Nachtschlaf 4 Monate altes Baby

Guten Morgen zusammen 😉

Mein kleiner ist 4 Monate alt und ich frage mich, ob ich an seinem Nachtschlaf etwas fĂŒr ihn optimieren kann. Er schlĂ€ft die erste Phase recht gut, so 3-4 Stunden und meldet sich dann wegen Hunger. Er schlĂ€ft dann auch danach direkt wieder ein. Soweit so gut. Er schlĂ€ft dann aber leider nur noch sehr unruhig weiter, wĂ€lzt den Kopf hin und her und wird dann meistens nach zwei Stunden spĂ€testens wieder wach, meistens sogar schon nach einer Stunde. Dann trinkt er ein paar Schlucke und schlĂ€ft dabei aber wieder ein. Manchmal hilft auch wenn ich nur den Schnuller wieder reinstecke. Das zieht sich dann den Rest der Nacht so durch. Er geht immer zwischen 20 und 21 Uhr ins bett, vorher geht gar nicht, hab ich schon versucht. Er wacht meistens gegen 7:30 Uhr auf.

Vielleicht ist es auch normal und regelt sich irgendwann von alleine, aber evtl gibt es ja doch Tipps, was ich evtl fĂŒr eine ruhigere Nacht tun kann. Die erste Phase klappt ja wesentlich besser.

LG Carina mit Pupsi (4 Monate)

1

Das klingt fĂŒr mich nach ganz normalen NĂ€chten.

Die erste Schlafphase ist immer etwas tiefer und dann werden die meisten unruhiger. Zumal zum Morgen hin der Darm in Bewegung kommt und da viele auch anfangen zu drĂŒcken.

2

Ja, gehört bzw gelesen hatte ich das auch schon, dass die zweite HĂ€lfte generell unruhiger ist. Ich empfand nur den Unterschied schon sehr groß zu friedlich 4 Stunden schlafen und dann plötzlich trotz trinken so unruhig und alle 1-2 Stunden wach. Aber dann scheint das wohl normal zu sein. Bin gespannt wann er nachts vielleicht mal weniger trinken möchte. 😅

3

Ist bei meiner kleinen genauso. Die große hat damals mit 3 monaten durchgeschlafen von 21 bis 7 uhr. Das spielts diesmal nicht 🙈 aber es hilft zu wissen, dass es vielen anderen auch so geht und wenn man hier im forum mitliest, sind diese frĂŒhen durchschlĂ€fer tatsĂ€chlich die Ausnahme...
Da hilft nur durchhalten, wir schaffen das schon :)
Ich geh immer mit den kids um halb 8 schlafen, damit ich zumindest anfangs genug schlaf abbekomme