Baby kommt tagsüber nicht zur Ruhe

Hallo. Unsere Maus, morgen 4 Monate, kommt tagsüber nicht zur Ruhe. Weder im Bett, noch im Kinderwagen, leider auch nicht mehr in der Tragetuch.
Nachts schläft sie super. Von 20 Uhr bis 05.00 Uhr und dann nochmals nach dem Stillen bis ca 07.30 - 08 Uhr. Sie schläft in ihrem Bett.
Wie gesagt, tagsüber schläft sie zwischen 20 bis 30 Minuten 2 bis 3 mal. Sie ist ziemlich müde und schreckt alle paar Minuten aus dem Schlaf hoch. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, da weint sie nur noch und wir nehmen sie aus dem Bett / Kinderwagen. Das Tragetuch hat sie mal geliebt, seit knapp 10 Tagen, brauche ich sie nur reinsetzen und sie schreit die ganze Zeit. Seit 10 Tagen ist das Schlafen tagsüber auch schlecht. Seit Beginn der letzten Impfung. Ob es daran liegt? Ich stille vor dem Schlafen legen, mache ihr den Föhn an oder kraulen sie. Aber nix hilft ihr.
Sonst hat sie Vormittags 2 Stunden, Nachmittags 1 bis 2 Stunden und dann Abend nochmals bis zu 60 Minuten geschlafen.
Habt ihr einen Rat ?
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 😃

Ich hatte vorhin einen ähnlich Beitrag dazu gepostet. 😁 Mein kleiner wird Samstag 4 Monate alt und verhält sich fast genau so, nur, dass ihr noch den besseren Nachtschlaf habt. 😅

Daher kann ich dir leider keinen Tipp geben, aber du bist auf jeden Fall nicht alleine.

LG Carina mit Pupsi (fast 4 Monate)

2

Das beruhigt mich ;-)
Dann wird es wohl an einer Phase liegen ...

3

Sie schläft ja nachts unheimlich viel. Vielleicht braucht sie dann momentan einfach keine längeren Schläfchen mehr am Tag?
Wenn man sich mal so Durchschnittswerte anschaut, dann steht da, dass 4 Monate alte Babies im Schnitt 13-16 Stunden schlafen in 24 Std.

4

Hallo,

unser Kleiner ist auch 4 Monate und er schläft schon seit ein paar Wochen 3-4 mal für maximal 30 Minuten, vorher hat er auch länger geschlafen. Kinderwagen ist seit ein paar Wochen auch doof, hat er sonst auch immer sofort geschlafen, dann hat er auf einmal immer sofort zu meckern und weinen angefangen. Das einzige was da momentan hilft, ist Spielzeug. Schlafen tut er da nur noch selten. Ich habe bei unserem Sohn gemerkt, dass er bei Geräuschen und Licht schnell aufwacht, das hat ihn vorher nicht gestört. Deswegen schläft er seit ein paar Wochen nur noch im dunklen Schlafzimmer. Er schläft auf dem Pezziball ein während ich singe.

Wirkt die Kleine auch richtig müde? Legt ihr sie immer zur gleichen Zeit hin?

5

Mit 4 Monaten gibt's eine gravierende Veränderung im Schlafverhalten.

Unter Schlafregression kann man da einiges nachlesen.

6

Hallo nochmals,
wir legen sie Vormittags für 10 Uhr hin. Sie braucht keine Minute und ist eingeschlafen. Heute hat sie z.b. 3 Stunden Vormittags am Stück geschlafen.Dafür war die Nacht seit Wochen furchtbar. Davor die Tage hat sie tagsüber nur wenige Minute geschlafen. Sie wirkt den ganzen Tag immer wieder müde. Gähnt, reibt sich das Auge und schläft für 1 bis 3 Minuten ein. Dann schreckt sie wieder hoch und weint. Das ganze geht dann entweder für ein paar Minuten gut oder sie kämpft mit dem Schlafen / weinen und wir brechen dann das Schläuchen ab.
Ich werde unter Schlafregression nachlesen