Angst.. Baby aufeinmal Bauchschläfer

Hallo Mamas..

ich fürchte mich in letzter Zeit.
Unser Matz ist 8 Monate alt und dreht sich in der Nacht aufeinmal auf den Bauch zum schlafen.
Er drückt dabei aber nicht das Gesicht in die Matratze sondern legt ihn seitlich.
Beim einschlafen lass ich ihn. Aber nach 2 Stunden ca drehe ich ihn auf den Rücken- das hält wenns gut geht 30 Minuten.

Soll ich ihn einfach auf dem Bauch schlafen lassen? Hat noch jemand solche Sorgen? 🙈

Ich muss dazu sagen dass, er keinen Schlafsack hat sondern eine Decke.
Er wollte nie im Schlafsack schlafen hat die ganze Nacht darin gebrüllt. Dann versuchten wir es mit der Decke und auf einen Schlag, hat er 10-12 Stunden am Stück geschlafen.

Kann ich ihn bedenkenlos auf dem Bauch lassen? Oder soll ich ihn immer rumdrehen?

Danke schon mal für‘s lesen und Antworten 🌺❤️

1

Du kannst ihn (bedenkenlos) auf dem Bauch schlafen lassen. Passiert hier auch hin und wieder. Wenn sie sich drehen können, ist die Gefahr eigentlich um einiges geringer.
Unsere hat als Neugeborene sogar bevorzugt so geschlafen. Habe es dann auch zugelassen.

LG, m mit h 7 Mte.

8

Na gut, er wird ein Bauchschläfer 🤷🏼‍♀️

Danke für den Rat und die Beruhigung 😅🌺

2

Hallo,
Unser Sohn hat mit 6-7 Monaten auch damit angefangen, auf dem Bauch zu schlafen. War für mich anfangs furchtbar, ich hatte auch Angst und habe ihn wieder auf den Rücken gedreht. Mittlerweile mache ich es nicht mehr. Er dreht sich nachts gefühlt 100 000 Mal und bewegt sich so viel. Er ist 8 Monate, fast 9.
Liebe Grüße

7

Ja seit er sich drehen kann ist’s total lustig für ihn.

Okay ich glaube ich lass ihn auf dem Bauch schlafen so wie Mama 🙈😅

3

Unser Sohn ist wie auch unsere Tochter Bauchschläfer, er ist jetzt 15 Wochen alt und schläft ca seit der 7/8 Woche auf dem Bauch. Seitdem schläft er zu 90% durch. Liegt er auf dem Rücken fuchtelt er die ganze Nacht mit den Armen und macht sich ständig wach, hab es mit pucken versucht mag er gar nicht.

6

Das mit dem fuchteln gibt’s bei uns auch. Aber es sieht eher aus als ob er die Hönde richtig hochreißt 🤷🏼‍♀️ Da ist’s am Bauch dich besser anscheinend.

4

Hey,

Kann er sich denn auch selbst problemlos in beide Richtungen ohne Hilfe drehen? Dann würde ich ihn lassen. Kommt vielleicht auch drauf an was ihr für eine Decke habt. Aber ich meine Babys in dem Alter sind in der Lage, sich eine Decke aus dem Gesicht zu ziehen, wenn sie hochrutschen sollte. Oder hast du die irgendwie unter der Matratze fixiert?
Unser Sohn, fast 8 Monate, schläft seit einigen Wochen meist in einer Seit-Bauchlage, nicht komplett auf dem Bauch, aber fast. Wenn ich ihn schon so zu schlagen hinlege, schläft er auf einmal auch wach in seinem Bett ein. Davor habe ich ihn immer rumgetragen 🙈😅.

LG Hanna

5

Nein das mit dem zurück drehen schafft er noch nicht 🙈 da ist er noch am „dran arbeiten“ die Decke fixiere ich immer unter der Matratze aber das hält nicht lange 🤷🏼‍♀️

Das mit dem tragen kenn ich auch zu gut 😅

9

Lass ihn ruhig auf dem Bauch liegen.
Wir durften unseren Sohn die ersten 10 Tage überhaupt nicht auf den Rücken legen. Ganz offiziell ein ärztliches Verbot. Jetzt lege ich ihn immer noch lieber auf den Bauch.

10

Hey!
Unser Sohn schläft auch nur auf dem Bauch- anfangs war ich skeptisch, aber habe es eine Zeit beobachtet und gesehen, dass er sein Gesicht immer richtig positioniert.
Jetzt lasse ich ihn.

Zum Thema schlafsack: hier haben wir dasselbe Problem. Im Alvi Mäxchen wird er wütend, weil er trotz der passenden Größe nicht strampeln kann. Dann habe ich einen mit Füßen von Ehrenkind geholt, aber auch der ist nicht geeignet, weil mein Sohn die Beine hochzieht und sie dann am Bauch fest sind. Welche Decke nehmt ihr? Ich fürchte, dass er sich darunter auch freistrampelt.

11

Das mit dem Kopf macht er auch.
Für ihn so praktisch anscheinend 🙈

Wir haben nur eine ganz leichte Baumwolldecke von David Fusseneggee und die hab ich in einen Überzug gepackt.
Er strampelt sich zwar auch bisschen frei aber nicht ganz 🙈🤷🏼‍♀️
Er ist sowieso ein „mir ist schnell heiß“ Baby 🙈 ihm reicht nur der dünne Schlafanzug alles andere verweigert er 😅