Bany 9 Wochen an Schlaf nicht zu denken

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor zwei Wochen schon mal im babyforum mein Problem geschildert aber vielleicht hat hier noch jemand tipps für mich.

Mein Sohn ist 9 Wochen alt und schläft hauptsächlich bei uns mit im Bett, da er unwahrscheinlich viel Nähe braucht. Die will er aber grundsätzlich auf mir haben. Es reicht nicht neben mir, nicht im Arm, nein auf mir. Das bekomme ich aber mittlerweile mit Rücken und Nacken nicht mehr hin. Ibo's begleiten mich durch den Tag wegen der starken Kopfschmerzen, die ich nach solchen Nächten habe. Muss dazu sagen, dass mein 2. Halswirbel nach einem Unfall leider kaputt ist. Wenn er neben mir liegt kommt er nicht zur Ruhe. Fuchtelt mit geschlossenen Augen mit Beinen und Händen rum, wirft den kopf ständig von rechts nach links. Pucken mag er überhaupt nicht.

Tja und mein mann: absolut keine hilfe denn er schläft so tief und fest, dass er nicht mal hört wenn der kleine ihm in die Ohren schreit. Sprich mal zu sagen "nimm du ihn, ich penne die nächsten zwei Stunden auf dem Sofa" ist nicht. Ständig lausche ich dann, ob mein kleiner schreit.

Es ist jetzt halb sechs und ich habe insgesamt eine Stunde geschlafen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Tagsüber komme ich auch nicht in den Schlaf, weil er dann wieder auf mir pennt.

Mir ist ausgefallen, dass er auf dem Bauch viel besser zur ruhe kommt aber ich habe einfach zu viel angst, ihn jetzt schon auf dem Bauch schlafen zu lassen (außer auf mir).

Vielleicht hat ja noch jemand DEN optimalen Tipp für mich...

LG, mallory

1

Oh jeh, das hatte ich am Anfang auch und ich kann dir sagen es wird besser. Das Verhalten von deinem Mann finde ich scheisse, ich glaube nicht, dass er das Schreien nicht hört sondern nicht hören möchte! In solchen Situationen müesst ihr Nachtschichten machen, also aufteilen. Wir leben nicht mehr im 18 Jahrhundert. Sonst wirst du noch gesundheitliche Probleme bekommen. Mein Mann hat mich dort zum Glück immer unterstützt. zum Tipp, lass ihn auf dem Bauch schlafen, meine Freundin hat beide Kinder immer auf dem Bauch schlafen gelassen, weil es sonst nicht ging.Weisses Rauschen und evtl. elektrische swing to sleep. Dort fühlen sich die kleinen sehr geborgen und schlafen dort sehr lange. Am Tag weniger schlaf, viel nach draussen und ein Abendritual wie baden. Baden mit entspannungs Öl für Babys.

2

Lass ihn auf dem Bauch schlafen. Fertig. Das tun ganz viele Eltern.

Das Wedeln mit den Armen etc ist auch normal. Das gibt sich wieder.

Halte durch!!!

3

Hi.

Hast du es mit Pucken probiert oder wenn du ihn ablegst- leg ihn auf ein getragenes Shirt von dir mit einem warmen Kirschkernkissen.
Lg annette

4

...und versuch ihn Tagsüber abzulegen auch wenn er wach wird. Am ehesten wirst du ihn tagsüber die Sicherheit geben können dass alles gut ist und dass du da bist!
Am Anfang hat mein kleiner auch nur auf uns geschlafen aber nach und nach haben wir ihn immer wieder abgelegt und jz funktioniert es super.

Lg

5

Ich bin zwar keine Hilfe, aber wir haben das gleiche Problem.
Meine kleine ist heute genau 4 Wochen alt und hasst den Schlafsack und das Beistellbett. Erst hat sie tagsüber noch im Nestchen geschlafen, nun will sie Tag und Nacht nur noch auf meinem Bauch liegen. Das zerrt an den Nerven und am Körper😥
Ich möchte ihr ja die Nähe geben aber ich will sie auch nicht gefährden was man ja tut wenn sie in Elternbett oder auf dem Bauch schlafen. Irgendwann ist man halt so übermüdet dass man sich nicht mehr wachhalten kann und mit ihr auf dem Bauch schläft.
Das ist alles so ein Mist zumal ich auch ein spuckkind habe. Da möchte ich gern in ihrem Bettchen die Sicherheit durch die Babysense Sensormatte haben und nicht das ganze gekotze auf mir wo sie es im Zweifel durch die Lage auf dem Bauch nicht loswird und daran unbemerkt erstickt😢 Davor hab ich solche Angst.
Ich hab immer wieder versucht sie abzulegen als sie wach war, wenig schlief, müde war, im Tiefschlaf.... aber das Ende vom lied war immer Gebrülle in Max 3 Minuten. Echt zum verzweifeln. Dabei hatte ich schon die Hand im Bettchen und hab sie gestreichelt um ihr zu zeigen dass ich da bin. Mittlerweile geh ich auf dem Zahnfleisch☹️
Liebe Grüße von einer Leidensgenossin die ebenfalls nur ne Stunde Schlaf hatte und heute einen Zombietag vor sich hat.

10

Das klingt ganz nach uns 😅 Versuch entspannter zu werden.... ich hatte auch immer Angst, aber die kleinen haben einfach ein unheimliches Bedürfnis an Nähe.
Mein kleiner ist nun 6 Wochen alt und schläft seit zwei Wochen neben mir in meinem Bett. Wir handhaben es so:
Ich füttere (Fläschchen) nie im Bett, sondern im Schaukelstuhl nebendran. Nach jeder Mahlzeit sitze ich noch 15 Minuten mit ihm damit er weniger spuckt (plus sabsimplex fahren wir damit ganz gut), danach lege ich ihn ins Beistellbett. Manchmal klappt es und er schläft bis zur nächsten Mahlzeit dort, wenn es nicht klappt darf er mit ins Bett. Noch steuern die Kleinen das ja nicht bewusst und du kannst noch nichts falsch machen wenn sie bei dir schlafen.

6

Hmm meine 2 haben beide gleich ab geburt auf dem bauch geschlafen.

7

Hi,

Grundsätzlich ist dieses Nähebedürfnis völlig normal. Mein Sohn ist 11 Wochen alt und schlief bis vor ca. 2 Wochen nur auf mir. Habs mir mit Kissen bequem gemacht, ging ganz gut. Ist auch mein 3. Kind, man wird gelassener. Jetzt kann ich ihn zumindest abrollen und wir kuscheln eng beisammen und schlafen. Dein Mutterinstinkt weckt dich, wenn was ist.
Bzgl. Deiner Gesundheit: Gibt es Möglichkeiten den Rücken/Halswirbel zu stabilisieren/stützen?

Dein Mann sollte das Baby übrigens auch ruhig mal nehmen. Es kann nicht sein, dass du dich kaputt machst. Versuche Schlaf nachzuholen, wenn er daheim ist!

8

Würde ja gerne was aufmunternde beitragen aber hier.. 12 Wochen.. Gleiches Spiel. Nur beim stillen auf mir drauf, ablegen sogut wie unmöglich. Tagsüber nur im Tragetuch. Mir wurde gesagt das es irgendwann besser wird.. Sehe ich noch nicht.. Zombie auch jeden Tag vor mir her..

9

Vielleicht ein blöder Gedanke..
Aber wäre es vielleicht ein Kompromiss, ihn auf die Seite zu legen zum Schlafen?
Bei uns geht das Schlafen bisher leider auch nur mit Kontakt - aber so ca. seit der 7-9 Woche, weiß nicht mehr so genau, reicht es ihm, wenn er neben mir liegt, auf der Seite und zu mir gewandt.