Um wie viel Uhr sollte mein Baby nachts schlafen ?

Hallo ihr lieben
Mein kleiner wird morgen 10 Monate alt wird immer so gegen 20 Uhr müde aber ich lass ihn wach bis 22 Uhr manchmal auch bis 23 Uhr aber trotzdem wacht er morgens früh auf und in der Nacht zwischendurch auch. Mach ich was falsch ? Ist das nicht zu früh wenn er 20 Uhr schlafen geht oder meint ihr wenn er früher schlafen geht schläft er tiefer und fester ?
Z.b heute hat er so geschlafen :
9-11 Uhr
15- 17 Uhr
Und um 20 Uhr wollte er schlafen aber ich lege ihn immer so gegen 22 Uhr ins Bett

1

Wenn er um 20 Uhr müde ist, dann lass ihn doch schlafen! Ich glaube nicht, dass das was am durchschlafen ändert. Aber ein müdes Baby wach halten ist doch gemein, du möchtest doch auch schlafen, wenn du müde bist, oder?

2

Ja das stimmt schon nur ich hatte Angst das er jede std wach wird und dann unruhig wird

3

Ich würde eher vermuten, dass er besser schläft, wenn er schlafen darf, wenn er müde ist und nicht erst, wenn er schon völlig über den müden Punkt raus ist.
Muss natürlich nicht sein, aber versuchen würde ich das auf jeden Fall.

weiteren Kommentar laden
5

Lege ihn um 20 Uhr schlafen 😊
Danke

Ich finde es gut und normal, dass er um 20 Uhr müde wird. Dann sollte er auch schlafen
Ich glaube auch nicht, dass er dann öfter wach wird nachts oder so ....

Liebe Grüße

6

Er ist wahrscheinlich abends 22 Uhr total übermüdet und hat einen sehr hohen Stresslevel, der ihn schlecht schlafen lässt.

Wenn er müde ist, und das ist er im 20 Uhr aber 100% (!), dann leg ihn schlafen. Das geht auch nicht von heut auf morgen alles besser. Das dauert.

Ich persönlich sag, dass 22 oder 23 Uhr keine Bettgehzeit ist für ein Baby in dem Alter. Meine Meinung.

7

Hi. Lass ihn um 20uhr schlafen wenn er möchte.
Meiner schläft am Tag 3 mal für 30 Minuten.
Sein letztes Schläfchen macht er um 16uhr bis 16.30uhr.
Um 17uhr wird gegessen , dann noch etwas gespielt und Bett fertig gemacht. Er geht so 18.30uhr ca ins Bett. Und schläft auch heute noch nicht durch ( 10 Monate alt )
Also alles gut , du machst auch nichts falsch.
Babys haben ihren eigenen Rhythmus, da können wir Eltern so viele Bücher lesen oder sonst was machen.
Sie halten sich an keine Richtwerte

Alles Liebe

8

Also eigentlich machst du es genau falsch herum. Die meisten Babys schlafen schlechter wenn sie übermüdet sind. Leg ihn doch hin, wenn er müde ist.

9

Mein Baby (4 Mon.) schläft auch immer ca. 20.00 Uhr ein. Ich würde das Baby schlafen lassen, wenn es müde ist. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Schlafqualität besser ist, wenn das Kind nicht schon total übermüdet und überreizt ist.

10

Dein Baby sollte auf jeden Fall schlafen dürfen, wenn es müde ist. Dass es durch längeres hinhalten besser schläft, ist ein Trugschluss.

Dass Babys nachts aufwachen ist ganz normal. Da gibt es in den ersten Lebensjahren von "wacht gar nicht auf" bis "wacht ein paar Mal auf" alles. Bzw. Aufwachen tun wir zwischendurch alle, die frage ist nur, ob man alleine wieder einschlafen kann. Manche Kinder können das erst mit 3 oder 4 richtig.
Dieses ewige "und? Schläft sie schon durch?" Im babyalter ist mir so auf die Nerven gegangen! Antwort: "Nein, muss sie auch nicht"
Und auch das ist Definitionssache. Google das mal. durchschlafen im babyalter sind schon 5-6 Stunden am Stück. Nicht das durchschlafen der Eltern. 🙂

Unsere kleine wacht jedenfalls auch noch mit 1,5 jahren nachts 1-2 mal auf, dass wir zu ihr müssen. Hab mich lange damit beschäftigt, ob das normal ist und wie wir das verbessern können. Am Ende kann man vielleicht das ein oder andere optimieren aber den rest muss man einfach akzeptieren. Irgendwann wirds schon besser werden. 🙂

11

Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und ist jeden Abend zwischen 19:00 und 19:30 Uhr im Bett. Er ist dann einfach auch müde und soll schlafen dürfen. Wir haben da auch jeden Tag nach dem Abendbrei das gleiche Ritual, so dass er sich schon seit Monaten prima auf den Nachtschlaf einstimmen kann.

Meist kommt er dann einmal die Nacht, heute hat er bis halb sechs durchgeschlafen. Wenn er zahnt oder ein Entwicklungsschub ansteht, dann ist er trotz allem natürlich öfter wach und braucht mich.

Man sollte generell ein müdes Baby nicht künstlich wach halten. Das führt zu Stress und die Stresshormone zu unruhigen Nächten, da sich diese nur sehr langsam abbauen. Und ganz ehrlich.. du möchtest doch auch schlafen dürfen, wenn du müde bist, oder nicht? Generell ist eine frühere Bettgehzeit die Lösung für nicht wenige Schlafprobleme.

Richte dich nach deinem Baby. Dein Baby sollte sich nicht nach deinen Wünschen richten müssen.

12

Ich hoffe inständig, dass mein Baby, wenn es in dem Alter ist, noch vor 20 Uhr schlafen geht. Und wenn nicht, dann kann man das hoffentlich trainieren.
Ich finde ebenfalls, dass 22 Uhr oder gar später keine Zeit für Babys/Kleinkinder ist.. Davon abgesehen brauche ich nach der Elternzeit die Abendstunden zum Arbeiten.
Du willst doch bestimmt auch mal abends deine Ruhe haben, oder nicht?