Rhytmus abends

Hallo zusammen,

Unser Kind ist jetzt 12 Wochen alt.
Abends gehen wir gegen 22 Uhr ins Bett. Meistens gibt es dann nochmal die Flasche. Manchmal schläft er dabei ein und dann geht's ins Bett.

Meine Frage : Ab wann stellt sich ein Rhythmus ein von fester Zubettgeh Zeit?
Spielt sich das ein?
Wie war das bei euch?
In welchem Alter?
Wann sind eure Kinder Uhrzeit mäßig ins Bett?

1

Wir haben angefangen unsere Zwerge immer zur selben Zeit und mit festem Ritual ins Bett zu bringen als sie ca. 3 Monate alt waren. Immer so um 19:30/20:00 Uhr. Die Zeit ist immer noch die selbe, sie sind jetzt 8,5 Monate alt.
Liebe Grüße

2

Wir haben ca mit 8 Wochen angefangen, eine feste Zeit für das abendliche Zubettgehen einzuführen. Unser Kleiner schläft tagsüber schlecht und braucht es dann abends in Ruhe im Bett zu schlafen. Zu Beginn war es ca 20 Uhr als wir ihn schlafen gelegt haben. Mittlerweile sind wir bei 18:30 (er ist jetzt 4 Monate). Seit er sich an das Ritual gewöhnt hat klappt es auch relativ zuverlässig mit dem abendlichen/ nächtlichen Schlaf.

3

Regelmäßigkeit gab es vielleicht so mit 10-12 Wochen. Da sind wir gemeinsam gegen 21:30 Uhr ins Bett.
Die Bettgehzeit hat sich immer wieder verschoben. Inzwischen ist es recht stabil 19:30 Uhr und er schläft dann allein bis etwa 1 Uhr. Danach kommt er zu uns ins Bett (10 Monate).
Wichtig ist, glaube ich, vor allem auf die eigenen Bedürfnisse und die des Kindes zu schauen und das bestmöglich in Einklang zu bringen. Ein Patent-Rezept wird es wie bei vielen hier nicht geben.
Dass sich ein Rhythmus einstellt, ist mit der Zeit sicher normal. Wann und wie der aussieht, ist individuell.

4

Ich habe den Rhythmus vorgegeben. Sie war ca 8 Wochen alt.

21 Uhr ins Bett.

Ab Woche 6 haben sich 4 Tagesschläfchen eingespielt. Maximal 2 Std Wachphase. Letztes Schläfchen gg 18.30 für 30 min. 20.30 Uhr Flasche, fertig machen, 21 Uhr Bett.

Das ist bis heute so. Sie ist 7 1/2 Mte alt.

Den Tag Nacht Rhythmus hatte sie irre schnell drauf. Sie war schon als Neugeborene nachts nie gänzlich wach geworden und wollte spielen.

Dunkel = schlafen = keine Bespaßung. 😅🙏

5

Hallo,
Wir haben es noch nicht so wirklich hinbekommen mit dem Rhythmus.
Aber unsere Zeit ist circa 21-22 Uhr. Früher war es noch 20 Uhr.
Das kommt alles von allein, oder auch nicht, dann müsst ihr eben eine feste Uhrzeit ausmachen und euch danach richten. Irgendwann läuft es dann.
Liebe Grüße

6

Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen alt.
Ich tracke das Stillen etwas und habe beobachtet, dass sie ihre letzte Mahlzeit gegen 19:15-19:45 Ihr nimmt. Danach dauert es nochmal so ne dreiviertelstunde bis sie schläft. Ablegen ins Beistellbett geht aber nur sehr selten.
Beobachte doch das Trinkverhalten und mache es davon abhängig.

22 Uhr empfinde ich persönlich als recht spät. Da hätte ich gar keinen Schlaf, weil sie um 6-7 Uhr wach wird mit vielen Unterbrechungen 😅. Aber jedes Kind ist anders.

7

Wenn wir um 22 Uhr ins Bett gehen, kommt er gegen 4 Uhr, 7 Uhr und dann wird nochmal bis 8 oder halb 9 geschlafen.