auch echt oft. Und es war nicht leicht das auszuhalten. Aber es hat ihr letztendlich geholfen sich selbst zu regulieren und schlafen ist hier kein Problem mehr.

3

Schläft dein Baby tagsüber sehr lange? Mein Sohn ist um 19 uhr völlig fertig!! Und weinz dann nur noch. Er schläft jedoch tagsüber eher wenig und wacht zwischen 6-7 uhr auf.

Wann macht er denn das letzte Schläfchen und wie lange? Vielleicht kannst du da was drehen.