Baby 16 monate schläft schlecht

Hallo und zwar war mein Sohn von Anfang an ein schlechter Schläfer. Mittags ging es eigentlich besser aber nachts Horror..weiß gar nicht wie ich es immer schaffe mit so wenig Schlaf den Tag zu überstehen..
Es lief bei uns so..
Er hat bis zum 8. Monat war das glaube ich am Tag 3 mal geschlafen, habe es dann auf 2 mal reduziert er war tagsüber immer etwas quengelig dann aber etwas besser nachts. Aber mittlerweile ist er nachts wieder total anstrengend.. Es gibt natürlich auch gute Nächte ab und zu mal, hätte es aber gerne jede Nacht so, da ich schon leider gesundheitliche Probleme durch den Schlafmangel bekommen habe..
Naja aktuell schläft er tagsüber eigentlich immernoch 2mal. Aber das doofe ist das er beim 2. Mittagsschlaf immer nach 16 Uhr aufsteht manchmal sogar nach 17 Uhr, dann schläft er ja total spät immer und dazu dann auch noch schlecht.
Haben einmal die Erfahrung gemacht das er besser schläft wenn er den 2. Mittagsschlaf so 15.30 Uhr beendet, spätestens 16 Uhr.
Aber um den so hinzubekommen müsste er wie damals ab 6.00-6.30 Uhr aufstehen und einen dann 8-9 Uhr schlafen bis 10.45 oder 11 Uhr.
Dann kann er den 2. Mittagsschlaf auch früher beginnen und beenden.
Aber da er nachts halt nicht durchschläft oder schlecht schläft ist er total müde weil er seinen Schlaf nicht bekommt und will immer länger schlafen, muss ihn immer in den schlaf schaukeln mit meinen Füßen..
Versuche es oft das er nur einmal schläft aber wenn er denn schlaf dann nicht 2-3 stunden schläft ist er total schlecht drauf.
Er ist gestern zum Beispiel um 9 Uhr aufgestanden, war um 6 wach aber er war müde und wollte weiterschlafen, dann hat er von 13.15-15.00 Uhr nur geschlafen, er hätte bis 15.30 schlafen müssen aber er packt nie so lange zu schlafen nur ganz selten.
Und dann um 21 Uhr war er abends am schlafen und die Nacht war Horror glaubr mir, gefühlt jede Stunde hat er geschrien aber total laut hab mich so erschrocken jedes Mal..
Hoffe konnte genug erklären brauche wirklich hilfe, weiß einfach nicht mehr weiter, hab jede Uhrzeit alles versucht jede möglichkeit aber nichts hilft.. Oder ich mache was falsch..

1

Passt ihr die Zubettgehzeit immer an sein Schlafbedürfnis an oder ist 21 Uhr bei euch fix? Mein kleiner ist zwar erst 8 Monate alt, macht aber auch 2 Schläfchen. Bei uns hilft es, ihn morgens nach 2-2,5 Stunden in den ersten Schlaf zu schuckeln. Da schläft er 1-2 Stunden. Der zweite Schlaf ist dann nach dem Aufstehen 3 Stunden später. Google mal nach "2-3-4 Schlaf".

2

Wir passen die zubettgehzeit an meinen Sohn an, wann er vom letzten mittagsschlaf aufsteht und wann er müde ist.
Nach 2.5h Stunden ist er leider nicht müde, lässt sich nicht schlafen bringen, höchstens ab 4 Stunden manchmal auch 3 wenn die Nacht schrecklich war.
Heute zum Beispiel ist er um 8 Uhr aufgestanden und ich versuche ihn heute nur einmal schlafen zu legen das heißt lege ihn erst so 12-13 uhr schlafen.

3

Ich würd nicht versuchen, die Wachzeit künstlich zu ziehen. Guter Tagschlaf -guter Nachtschlaf!