Eigenes Zimmer

Guten Abend
Ab wann haben eure Kids im eigenem Zimmer geschlafen?
Meiner ist jetzt 3 Monate alt und schläft von Beginn an durch von 20 uhr bis 7 uhr.
Jetzt überlege ich ob ich ihn so langsam sein Zimmer fertig mache damit er dort schlafen kann.

LG hope4nr2

1

Hallo,

unsere Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate alt und schläft immer noch bei uns im Bett 🙈. Sie ist extrem anhänglich. Alle früheren Versuche sind kläglich gescheitert. Wir wollten sie längst umgewöhnen, weil im August das Brüderchen kommt, haben es aber immer wieder geschoben. Ich will es jetzt aber die nächsten Tage angehen. Hab ihr extra eine total niedliche neue Bettwäsche gekauft, um das Bett schöner zu machen und werde eine Matratze vor ihr Bett legen. Gestern ist sie zum ersten Mal freiwillig rüber ins Kinderzimmer mit den Worten: Eigen Bett schlafen. Das war für mich dann das Zeichen, dass es jetzt vielleicht endlich klappen könnte.

2

Also, wenn euer Sohn es zulässt, würde ich es auf jeden Fall versuchen, da er ja durchschläft, wie du sagst. Bei meiner Tochter wäre ich nur noch am Rennen gewesen. Da war es auch bequemer, dass sie bei uns schläft.

3

Unser Sohn ist 17 Monate und schläft seit 2 Monaten in seinem Zimmer ein. Wir holen ihn aber, wenn wir ins Bett gehen. Mein Mann und ich können beide besser schlafen, wenn er bei uns liegt.

4

Ist das nicht verwirrend für euer Kind? Das habe ja noch nie gehört, dass man sein Kind in der Nacht zu sich holt, weil man dann selber besser schläft. Oder müsst ihr sonst zu ihm rüber nachts?

5

Ein Versuch ist es doch wert. Er scheint ja pflegeleicht zu sein.

6

Warum nicht? Probieren kann man das ja :) Wir haben mit 6 Monate gewechselt, unabhängig vom Durchschlafen

8

Hallo.. Darf ich dich fragen, wie lange es ging bis sich euer Kind daran gewöhnt hat? Wie habt ihr das gemacht? und hat es vorher in eurem Zimmer im Beistellbett geschlafen oder im selben Bett wie dann im Zimmer?
Mein Kleiner ist 4,5 Monate und es muss noch nicht sein das er im eigenen Zimmer schläft, habe mir aber schonmal Gedanken gemacht wie und wann man das am besten dann mal macht..
Danke.

9

Hi, klar kannst du fragen ☺️
Unser Kleiner hat davor immer im Beistellbett bei uns geschlafen. Mal war es wirklich am Bett angedockt, oft stand es frei (mit Gitter) an unserem Fußende. Wir hatten uns ebenfalls viel Gedanken gemacht, wie wir das mit dem Wechsel anstellen. Wir haben uns dann vorgenommen erstmal den Mittagsschlag im eigenen Zimmer einzuführen, evtl. sogar erstmal im kleinen Bett und uns dann quasi langsam steigern.
Und ja, dann kam so eine Phase, wo wir uns die ganze Zeit gegenseitig aufgeweckt haben. Das Zimmer hatten wir so halbwegs eingerichtet, haben da auch immer weider tagsüber drin gespielt und nach 2 Horrornächten, wo der Kleine wieder bei der kleinsten Bewegung von uns wachgeworden ist, haben wir es einfach mal ausprobiert. Abendritual ins Kinderzimmer verlegt, ins Bett gelegt, in den Schlaf gestreichelt und er hat zum ersten Mal in seinem Leben bis 9 in der Früh durchgeschlafen 🤷‍♀️ Eine tolle Nacht für alle drei gewesen. Das mit dem Durchschlafen war leider eher die Ausnahme, unsere Nächte sind aber dadurch deutlich entspannter geworden

weitere Kommentare laden
7

Die Maus ist mit 3,5 Monaten in ihr Zimmer umgezogen. Sie hat auch durchgeschlafen. Hat problemlos geklappt.
Momentan (9 Monate) schläft sie ziemlich unruhig und wird öfter wach. Dann müssen ich oder mein Mann eben rüber, aber das passt trotzdem. Ich würde es wieder so machen.

10

Hallo
Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und schläft noch bei uns im Zimmer, zum Teil auch bei uns im Bett (hat sich vor kurzem erst so ergeben). Mit 1 Jahr werde ich es dann erst probieren mit dem eigenen Zimmer. Wird schwer. Wenn ich rückblickend darüber nachdenke, hätte ich es früher einführen sollen, als er noch durchgeschlafen hat und uns nicht so gebraucht hat zum Schlafen. Da hätte es sicher gut geklappt. Jetzt so wird es schwer. Also in eurem Fall, wieso nicht, wenn ihr das so wollt. Allerdings lautet die Empfehlung erst ab 1 Jahr.
Liebe Grüße

11

Probieren kann man das. Zumal wenn das Kind sich nachts nicht meldet und dich braucht.
Unser Kleiner hat mit etwa 7 Monaten angefangen die erste Hälfte der Nacht im eigenen Zimmer zu schlafen. Das ist bis heute (10 Monate) so geblieben. Irgendwann zwischen 0 Uhr und 3 Uhr zieht er zu uns um. Bislang ist das für uns alle okay. Wenn er 1 wird, möchte ich schauen, dass ich ihn wieder in seinem Bett in den Schlaf bekomme nachdem er sich gemeldet hat.

13

Ich habe meinen Sohn mit 6 Monaten ausquartiert. Es ging leichter als gedacht. Angefangen habe ich damit das ich ihn tagsüber zu allen Schläfchen in sein Zimmer gebracht habe.
Nach einer Woche dachte ich mir ich probiere es einfach mal abends ob er da auch in seinem Bett schläft.
Zu meiner Verwunderung hat das sehr gut geklappt.
Er schläft seitdem auch ruhiger und länger. Im Moment ist er allerdings krank und bekommt 2 Zähne, da muss ich ihn gegen 2 zu mir ins Bett holen weil er unruhig wird.

14

Ab 4 Monate :)